LED Tagfahrlicht

Kommt drauf an. Ich hab das mal nachgemessen und das Problem war, dass es zwar theoretisch machbar wäre, die ganz nach außen zu setzen, entsprechend schmale TFL aber fast gar nicht zu finden sind.
Ich meine es waren ca. 40mm. Ich mess das nachher nochmal nach.

Was spricht denn dagegen die runden TFLs, welche eher für die Nebelscheinwerfer als Ersatz gedacht sind, soweit nur möglich in die Ecke beim Grill? Ich denke, da könnte nur die Befestigung Probleme machen, da man warscheinlich den Plastegrill zerstückeln müsste...

Die runden Leuchten haben 90 mm Durchmesser, eigentlich müssten die perfekt passen, nur wird man sie nicht direkt in die Ecke bekommen... Wäre wirklich interessant mal zu sehen, ob das schon jemand probiert hat.

Die schmalsten Eckigen die ich gefunden habe, sind die von Dectane Fuers-Auto.de - Tagfahrlicht 26 LED sehr schmal TFL-DX04

die haben 140 mm.

Die dritte "Lösung" im Bereich der Legalität wären wohl die Ledayflex nur da habe ich auch noch nicht gesehen, dass es schon jemand beim Logan eingebaut hat.

Ich denke auch nicht, dass Dacia da eine Lösung bringen wird wenn sie nicht verpflichtet sind.

Ich seh hier in letzter Zeit 3 Sanderos die welche haben,und zwar unten in der Lippe,LED's.Sehen alle total identisch aus von Einbau her,können das Importe sein,bzw. woher können die dann kommen?

Ich persönlich würde die runden nur da anbringen, wo es auch gedacht ist. Anstelle der NSW. Ich finde NSW + die runden TFL im Grill würde mies aussehen.
Zudem sind die noch teurer als die eckigen, die einfach besser aussehen.
Bei den Basisfahrern und den Ambifahrern ohne NSW würde bei Anbringung an der NSW-Position noch ein Umbau des vorderen Stoßfängers dazu kommen.

Bei den LEDayFLEX seh ich den Preis als Problem. Der ist nämlich ganz schön happig für TFL, das zwar gut durchdacht und praktisch aber nicht wirklich schön ist.

Da ich später mal NSW bei mir nachrüsten wollte, werd ich mir wohl mal die gekrümmten TFL anschauen und die später ggf. in den Stoßfänger einbauen.

EDIT:
@Stefanvde:
Oder alle direkt beim gleichen Händler umgebaut?
Import kann ich mir weniger denken. Vielleicht haben's die Besitzer auch selbst gemacht. Unten an der Lippe sieht man die an extrem vielen Autos. Sieht klasse aus. Das war's aber leider auch schon.
Ich liebe das Land der Grenzenlosen Vorschr.... äh Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das das da eig. nicht passen kann hab ich mir ja auch gedacht.Deshalb dachte ich ja an Importfahrzeuge.
Die runden sind nicht schlecht,genehmigt für die Einbauplätze der NSW soweit ich das beim Hersteller gelesen habe?Was müßte man denn da am Stoßfänger alles umbauen weil NSW habe ich ja nicht,deshalb warte ich ja noch auf die angekündigte Kombilösung.

@Stefanvde, wann wurde denn wo eine Kombilösung angekündigt?

@Azarias, klar die Ledayflex sind teuer - wenn legal einzubauen wären mir das die 100€ Mehrkosten wert. Ich dachte eben hier im Forum gibts schon jemanden ders passend geschafft hat ohne das Auto irgendwo aufzuschnipseln ;)

Die runden in der Ecke sähen zwar nicht soo toll aus, erfüllen aber denk ich den Zweck ebenso. Hier sehe ich eher die Befestigung als Problem :huh:

Wieso. Die haben doch Halterungen dabei.
Man darf halt nicht davor zurück schrecken, das Grillgitter etwas zu bearbeiten.

Alternativ kannst du dir ja eine Verkleidung mit entsprechenden Öffnungen bei Edelstahl Dekor bestellen oder du machst das originale raus und setzt ein Racinggitter aus dem Zubehör ein.

Müssen die TFL eigentlich waagerecht eingebaut sein? Ich könnte mir auch vorstellen diese ganz am Rande des Wabengrills an der nach unten schräg zulaufenden Kante anzubringen (Phase II).

Ok, schräg darf dann nicht! Bin dennoch der Meinung, daß waagerecht im Wabengrill, ganz nach außen, 600mm im Lichten ergeben sollten. Wenn ich heute Mittag Heim kommen meß ich das nach. Hab noch so Billigheimer TFL zu Hause. Läßt mir nämlich keine Ruhe.

Angenommen ich nehm die runden,die ich erst verlinkt habe,dann muß ich doch die Löcher im Stoßfänger ausschneiden,das is mir klar.Aber da ich ja keine NSW hatte,brauch ich da dann noch Halterungen oder ist das am Stoßfänger dran.Hat diese TFL schonmal einer verbaut der vorher keine NSW hatte?

Ok, schräg darf dann nicht! Bin dennoch der Meinung, daß waagerecht im Wabengrill, ganz nach außen, 600mm im Lichten ergeben sollten. Wenn ich heute Mittag Heim kommen meß ich das nach. Hab noch so Billigheimer TFL zu Hause. Läßt mir nämlich keine Ruhe.

Wenn die Teile eine Breite von max. 150mm haben, klappt das. Ansonsten kannst du das vergessen.

Ich habe auch schon nach TFL mit RL Zulassung gesucht - die meisten sind 200 - 220 mm breit, zuviel für den Einbau im Grill neben dem Kennzeichen :angry:

Hallo zusammen,

Meine TFL habe ich so anbringen lassen.

2rm1lqs.jpg

Gruß,

Geoffrey

PS: Die sind von der Fa. Hella

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.493
Mitglieder
76.273