LED Scheinwerfer oder Osram Nightbreaker?

Lyo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,2 TCe 115 Stepway
Hallöchen.
Habe mich hier schon in mehreren Threads durchgelesen und bin noch nicht wirklich auf eine brauchbare Antwort gestoßen.
Ist es möglich im Dokker Stepway Bj. 2015 LED-Scheinwerfer nach zu rüsten mit Eintragung?
Alternativ wollte ich mir die Nightbreaker einbauen.
Auf der Liste bei der zugelassenen Autos bei Osram steht leider nichts vom Dokker.
Andere Modelle schon. Auf meine Frage per Email an Osram bekam ich bis heute leider keine Antwort.

Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung oder einen Rat, wie ich auf eine ordentliche zeitgemäße Beleuchtung umrüsten kann und das ganze möglichst legal. ;)
 

Philips Ultinon Pro6000 H4-LED.

Auf philips.com/LED-Strassenzulassung befindet sich eine Kompatibilitätsliste in der auch der Dokker aufgeführt wird. Ich benutze die LED im Lodgy, der die gleichen Lampen wie der Dokker haben müsste. Der Unterschied war enorm

 
Der Wechsel ist etwas triggy, es gibt aber ein gutes Video darüber...
Die Lichtausbeute ist deutlich heller, der Scheinwerfer sollte aber neu justiert werden, das Licht ist auch nicht homogen sondern etwas "fleckig ".
Im Vergleich zu Serienleds kein Vergleich, für roundabout 100€ aber trotzdem eine gute Investition.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5

Philips Ultinon Pro6000 H4-LED.

Auf philips.com/LED-Strassenzulassung befindet sich eine Kompatibilitätsliste in der auch der Dokker aufgeführt wird. Ich benutze die LED im Lodgy, der die gleichen Lampen wie der Dokker haben müsste. Der Unterschied war enorm

Ja die Philipps Ultinon hatte ich auch im Auge. Allerdings haben die im direkten Vergleich mit den Nightbreakern beim Fernlicht ziemlich schlecht abgeschnitten. Zumindest was den Bereich vor dem Auto betrifft. Das ist leider ein Manko mit welchem ich nicht leben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wechsel ist etwas triggy, es gibt aber ein gutes Video darüber...
Die Lichtausbeute ist deutlich heller, der Scheinwerfer sollte aber neu justiert werden, das Licht ist auch nicht homogen sondern etwas "fleckig ".
Im Vergleich zu Serienleds kein Vergleich, für roundabout 100€ aber trotzdem eine gute Investition.
Von was redest du jetzt? Von LED-Scheinwerfern?
Wäre nett wenn du nochmal in's Detail gehen könntest.
 
Bzgl. des schlecht ausgeleuchteten Bereichs hast Du prinzipiell Recht. Zum einen könntest Du das aber mit den Nebelscheinwerfern ausgleichen.
Zum anderen: Wann hat man Fernlicht an? Wenn man außerorts mit entsprechender Geschwindigkeit unterwegs ist. Und wo schaut man dann hin? Genau dorthin, wo das Fernlicht sehr gut ausleuchtet, denn wenn man in den schlechter ausgeleuchteten Bereich schaut, und bei dem Tempo (und sei es "nur" 70) dort was entdeckt, ist es sowieso zu spät.
Von daher relativiert sich das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird auch bei den Scheinwerfern gespart. Habe selber Doppelscheinwerfer wobei das Abblendlicht bei Fernlicht nicht abgeschaltet wird. Das ergibt dann, nach meiner Ansicht, eine gleichmäßige Ausleuchtung, auch vor dem Auto. Ich für mein Teil bin Doppelscheinwerfer gewohnt und mit den einfachen H4-Scheinwerfern fühle ich mich bei Fernlicht irgendwie unwohl.
 
Ja die Philipps Ultinon hatte ich auch im Auge. Allerdings haben die im direkten Vergleich mit den Nightbreakern beim Fernlicht ziemlich schlecht abgeschnitten. Zumindest was den Bereich vor dem Auto betrifft.
Wenn du die Ultrion LED installiert hast, fährst du kaum noch mit Fernlicht. Das hat nicht mehr ansatzweise was mit der ursprünglichen Lichtausbeute der Standardleuchtmittel zu tun.

Das ganze ist absolut alternativlos. Die Nightbreaker LED sind gar nicht für den Dokker zugelassen und die Nightbreaker-Glühlampen sind im direkten Vergleich einfach schwach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn du die Ultrion LED installiert hast, fährst du kaum noch mit Fernlicht. Das hat nicht mehr ansatzweise was mit der ursprünglichen Lichtausbeute der Standardleuchtmittel zu tun.

Das ganze ist absolut alternativlos. Die Nightbreaker LED sind gar nicht für den Dokker zugelassen und die Nightbreaker-Glühlampen sind im direkten Vergleich einfach schwach.
Ja danke dir. Ich werde mir jetzt die Ultinon bestellen. Eben weil es für Nightbreaker keine Straßenzulassung für den Dokker gibt.
Learning by doing. Mal schauen wie sie mir gefallen. Passt auch ganz gut, habe vorhin feststellen müssen das meine Halogenlampe vorne links die Grätsche gemacht hat.
Es wird Zeit umzusteigen auf die moderne Technik.
Nightbreaker Halogenlampe kämen sowieso nicht in Frage. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Meines Wissens ist es schlecht mit LED wegen der Zulassung. So darf man zwar die Nightbreaker nutzen, auch verbesserte, stärkere Standlichter. Aber das Fahrlicht darf nicht verbessert werden, obwohl das ja auch Sinn machen würde. Deutschland und seine Zulassungen eben :-(
 
Meines Wissens ist es schlecht mit LED wegen der Zulassung
Doch, man darf mit zugelassenen LED-Lampen fahren. Davon ist hier die Rede, denn die Philips Ultinon haben für bestimmte Fahrzeuge eine offizielle Zulassung, genau wie die LED-Nightbreaker von Osram.
auch verbesserte, stärkere Standlichter
Die darf man nicht nutzen. Man hat die Möglichkeit separate Positionsleuchten nachzurüsten und die bestehenden im Scheinwerfer stillzulegen. Stärkere Leuchtmittel dafür sind im Scheinwerfer nicht erlaubt.
Aber das Fahrlicht darf nicht verbessert werden, obwohl das ja auch Sinn machen würde. Deutschland und seine Zulassungen eben :-(
Doch, siehe oben. Wenn das eigene Fahrzeug in den Zulassungslisten der LED-Nachrüstlamorn von Osram oder Philips aufgeführt ist, dann darf man das sehr wohl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück