Mehr Licht am Dokker

der_Bärtige

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen, möchte nur mal kurz von meiner heutigen Nachmittagsaktion berichten.

Da ich im Thüringer Wald wohne und Abends/Nachts schon öfters fast Feindkontakt mit den hiesigen Rehen und Hirschen hatte, welche ich oftmals trotz Fernlicht zu spät gesehen habe, war die Entscheidung klar. Es muss mehr Licht an den Dokker!
Osram Nightbreaker H4 waren schon seit Tag 1 drin, finde ich auch besser als die Standartkerzen welche verbaut waren. Reichten mir aber nicht so ganz... Also brauchte ich noch eine andere Lösung, welche bestenfalls halbwegs kostengünstig ist.

Entschieden habe ich mich für 2 Hella Luminator Compact in Verbindung mit den Osram Nightbreaker H1 Lampen. Damit sollte mein Fernlicht endlich die gewünschte Helligkeit bekommen.

Dann stand ich vor der Entscheidung wie ich die Dinger befestigen soll. Ein Frontbügel würde je nach Hersteller zwischen 400€ und 500€ kosten. Sieht zwar ganz schön aus, aber da ich im Grunde nur einen Lampenhalter brauche für mich zu teuer. :angry:

Nach ein bisschen suchen bin ich auf einen Lampenhalter von LZ-Parts gestoßen. Gesehen -> Bestellt.

Vom Einbau habe ich Leider keine Bilder gemacht... Habs einfach vergessen... :D:unsure:

Aber so schwer ist es auch nicht. Stoßfänger muss ab. Danach wurde der Lampenhalter ein wenig gekürzt da er einfach etwas zu lang war. Befestigt haben wir ihn mit 6 Schrauben im Stoßfänger. Von hinten kommen Unterlegscheiben und Federscheiben und dann jeweils eine Mutter auf die Schrauben.
Anschließend von vorn noch 2 kleinere Löcher bohren damit wir die Kennzeichenunterlage wieder befestigen konnten und schon kam der Stoßfänger wieder dran.
Anschließend nur noch die Lampen aufsetzten und festschrauben, die Kabel durch den Stoßfänger führen und nach der beiliegenden Anleitung per Relais anschließen.

Werde die Scheinwerfer jetzt wenn es dunkel wird noch richtig Einstellen und dann bin ich mit meiner kleinen Aktion auch schon fertig. Am Stepway Dokker sieht das ganze auch noch verdammt gut aus finde ich! :prost:

Grüße
der Bärtige
Medium 5135 anzeigenMedium 5134 anzeigenMedium 5133 anzeigen
 
Hi
Gute Arbeit....Ist das Absicht das der rechte Scheinwerfer weiter re steht als der linke, also nicht Mittig?
Brauchst Du eine Zulassung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Kasseler Strolch war schneller! :D
Genauso ist das! Zumal die Bohrungen für die Scheinwerfer schon in der Halterung vorgebohrt waren.
Sprich wenn man den Halter an sich möglichst mittig anbringt, können die Scheinwerfer gar nicht zu weit links/rechts sitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste das mal genauer erklären? lichtkennung? hab ich noch nie gehört
 
Ich auch nicht - jedenfalls nicht in Verbindung mit Beleuchtung an Fahrzeugen.

Interessieren würde mich das Thema aber auch....

Hier ist es beschrieben.

Ah, ok, danke - war ich zu langsam :)

Woher weiß ich, welchen Referenzwert die Serien-FSW haben ?
Denn das ist wohhl die Basis dessen, was man zusätzlich verbauen kann und darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich, welchen Referenzwert die Serien-FSW haben ?
Denn das ist wohhl die Basis dessen, was man zusätzlich verbauen kann und darf.

Die Kennzahl steht irgendwo auf dem Scheinwerferglas. Wenn sie da nicht steht, hat die ECE-R48 eine einfache Lösung:

"6.1.9.2 Diese größte Lichtstärke ergibt sich durch die Addition der einzelnen Werte der Kennzahlen, die auf den jeweiligen Scheinwerfern angegeben sind. Jedem Scheinwerfer, der mit „R“ oder „CR“ gekennzeichnet ist, wird die Kennzahl „10“ zugeordnet."


Gruß
MadGyver
 
Das mit der Referenzzahl hatte ich bisher noch nicht mitbekommen, - es ist mir absolut neu!

Durch den guten und anschaulichen Link vom "Bärtigen" (DANKE dafür :) :prost:) kann ich aber sicher aus dem Stehgreif sagen, daß ich bei meinem Vivaro eindeutig eine Niedrige Referenzzahl habe, denn bei Fernlicht sind die ersten Meter vor dem Fahrzeug ein schwarzes dunkles Loch.

Das hatte ich so ausgeprägt bisher noch bei keinem einzigen vorherigen Fahrzeug, was aber nicht an den Leuchtmittel liegen kann, sondern an der speziellen Ausformung des Reflektors.

Denn beim Umstieg von Serien H4 auf Blue Vision wurde dieses schwarze Loch vor dem Fahrzeug "subjektiv" gesehen noch größer.
Aber nicht weil die Ausleuchtung schlechter wurde, sondern weil der Lichtkegel heller und somit der Kontrast zur Dunkelzone größer ist.
 
Noch was...... Werden die Zusatzscheinwerfer über das Fernlicht bedient?
 
Äh, ich bin überfordert.

Auf der HELLA Seite wird von Nkws ab 3,5 To gesprochen, von PKW ist hier nicht die Rede.
Gilt die ganze Geschichte denn auch für PKW? (Dokker-Lodgy)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Auf der HELLA Seite wird von Nkws ab 3,5 To gesprochen, von PKW ist hier nicht die Rede.(Dokker-Lodgy)

Das liegt daran, dass Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer bei Hella zur LKW-Sparte gehören und die entsprechenden Informations- und Vertriebswege ("Trucklight") genutzt werden.

Die ECE-Regelungen gelten für alle Fahrzeuge, wobei Einschränkungen der Fahrzeugklassen in den jeweiligen Unterpunkten erwähnt werden. Die ECE-R48 beschäftigt sich auf 107 Seiten mit Fahrzeugbeleuchtung, wobei allein 1,5 Seiten auf besondere Vorschriften für Fernlicht entfallen. Die allgemeinen Vorschriften für lichttechnische Einrichtungen (Kennzeichnung, Prüfung, Zulassung, Grundsätze von Montage und Abdeckung, ...) sind dann noch in diversen anderen Kapiteln und Richtlinien verteilt.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte bin ich heute mal bei der örtlichen DEKRA-Stelle vorbei gerollt und habe den anwesenden Prüfingenieur mal um einen kurzen Blick gebeten.
Ob das denn alles so passt und zulässig ist auch mit dem Halter bei dem ja nichts an Dokumenten beilag.

Nach ein paar prüfenden Blicken und einem kurzen wackeln an den Lampen bekam ich das i.O.
"Passt alles so weit." :cool::prost::cool:

Also an alle Mitleser, viel Spaß beim nachmachen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück