Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung] Logan/Sandero II

OK, dann brauch ich noch Iso auf Renault.
Oder ich schließe die Dacia Kabel direkt an den Isostecker an.

Und wie bekommt man die Türverkleidung ab, ohne was zu zerstören ??
 
Habe mir einen Sandero Essentiel bestellt.
Wie ich erfahren habe sind noch keine Lautsprecher eingebaut und wohl auch keine Kabel verlegt.

In der Preisliste die vor mir liegt steht: Essentiel: Radiovorrüstung.
d.h. es gibt Kabel, Aufnahmen für Lautsprecher (in den Türen ?) und eine Antennenanlage mit Antenne.
LS kriegst Du beim Fachhandel, Radio auch.
LS-Abdeckung runer, Kabel dran, LS anschrauben. Abdeckung/Fach oder was sonst da ist im Radioschacht raus, Radio anstöpseln an Bordstrom und Antenne, Radio reinschieben und gut sollte sein.
 
Naja,ob das so einfach ist?

Den einfachen Sandero II kriegt man kaum zu sehen,die Aussteller sind ja meist Vollausstattung.
Aber beim Vorgänger hieß es auch Radiovorrüstung,das beschränkte sich aber auf Antenne,Kabelsatz im Radioschacht und einer Teilverkabelung in Richtung Vordertüren.

In den Türen selbst war nix,nichtmal Lautsprechergitter,Aufnahmen erst recht nicht.Die Ausschnitte für die LS mußte man selbst in die Türverkleidung schneiden...;)
 
Naja,ob das so einfach ist?

Den einfachen Sandero II kriegt man kaum zu sehen,die Aussteller sind ja meist Vollausstattung.
Aber beim Vorgänger hieß es auch Radiovorrüstung,das beschränkte sich aber auf Antenne,Kabelsatz im Radioschacht und einer Teilverkabelung in Richtung Vordertüren.

In den Türen selbst war nix,nichtmal Lautsprechergitter,Aufnahmen erst recht nicht.Die Ausschnitte für die LS mußte man selbst in die Türverkleidung schneiden...;)

Auch möglich, das mit (bZw. ohne) den LS-Aufnahmen. Die Kabel dürften bis in die vorderen Türen liegen und die Antennenverkabelung auch. Das ist schon ne ganze Menge...
 
also in der Basisversion ( Essentiel ) sieht es so aus:
Antennenkabel ist da, aber kein Din oder Iso Stecker, also braucht man einen Adapter.
Elektrische Anschlüsse und Lautsprecher Anschlüsse, das Gleiche-- sind da, aber man braucht einen Adapter auf Din Anschlußstecker ( oder muß die Kabel abzwicken und direkt verbinden )
In den Türen ist gar nichts, die Lautsprecherkabel liegen entweder unter dem Armaturenbrett, oder im Fußbereich neben der Türöffnung.
Die Faltengummieschläuche, durch die die Kabel üblicherweise in die Tür gehen, sind auch nicht vorhanden.
An Karosserie und Tür befinden sich nur Blindstopfen. ( Da muß man sich was einfallen lassen, damit keine Feuchtigkeit in die Türen bzw ins Fahrzeug kommt ) oder diese Türdurchführungen besorgen.
Es sind Löcher für Lautsprecher vorhanden, aber nicht die Montageringe und die braucht man, dann passen 165er Lautsprecher.
Löcher muß man keine schneiden, denn soweit ich es gesehen habe sind die Türverkleidungen vor dem LS perforiert.
Allerdings kann man die nicht abnehmen, das bedeutet, man muß die komplette Türverkleidung demontieren !

Er gibt also ne Menge zu tun, bevor man Musik hören kann.
Dafür kann man sich aber gleich was Gescheites einbauen.
Und noch ein Tip : die Adapterringe für die LS bekommt man auch bei Amazon, und in einigen Nissan-Renault usw. werden die gleichen verwendet !! Ich hab zB welche für 5,- gesehen ( das Paar ) kostet also nicht die Welt.
Und die braucht man auch nicht zu vernieten, die kann man auch mit Schrauben und selbst sichernden Muttern befestigen.:cool:
 
Boxen

Da muß ich jetzt auch mal nachhaken,
hat schon einer beim Sandero² die Türverkleidung entfernt? Wenn ja wie? Fotos wären der Knüller.
Sind die Verkleidungen geschraubt, geklipst oder oder oder...habe meine Bestellung ja noch nicht und bin ganz erpicht darauf...
Etwas hochwärtiger Sound sollte nicht Schaden aber wenn die De-und Montage der LS mit der Zerstörung der Türverkleidungshalterungen einhergeht dann alß ich eher die Finger davon...

Nochwas...hat einer eine Ahnung welche Leistung das Media Nav Teil hat.Dazu konnte ich nichts finden, schließlich sollten die neuen "MarkenLS" annähernd passen.

Vielen Dank schon mal.
Grüße aus München
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautsprecherkabel verlegen

Hallo zusammen,
bin hier neu hier im Forum und möchte ein Radio in meinen Sandero einbauen. Ich Suche eine Lösung beim Übergang zur Türe (habe keine Zentralverriegelung). Wie kann man das lösen?

mit freundlichen Güssen
Granitpfalsterle
 
Lautsprechereinbau Sandero 2

Hallo,

ich plane folgende Lautsprecher einzubauen, habe aber noch ein paar Fragen (Radio soll das JVC KD-X50BT werden).

Vorn: Pioneer TS-G1723i - 16,5 cm 3-Wege-Lautsprecher mit 250 Watt (RMS: 40 Watt)

Hinten: Pioneer TS-G1323i - 13 cm 3-Wege-Lautsprecher mit 220 Watt (RMS: 35 Watt)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Passen die 16,5cm LS in diese Adapterringe (sind glaube ich nur 16cm) und in die Tür?
- Woher bekomme ich 13cm Adapterringe? Habe natürlich schon 2x die 16er bestellt und heute bei der Kontrolle gesehen, dass hinten nur 13er LS passen :angry:
- Passen die Dacia Türkabelführung / Falten Balg Art.Nr.: 6001548010 auch für den Sandero 2, die stehen bei LZParts nur beim ersten Sandero?


Vielen Dank für Euro Antworten

Thunder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Die Gummitüllen sind beim Sandero II ganz anders.

Der ovale Teil geht von der A-Säule zur Tür, von da aus geht ein rundes Faltenrohr weiter ein Stück durch die Tür bis zur Verkleidung.
Das Kabel mit Steckern ist auch schon durchgezogen.

Schematisch sieht das ungefähr so aus:

|====|===|

Habe leider keine Fotos gemacht weil ich zu sehr unter Zeitdruck stand.

Teuer sind die Teile nicht, beide so c. 40 Euro beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Habe leider nur noch die Rechnung:

Nummer: 241241641R
Beschreibung: Kabelstrang DC88
Preis:15,41 ohne MWSt

Ich hoffe es hilft.

Wenn ich es zeitlich schaffe setze ich mal ein Bild der Tür mit Lautsprecher und den Tüllen ein...
 
Genau, das müsste Kabelstrang mit Gummibalg und Stecker sein.
Der andere Teil vom Stecker war wohl bei dir am Innenraumkabelbaum vorhanden oder mussten die Kabel selbst zum Radio verlängert werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück