Lautsprecher Türverkleidung

Wenn deine Ansprüche so bescheiden sind, dann schraub dir so was auf die Hutablage und lass die Türen Türen sein...-_-
 
Damals bei einem meiner alten Fiat Uno- Modelle hab ich die Heckablage-Pappe rausgenommen und mir das Gleiche in Sperrholz nachgeschnitten. Löcher rein geschnitten, Boxen von unten montiert, Teppich drüber. Kabel unter Bodenbelag nach hinten geführt und angeschlossen. FERDSCH ;)
 
tja , die fehlenden speaker sind ganz, ganz grosses kino .. 3 euro das paar made in malaysia + unter 5 minuten arbeit , also keine 10 euro werksseitige kosten generieren knapp 200 euro folgekosten für extralohn in der werkstatt oder nen tag arbeit + sinnloses rumgeschrabbel an der türe , wo man gleich wieder kratzer reinhaut oder gefahr läuft das irgendwas auseinanderfällt .

das ein extra wie " radiovorbereitung " überhaupt in einer nonbasis ausstattung erwähnung findet ist schon ne frechtheit . der rümpel geht vom wert glatt gegen null. das nicht einzubauen ist vermutlich teurer als alle gleich auszustatten , was man daran sieht , das in meinem ambiance auch die verstrippung hinten lag , entgegen der ausstattungsangabe im prospekt . schon ne lachnummer.

wie gesagt wegen dieser unverschämten konstruktion kam für mich werkstatteinbau mal gar nicht in betracht , egal wie lange es gedauert hätte . und wenn man heutzutage für sehr kleines geld lautsprecher bekommt die sehr gut klingen , warum sollte man sich dann den billigsten müll da reinbauen ? auch nen billigradio mit schlappem verstärker profitiert von guten lautsprechern , solange du nicht musik am oberen lautstärkeanschlag hören willst. und der unterschied zwischen 13 und 16-17 cm ist schon enorm , da dem kleinen einfach die membranfläche für halbwegs gescheite basswiedergabe fehlt . bin was carhifi angeht eher genügsam , es soll einfach nur gescheit dudeln aber ohne sinnlos geld zu verbrennen . aber man will da aus *** :) halt gold spinnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich wollte Euch doch teilhaben lassen an der neverendig Story...

Zunächst mal: Danke für den Tipp mit den Aufbau-Lautsprechern.
Das wäre eine Option gewesen, wenn - ja wenn ich sowas wie eine Hutablage hätte.
Hab ich aber nicht.

Ich hab in dem Auto 2 Sitze, eine ausgebaute Rückbank und ein etwa mittig der hinteren Türen fest verschraubtes Hundegitter. Hinten drin sitzen die Hunde, da ist nix, wo ich solche Lautsprecher dranschrauben könnte.

Also den Termin mit dem Autoradiofraggle hatte ich gecancelt.
Dann beim örtlichen Dacia-Händler angefragt, der sagte dann: So 140 - 150 Euronen all inclusive.

Prima, hab ich mir gedacht, ist ja nicht teurer als beim Fraggle, also Termin gemacht. Wäre kein Problem, morgens hinbringen, mittags abholen, supi.

Dienstag: Auto hin gebracht, mit dem Bus 1/2 Std. zum Arbeitsplatz gegurkt, Busfahrkarte 2,60 Euro.
Mittags mit dem Bus 1/2 Stunde vom Arbeitsplatz zur Werkstatt gegurkt: Busfahrkarte 2,60 Euro.
Auto nicht fertig. Dafür die Türverkleidung ziemlich schmierig und oben am Fenster guckt ein Stückchen klebriges schwarzes Zeug raus.

Die haben die Verkleidung Fahrerseite abgenommen, festgestellt, dass die da Einbauringe brauchen und ebenfalls festgestellt, dass die die nicht vor Ort haben und bestellt werden müssen.

Toll. Also neuer Termin für Mittwoch gemacht. Heute. Ich hab 2 x gefragt, ob die Teile denn bis zum nächsten Tag da wären - jepp, wäre kein Problem.

Also Mittwoch: Auto hin gebracht, mit dem Bus 1/2 Std. zum Arbeitsplatz gegurkt, Busfahrkarte 2,60 Euro.
Mittags mit dem Bus 1/2 Stunde vom Arbeitsplatz zur Werkstatt gegurkt: Busfahrkarte 2,60 Euro.
Auto nicht fertig. Tür sieht noch genauso aus. Zwar waren die bestellten Befestigungsringe gekommen, aber dann - ja, genau jetzt - haben die Schrauber festgestellt, dass sie nur 1 Lautsprecher auf Lager haben. Also haben sie das Auto gar nicht erst angerührt.

Ich hab jetzt einen Termin für Freitag. Mein Mann muss arbeiten, ich hab frei. Ich hätte ja ausschlafen können, muss aber nun meinen Mann morgens zur Arbeit bringen, dann mit seinem Auto zurück nach Hause, auf den Anruf warten, dass mein Auto fertig ist, dann mit seinem Auto zu seiner Arbeitsstelle und von da aus 1/2 Stunde mit dem Bus zur Werkstatt. Busfahrkarte 2,60 Euro.

Weil: Von da wo wir wohnen, fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel Richtung Werkstatt. Auch nicht Richtung Arbeitsstätte meines Mannes. Ich _könnte_ mit dem Bus zur Werkstatt kommen, das würde aber etwa 1 1/2 Stunden dauern, wäre ein Riesenumweg über die Dörfer, von den Kosten gar nicht zu reden.

Bin mal gespannt, ob ich am Freitag Musik im Auto hören kann...
Immerhin wolle man mir mit dem Preis entgegen kommen und mir die Teile für 125 Euro einbauen. Hoffentlich machen die mir auch die Tür wieder sauber.

Mal abwarten... :cool:

Gruß
tessa
 
Scheinen ja gut sortierte "Profis" zu sein. Normal ist das nicht!
Mein Einbau war auf einen halben Tag fertig, obwohl die vom Importeur angelieferten Lautsprecher zu klein waren, also haben sie die Richtigen von sich genommen. Bin restlos zufrieden.
Liegt also mehr an der Werkstatt an sich....
 
Sorry, wenn ich hier so reinplatze, aber eine Dämmung bringt nicht immer was... Es kommt auch auf das Klangvolumen und den Bassreflexraum an (solltet ihr vorher kennen), dann solltet ihr vllt beim Lautsprecherhersteller die Thiele-Small-Parameter anfragen, um dann mit WinIsd ausrechnen zu können, was das Bringt... weil einfach Lautsprecher zu kaufen und dann auf einen "Zufallserfolg" zu hoffen kann manchmal sehr in die Hose gehen... und die Türen sind auch sicherlich nicht ganz Dicht... d.h. das Dämmen sollte auch mit Acryl oder ähnllichem Stattfinden, sodass jedes noch so kleine Loch gestopft ist... wenn man da ein wenig rumprobiert wird das auch sicherlich noch vieel besser :D
 
Absolut dicht dürfen die Türen nicht werden. Zumindest die Wasserabläufe MÜSSEN offen bleiben. Besser nur das Blech mit Albutyl dämmen, um unerwünschte Nebenresonanzen auszuschliessen.

Gerhard, sind die Türen wegen mit Seilfett verstopften Ablauföffnungen mit Regenwasser vollgelaufen, schließen sie satter und Resonanz gibt es auch keine! Insofern spart man sich elegant das Alubutyl! :lol::lol::lol::lol::lol:

Für diejenigen, die mit Alubutyl arbeiten:Es gehört sich ausschließlich auf SENKRECHTE Türflächen (innen und aussen der Metallrahmen unter der Innenverkleidung, NICHT unten am "Boden" der Türe, dürfte aber selbstredend sein!

Zudem gehört in die Türen Wachs, kein schnell fließendes Fett, weil es bei Sommerhitze nach unten abfließt und immer wieder die Türöffnungen zukleistert, so lange, bis irgendwann das meiste wieder herausgeflossen ist. Anders wäre es mit einem gleichmäßigen FettFILM, den man aber mit der Sonde nicht so einfach hinbekommt.
Fett gehört sich in geschlossene Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecherzuleitung vom Radio

Hallo, ich habe gelesen das die Basisversion keine Lautsprecherzuleitung vom Radio aus hat bzw. habe ich das bei mir auch festgestellt das keine vorhanden sind.

Wo kann man diese Lautsprecherzuleitung bekommen?

Gruss
Sascha
 
Hallo, ich habe gelesen das die Basisversion keine Lautsprecherzuleitung vom Radio aus hat bzw. habe ich das bei mir auch festgestellt das keine vorhanden sind.

Wo kann man diese Lautsprecherzuleitung bekommen?

Gruss
Sascha
Vielen Lautsprechern liegen Kabel bei.
Ansonsten hilft der Zubehoerhandel weiter.
Wichtig sind auch die passenden Adapter fuer den Anschluss am Radio.
Was hat Dacia da werksseitig liegen?
Sind da ueberhaupt Kabel?
Antenne....
Usw....
 
Lodgy: Andere Lautsprecher einbauen - wie?

Hi,
nachdem ich nun 8 Jahre einen Logan MCV 1.5 dCi gefahren bin und auf 145.000 km kaum ein nennenswertes Problem aufgetaucht ist, habe ich mich erneut für einen Dacia entschieden. Da es den Logan MCV ja nicht mehr gibt und die Modellversion MCV II doch ein ganz anderes Auto ist (Kombi mit viel weniger Platz), habe ich mir einen Lodgy bestellt (wieder Diesel, 90 PS). Kam vor 10 Tagen an und bisher bin ich mit dem Auto super zufrieden! Auch wurden fast alle Sachen, die ich beim Logan nicht so gut fand, im Lodgy verbessert (z.B. Ablagefläche).

Was mir aus verschiedenen Gründen jedoch nicht so zusagt, ist die Qualität der eingebauten Lautsprecher. Nun bin ich im Bereich Musik zwar nicht extrem audiophil veranlagt, aber ich würde die werksseitig eingebauten Modelle schon gerne durch etwas bessere ersetzen (wenigstens im vorderen Bereich). Das hatte ich beim Logan auch gemacht und war sehr zufrieden. Da ging das auch sehr einfach, da gab es nur simple Kunststoffabdeckungen, die man mit der bloßen Hand lösen und wieder andrücken konnte. Dahinter saß der Speaker, den man mit wenigen Schrauben sehr schnell austauschen konnte (es waren lediglich ein paar Kabeladapter notwendig).

Als ich das jetzt beim Lodgy auch machen wollte, kam sehr schnell die Ernüchterung: :o Nix da mit Abdeckung; die Seitenverkleidung der Tür ist aus einem Guss, ich müsste also die ganze Verkleidung abschrauben - was das für den inneren Türgriff und elektrischen Fensterheber etc. bedeutet weiß ich nicht und will es als handwerklich eher Mittelbegabter auch ohne Tipps, Anleitung oder Erfahrungswerte anderer auch gar nicht ausprobieren. Und dann weiß ich ja noch nicht mal, was mich dahinter erwartet.

Bleibt mir also nur der (wahrscheinlich kostenintensive) Gang zum Autohaus oder Media Markt (Einbauservice)?

Und wenn ich es doch selbst mache: Bringe ich dadurch in irgendeiner Weise meine Garantie in Gefahr?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin
In meiner Signatur findest du eine Einbau Bilder Story.mit Beschreibung zu meinem Einbau.
Tu dir den gefallen, und Dämme die Türen direkt mit Alubutyl und Dämmschaummatten, das ist in Relation zum Nutzen sehr Günstig.

Lg
Cassie
 
Hallo Für das Radio die Stecker sind da ...aber sowie es aussieht nicht vom radio für die boxen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück