Lautsprecher Türverkleidung

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin,

mal ne dumme Frage. Muss man, um an die Türboxen zu kommen die Ganze Türverkleidung abbauen? Es schaut so aus als wenn das alles ein Stück ist, also es ist keine "Klappe" zu erkennen die man bei den Boxen wegklappen könnte.
 
Moin

Die eingebaute Lautsprecherabdeckung beim Logan kannst du ganz einfach mit nem Schraubendreher "raushebeln" die sind nur eingerastet.
Dann kommst du auch schon an die Lutsprecherverschraubung.

Versuche doch mal die Suchfunktion. "Lautsprecher einbauen leicht gemacht"
Oder gib einfach nur "Lautsprecher" ein.....


Dort sind auch anständige Bilder als Bastelanleitung.


Ich kann dir nur dazu raten , die Dinger gegen vernünftige Lautsprecher zu tauschen. Es lohnt sich !!!!
 
Die eingebaute Lautsprecherabdeckung beim Logan kannst du ganz einfach mit nem Schraubendreher "raushebeln" die sind nur eingerastet.
Dann kommst du auch schon an die Lutsprecherverschraubung.

Das muss aber beim Lodgy nicht zwangsläufug genauso sein.

Viele Grüße
Roman
 
Lieber Grisu (ich werd Feuerwehrmann!!!),

Der Benutzername hat dich glaub verwirrt, es handelt sich um einen Lodgy (sieht man am Unterforum und am Fahrzeug im Profil).

---------- Post added at 12:31 ---------- Previous post was at 12:30 ----------

ach menno, da war mal wieder einer schneller
 
Also ich finde meine serienmäßigen Lautsprecher recht ordentlich. Das einzige was mich stört ist, daß sich das Radio nicht sehr laut stellen läßt. MP3, CD, USB haben einen deutlich höheren Pegel.

Grüße

MArtin
 
Beim Lodgy muss die komplette Türverkleidung weg. Modelle vor 2012 hatten noch ein Gitter, das man nach Vorne hebeln konnte und man konnte so direkt zu den Lautsprechern gelangen.

Es müsste über die Suchfunktion auch eine Einbaubeschreibung im Forum geben. Die Verkleidungen sind mit Butyl ziemlich fest am Blech dran und gehören mit einem Cutter (Paketmesser) erst vom Blech vorsichtig getrennt, zusätzlich rentiert sich auch zum Lösen der Verkleidung eine Ausbauzange.

Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na klasse, warum macht man denn sowas ganze Türverkleidung ab um an die Boxen zu kommen naja...

Dann müsste ich wissen, welche Fabre die Kabel der LS haben die zum Radio gehen weil ich da ran muss... gibt es irgendwo einen Plan mit der Pinbelegung der "ISO" Stecker vom Radio?
 
Pinbelegung brauchst du nicht, sie liegen einfach so drin. Du musst nur darauf achten, das sie richtig angesteckt sind, Deshalb probieren, ob nach dem Anstecken der Baß läuft, ansonsten umpolen, also umstecken.
Für den Radio gibt es Adapter für Renault von ISO- auf Renaultstandard, kosten um die 10,--
Gruß Toni
 
Wenn beim Lodgy wirklich die gesammte Türverkleidung abgebaut werden muß, wäre das wieder ein Beispiel für Verschlimmbesserung.
Zu beachten ist, die dann beschädigte Türdichtung zum Plastkinnenteil. Das ist diese schwarze Masse, die möglicherweise anschließend nicht mehr dicht hält.
 
Komplizierten da ranzukommen scheint es zu sein wie beim Logan.:angry:

Allerdings,die LS beim Lodgy bei der Probefahrt habe ich schon als ordentlich empfunden,beim Logan waren die Werksboxen echt mies,zumindest bei der Phase I,die letzten sollen ja auch deutlich bessere gehabt haben vom Werk.:)

Die Türverkleidung wieder neu komplett einzukleben würde ich auch empfehlen,sonst kann es zu Undichtigkeiten kommen.
 
:mellow:Beim Logan finde ich den LA Aus oder Einbau nun ganz entspannt. Ich fahre einen 2010er MCV.
Da klipst man die Abdeckungen ab und schon liegen die 4 Schrauben vom LA Chassis frei.
 
Bloß die Abdeckungen klappert besschissen ab einer gewissen lautstärke
 
Innenverkleidung: grässliche Geräusche - Demontageanleitung?

Seit es etwas wärmer geworden ist, macht die Innenverkleidung meiner Fahrertür furchtbare Geräusche. Es handelt sich um eine Resonanz, die beim Fahren in weiten Geschwindigkeitsbereichen auftritt, direkt links neben mir - also entweder direkt aus den Plasteverkleidungen, evtl. auch aus einem Teil in der Tür selbst. Es ist in etwa so ätzend wie ein Tinnitus, nur eben kein Piepen, sondern Schnarren.

Wenn ich den linken Ellbogen nach außen fest gegen die Verkleidung drücke, kann ich das Schnarren unterdrücken, aber so kann man ja nicht fahren.

Da ich meinem Berliner Autohaus bei solchen Fragen nichts zutraue (siehe meine letzte Erfahrung, wo eigentlich kaum ein Mangel beseitigt wurde), will ich die Türverkleidung selbst abbauen. Vielleicht finde ich ein loses Teil oder kann etwas Dämmung anbringen. Daher die Frage: wie baue ich die Türinnenverkleidung ab (Modell mit elektrischen Fensterhebern)?
 
Salve Taste,

such mal hier oder im Lodgy-club nach dem User Kaween, Klaus Schmidt.
Auch der Forumsuser Datalost hat schon Vorschläge gepostet.
Erstgenannte haben schon Ihren Lodgy gedämmt. Saubere Arbeit.
Ich selbst habe mir auch schon das Alu-Butly in die Garage gestellt, aber nächste Woche haben wir Kommunion, danach Urlaub. Also frühsten Ende Mai kann ich beginnen.

Gruß ENgelbert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück