Lautsprecher Türverkleidung

Hi, LoganFan.

Danke, das war sehr anschaulich. Was mich nur etwas irritiert ist, dass da nix geklebt zu sein scheint.
Es wurde ja gesagt, dass die gesamte Türverkleidung beim Lodgy mit so einem schwarzen Zeug verklebt ist, das man mit einem Cuttermesser erstmal losschneiden muss, bevor man überhaupt die Clipse ausklipsen kann.

Ich war heute bei einem Autoradio-Fraggle, der behauptet steif und fest, dass die Türverkleidung nur geklipst wäre, von verklebten Türverkleidungen hatte der noch nie was gehört. Der will mir für 145 Euro Lautsprecher einbauen (davon 55 Euro die Lautsprecher, 90 Euro Arbeitslohn. Und ich denke nicht, dass der passende Clipse da hat, falls dem welche kaputt gehen...

... soll ich das jetzt da machen lassen oder nicht? Einerseits traue ich meinem Mann zu, dass der einen noch größeren Schaden an der Verkleidung anrichtet, als der Autoradio-Fraggle, andererseits finde ich das ziemlich teuer. Das Autoradio selbst hat übrigens 75 Euro gekostet, ich brauch nix teures oder besonders gutes, Hauptsache man hört was.

Ich selbst traue mir das nicht zu, da rumzuhantieren, ich hätte viel zu viel Schiss, dass ich das nicht wieder so hinbekomme, wie es sein muss, zudem da ja auch noch die el. Fensterheber hinter sind.

Nu hab ich die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, entweder ich lass meinen Mann das machen mit der Gefahr, dass der da ungeahnte Zerstörungen anrichtet (mein Mann hat eine Engelsgeduld und ist überhaupt nicht Jähzornig, wenn was nicht sofort funktioniert... :whistle:), dann würden mich die Lautsprecher zwar weniger kosten und der Einbau auch nix, aber ehrlich gesagt trau ich dem in solchen "Einbau- und Reparatursachen" nicht weiter, als ich ihn werfen kann... ;)

Oder ich investiere 145 Ocken mit der Gefahr, dass zwar hinterher die Lautsprecher funktionieren und die Verkleidung von außen betrachtet einigermaßen wieder normal aussieht, dass da innen dann aber abgebrochene Clipse rappeln und/oder das Teil nicht wieder ordentlich verklebt ist.

Was soll ich bloß tun? :think:

Gruß
tessa
 
Helmut hatte ja mal diese Idee gehabt....

Gedenkenanstoss-Basteltreffen

Durch die größere Anzahl von Daciafahrern könnte das doch nun in der ein oder anderen Ecke der Republik verwirklicht werden, oder? ^_^
(Bitte als Mod: dort in Thread mit dem Thema weitermachen..-_- )
 
Hi Leute,

wenn ich das so lese hier das bei den neueren Dacia Modellen der Lautsprechereinbau so schwierig ist finde ich das echt doof. Bei meinem Logan MCV konnte man einfach die Lautsprecher Abdeckungen an den Türen abdrehen um neue, bessere Lautsprecher einzubauen. Das war so ein Set wo 2 kleine Hochtöner bei waren die oben an den Ecken in den Türen aufgeschraubt wurden. Ich hatte mir dazu noch ein Clarion Radio einbauen lassen. Der Sound ist echt gut. Aber einen Wunsch habich trotzdem...gibt es nicht die Möglichkeit DaciaBose Sondermodelle rauszubringen?:D das wäre doch ne geile Sache.
 
90 Euro für zwei Türen - das ist mehr als fair. Allein die Einbaurahmen Kosten ja 20 Euro. Und es ist eine Heidenarbeit, das selbst zu machen, wenn man es richtig machen will. Ohne Dämmen hat mich als Unerfahrenem das bestimmt 2,5 Stunden fur alle 4 Türen gekostet. Macht also für Deinen fraggle, der bestimmt etwas schneller ist, einen Stundenlohn von 60 Bis 70 Euro. In welcher Werkstatt gibt's heute selbst eine Hoenesstunde noch für den Kurs? Lass es machen!
 
wenn man es gescheit macht mit plastiklautsprecherringen , guten speakern und dann alles wieder sauber zusammenbaut passt der preis sicherlich . meiner erfahrung nach werden da aber honks ohne plan drangestellt die nicht viel zauber machen und die billigsten breitbänder genommen die es gibt .ob nen lehrling oder dein mann dann die türe verkratzt spielt dann auch keine geige . passende ringe sind manchen auch schon zuviel , oder statt 16 er werden irgendwelche 13 er mit löchern ans blech getackert. ich sage mal der einbau ist für jemanden halbwegs talentierten zwar was zeitaufwändig , aber kein hexenwerk , vor allem wenn man sich vorher mal die schraubpunkte und paar bilder anguckt . ganz ohne nerven und mit 2 linken händen lässt man besser sowas machen , wie mit allem handwerklichen.

ps. ja , das ganze procedere ist der totale witz und unnötig wie nen kropf . das abgefummele der verkleidung und dann noch die abdichterei mit butylschnur .. ist halt schwarzer pappender gumgum selbstklebend . das muss raus und hinterher wieder neu rein , damit die wasserdurchflutete türe nicht nach innen leckt . .

ne gekapselte plastikbox für pfennige mit 4 schrauben von vorne und jeder trottel könnte in 15 minuten die speaker selber einbauen . sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt und auch nicht geglaubt . für die eingesparten 2x2 euro was so nen china breitbänder vielleicht kostet hat man zur strafe nen halben tag arbeit . für mich nen grund mehr das selber zu machen ( jetzt erst recht ) statt 200 euro für billige , kleine , nachträglich eingebaute müllspeaker auszugeben .

die verkleidung samt clipser geht schon zerstörungsfrei herunter , wenn man vorsichtig die dichtschnur durchpopelt und nicht wie wild dran rumreisst. wie gesagt der hauptvorteil des selbermachens liegt darin sich gescheite speaker auszusuchen und auch mal nen blick in die eingeweide werfen zu können . volllkomen unbedarfte sollten aber nen werkstattmanni sich damit rumärgern lassen . ob das dann aber auch immer fachgerecht und sauber erledigt wird ist zu bezweifeln . die werkstätten murksen auch oft rum . hast du sonst niemanden mit bischen zeit und spass am basteln ?

kosten eigenbau bei meinem dokker :

speaker 16 cm 2 oder 3 wege um 30 euro amazon , butylschnur nen zehner , plastikringe nen zehner + nen samstag arbeit . paar plastikkeile zum abziehen der verkleidung sind auch nicht verkehrt.

kosten renault beim lodgy meiner mutter , werkstatteinbau : um 200 eu für miese bretibänder ohne bums . wie es in der türe aussieht müsste ich nachsehen . nen werkstattmeister stellen die aber sicher nicht dran .

am besten gute speaker und montageringe besorgen und für den rest nen billigen honk suchen :) .. ps. je nach speakertyp muss man die kabel anlöten oder crimpen. vorne ist nen spezieller stecker dran ( natürlich wieder nen anderer als hinten ) , wo man nur mit sucherei direkt passende speaker findet. mir wars aber egal , gelötet ist eh besser als mies gesteckt .

ps. und mit den fensterhebern gibts eigentlich keine probleme . den schalter als auch das gestänge
des öffners kann man problemlos ohne gewalt ausclipsen .

achja .. die dichtschnur musste ich erneuern , war so zäh das ich die nicht sauber rausbekommen habe . entweder wird sich dein werkstattmann ärgern , das es viel arbeit war und er bei dem festpreis nichts verdient hat , oder er haut das ganze gelumpe schnell wieder zusammen . clipser und butyl haben selbst manche autoradioheinis nicht auf lager , passende lautsprecherstecker oft auch nicht . denke wird viel improvisiert , vor allem wenn die leute mit 100 verschiedenen marken am tag kommen . hautpsache drin und lärmt . hab selber 3 wege 17 cm pioneer für 35 eu genommen , dröhnplatte ist sicher nicht verkehrt aber auch kein muss. an der datsche rabbelt ja genug und discolautstärke geben 50 euro radios auch nicht her .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkleidung des Lodgy ist mit Butylschnur geklebt. Ich habe über das Thema "Türen mit Alubutyl dämmen" auch schon einiges an Beschreibung hier im Forum hinterlegt.

Hier auch eine Anleitung bei Youtube, Unterschied zum geziegten Duster ist der, dass der Lodgy kein separates Lautsprechergitter hat, die Verkleidung muß also entfernt werden.

Hier das Video:
Dacia Duster T

Nach dem Entfernen der Verkleidungen die alte Butylschnur entfernen, neue aufbringen (gibts bei Renault oder im Netz) oder "Silkaflex" aus der Kartusche verwenden (2 Kartuschen besorgen, gibts bei amazon oder ebay).

Bei dieser Aktion würde ich gleich die Türen mit Alubutyl (1,5 mm, 2qm reichen) dämmen, sie hören sich beim Schließen satter an und dröhnen auch nicht! Ggf. kann man auch, wenn die Tür schon offen ist, alles innen nachkonservieren mit Hohlraumschutzwachs.

Hier das Video zum Dämmen beim Dacia:


Die Türverkleidung hatte ich zuerst mit einem dünnen stabilen Plastikteigschaber vom Blech leicht getrennt (kein Metall verwenden, man verkratzt das Blech!), anschließend mit einer sogenannten "Ausbauzange" entklipst. Geht aber auch vorsichtig mit den Händen, wenn man ringsherum mit Gefühl (aber kraftvoll!!!) daran zieht.

Ich hatte die Innenseite der Türverkleidung zusätzlich mit selbstklebenden 1cm starken Akustikschaumplatten vollflächig beklebt, im Winter sind die Türverkleidungen somit wärmer. Ganz wichtig(!!) wäre es, senkrecht Streifen um die Lautsprecheröffnung zu kleben, bei den Lautsprechern zieht es gerne durch die Türverkleidung, wenn man sie nicht rings um die Lautsprecher mit Schaumstoff abdichtet.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost

Vielen Dank für das Einbinden meines Videos :rolleyes:

Noch was! Nehmt eine harte Tapezierolle, 5cm breit. Damit kann man das Alubutyl super andrücken.

Gruß, LoganFan

Stimmt! Das ist elendig wichtig, damit zwischen Alubutyl und Blech kein Kondens- oder Regenwasser sich ansammeln kann!
Zudem hatte ich dann noch die komplette Tür innen mit Hohlraumwachs gestrichen. Kein Fett verwenden, es löst Alubutyl an den Kanten an, zudem läuft es ohne Ende im Sommer bei heißen Temperaturen gerne aus den Türabläufen.
Für geschlossene Hohlräume (Fahrzeugträger) Fett oder Gel, für geöffnete Bauteile (also Türen und Heckklappe) besser Wachs.
 
Ich weiss ja nicjt, welches Auto ihr fahrt, aber mein Logan II hat keine Butylschnur. Entweder ist meine Türverkleidung besonders, oder ihr fahrt ein anderes Modell...jedenfalls ist in meiner Plastikschale noch nicht mal eine Sicke, in der man das Butyl einlegen könnte. Wie es beim Dokker bzw. Lodgy ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Die Butylschnur betrifft sowohl den Duster wie den Lodgy.
Wenn der MCV II keine mehr hat, fällt dieser Schritt weg, Rest bleibt wie gehabt.
 
Ich zweifle mehr denn je, ob ich den Radiofraggle das machen lassen soll - denn der hat nach eigener Aussage "noch nie was davon gehört", dass eine Türverkleidung auch geklebt sein kann. Die wären "immer" nur geclipst.

Daher bezweifle ich, dass der mir die Tür auch wieder so abdichtet wie es sein muss, denn so ein Butyldings wird der sicherlich nicht zur Verfügung haben! Ebensowenig wie Dacia-Ersatzclipse.

Als Lautsprecher will der da "13er" einbauen, ich hab ja keine Ahnung, wie der durch die geschlossene Türverkleidung gesehen haben will, welche Größe da rein muss, aber er war sich da sehr sicher. "13er" sollen rein für 55 Euro das Paar.

Da die Verkleidung später ja wieder dran kommt und ich nichts überprüfen kann, bin ich auch absolut nicht sicher, dass der Einbauringe verwenden wird... Der wird das eher so billig wie möglich wieder zusammenpopeln... Sonst hätte der mir doch die Plastikringe auch berechnet. Von Einbauringen war aber überhaupt nicht die Rede.

Ich hab extra gefragt, ob er mir das denn wieder richtig abdichtet, falls das doch geklebt ist - da meinte er nur grinsend, dass die Türen hinterher schon so aussehen wie vorher... ja nee, ist klar... aussehen... von außen...

Ach menno...

Gruß
tessa
 
Ich würde zu einer Renault-Werkstatt fahren, die sind unterm Strich auch nicht teuerer und bauen dir genau so andere Lautsprecher ein, je nach Kundenwunsch!

Reine Radioausrüster verstehen vielleicht mehr von der Hardware, aber bestimmt nicht von den Unterschieden der einzelnen Auto-Fabrikate.
Wenn geäußert wird, dass "alle" Fabrikate nur geklipste Seitenverkleidungen haben, dann hat er bisher weder einen Renault noch einen Dacia am Hof gehabt!

Bevor du Scherereien mit Wassereinbruch usw. später hast und reklamierst ohne Ende, würde ich gleich besser zum Renault-Fachmann fahren. Spart Nerven und Zeit und deutlich teuerer wirds wahrscheinlich auch nicht.

Ich hab vor 2 Jahren für den Einbau mit 4 Lautsprecher in allen Türen für den Lodgy 180,--€ bei Renault bezahlt.

LG Toni
 
13 er kannste knicken . 16-17 er sollten es schon sein ,wenn du nen bischen volumen haben willst. dafür sind die ausschnitte auch gemacht . klar kann man da auch futzelspeaker irgendwie reinhauen , aber wenn man das einmal aufmacht , dann sage ich mal mach es gescheit . ohne die passgenauen ringe ist das auch alles kappes . die spekaer müssen ja einigermassen nach hinten abdichten , sonst haste ja keinen raum dahinter und die schwingen lose in der luft rum . selbst mit den ringen hat man noch das problem , das die türfläche nicht plan ist und man das ausgleichen muss ( ich habe so tesa fensterdichtband druntergeklebt ) . kauf dir gescheite speaker , wie die 3 wege pioneer 35 eu im amazon , die ringe und such jemanden der das gescheit macht . ggfls bei dem warmen wetter auch nochmal in den türen unten einmal durchjauchen . durch die offenen fenstergummis oben dringt viel wasser ein und das spritzt dann im innenraum der türe rum , bzw. steht unten an der falz .

besorg doch einfach den ganzen kram , incl. passender butylschnur und stell den radioochsen da dran . oder repariert der mehr trecker und güllepumpen ?

wenn du nach renault fährst , dann mach vorgaben was du an speaker wie eingebaut haben willst. sonst kloppen die dir auch den billigsten klump da rein . wenn man 200 eu oder mehr ausgibt , dann sollte es nicht an zehn oder zwanzig eu mehr für gescheite lautsprecher fehlen.

ich hab zwar die dinger in mutters lodgy noch nicht aufgemacht , aber was da so renaultmässig montiert wurde war kappes . wenn das nicht so nervig wäre mit der montiererei hätte ich schon längst reingeguckt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich denke auch langsam, dass es besser ist, wenn ich das bei Renault/Dacia machen lasse.

Was mich so extrem nervt ist ja auch, dass da GAR KEINE Lautsprecher drin sind. Trotz Radiovorbereitung - da sind nur die Strippen gezogen! Nix von wegen werksseitig verbaute Speaker, da ist GAR NIX drin was irgendwie Töne erzeugen könnte - und das obwohl man ohne Mega-Aufwand nicht an die Stelle rankommt, wo die Lautsprecher sitzen müssten. DAS ist es, was mich so ärgert.

Ich meine, wenn die das schon so abdichten und festkleben, warum wird das dann nicht so eingerichtet, dass man durch ein Kläppchen an die Speaker dran kommt - so wie es wohl auch früher gewesen ist? Sowas nervt, nervt, nervt.

Mir persönlich ist das vollkommen wumpe, was da für Lautsprecher rein kommen, Hauptsache ich verstehe den Verkehrsfunk und da kommt ein bisschen Musik durch - alles andere ist mir völlig egal.
Ich brauche keinen "satten Sound", mir reicht ein Hintergrundgedudel, zu viel mehr ist mein Billigradio wohl auch nicht fähig.

Und dann so einen Riesenaufwand betreiben zu müssen, nur um da ein paar ganz normale, prömpelige Lautsprecher installieren zu können... dafür könnte ich den zuständigen Produktentwicklern bei DACIA die Türverkleidung mit Schmackes um die Ohren hauen!:angry: Bei näherer Betrachtung bin ich grad so sauer, dass die Tür da ruhig noch mit dranhängen könnte...

Gruß
tessa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.405
Beiträge
1.025.161
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück