Lautsprecher für Sandero Stepway 2018

Zerolook

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Dci 90 mit Easy-R
Baujahr
2018
Wie der Titel schon verrät würd mich interessieren was für Lautsprecher ihr empfehlen würdet?
Möchte hinten und vorne dämmen und dann gleichzeitig auch ein Upgrade durchführen.

Idealer Weise vielleicht gleich nen Link dazu Posten Dankeschön im voraus
 
Hier kurz mal meine Meinung zum Thema Sound im Sandero 2 :
Ich verstehe nicht wirklich, warum man die Lautsprecher tauschen sollte. Wir haben den Stepway BJ. 2016 und ich finde die Anlage komplett ausreichend. Wir hatten vorher eine AMG A-Klasse mit Soundsystem und unser Stepway steht der in nichts nach. Oder hat unser Vorbesitzer ( Opa aus brandenburgischem Dorf ) da etwa etwas gedreht ;-)
 
Der TE wollte Tipps haben, nicht Deine Meinung!!!!
Danke für den Hinweis … aber es hätte ja auch die Info kommen können, daß beim "alten" Modell eine andere Anlage drin ist oder eine Option bestand, das Serien-Setup aufzuwerten, oder ??? Das aber nur OT !!!
 
Servus,

Vorne 2-Wege! Meine Favoriten, Habe ich life gehört! und die habe ich selber drin. Hinten nichts!

Meine Meinung! Dämmen klar ein Muß! Sind oft Passagiere im Font, Kinder an Bord, ist hinten auch upgraden sinnvoll. Wenn das Auto überwiegend allein oder vorne genutzt wird, würde ich mehr Geld für das Frontsystem ausgeben und vielleicht einen kleinen aktiven Sub dazu. Habe ich so, und das macht richtig, richtig viel Spass.
Hinten würde ich dann sogar still legen, das verzerrt nur den Klang. Oder so leise drehen das man es vorne nicht hört. Aber dann ist hinten Upgraden eigentlich wieder Blödsinn! Gibt es Stimmen die es anders sehen, aber ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der TE wollte Tipps haben, nicht Deine Meinung!!!!

@Zerolook
Ich hab bei mir vorne und hinten Focal drin.
Dazu noch einen Verstärker, jetzt hab ich Sound satt.
Ich habe die mir jetzt auch bestellt erst Mal ohne Verstärker da ich handwerklich nicht gerade gesegnet bin hilft mit ein Kumpel der sehr talentiert ist ich haben mir auch die Tieftöner von LZ parts bestellt die haben einen außen Durchmesser von 54mm jetzt stellt sich mir die Fragen muss ich in das Spiegeldreieck ein Loch von 54mm bohren wenn ich sie da einbauen möchte? HILFE ;-) was für eine Bohrkrone brauche ich damit sie vernünftig sitzen?
 
Servus, @Zerolook

ich habe gerade mal auf den Link von Doldini "vorne" geklickt, und mir die LS angeschaut. Also wenn Du die gleichen bestellt hast, sehen mir die so aus, als ob die nur unten verbaut werden. Als Ersatz für die Original LS. Also nix Spiegeldreieck. Da bekommst Du auch keinen 54mm Treiber rein! Und Bass schon gleich gar nicht. Der hätte da auch nichts zu suchen. Aber war wahrscheinlich eh nur ein Verschreiber....oder?!

Was sind das für Tieftöner mit 54mm?
Doldini haben ca.165mm Durchmesser.
Hast Du mal einen Link zu den Speakern? Es gibt Lochsägeeinsätze mit 54mm Durchmesser.
Z.B. Sowas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Servus, @Zerolook

ich habe gerade mal auf den Link von Doldini "vorne" geklickt, und mir die LS angeschaut. Also wenn Du die gleichen bestellt hast, sehen mir die so aus, als ob die nur unten verbaut werden. Als Ersatz für die Original LS. Also nix Spiegeldreieck. Da bekommst Du auch keinen 54mm Treiber rein! Und Bass schon gleich gar nicht. Der hätte da auch nichts zu suchen. Aber war wahrscheinlich eh nur ein Verschreiber....oder?!

Was sind das für Tieftöner mit 54mm?
Doldini haben ca.165mm Durchmesser.
Hast Du mal einen Link zu den Speakern? Es gibt Lochsägeeinsätze mit 54mm Durchmesser.
Z.B. Sowas

Ich meinte diese TieftönerLZParts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Du meinst Hochtöner
Warum nimmst Du keinen 2 Wege Lautsprecher mit integriertem HT?
Der Verstärker ist Plug&Play
Schon bestellt (also die Hochtöner) hatte mich vorher Beraten lassen und da sagte man mir besserer Sound durch externe Hochtöner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst Hochtöner
Warum nimmst Du keinen 2 Wege Lautsprecher mit integriertem HT?
Der Verstärker ist Plug&Play
Ja zu dämlich gewesen natürlich meinte ich Hochtöner
 
Da finde ich die Lösung von Doldini mit den Einbau der Focal besser, als noch zusätzlich Hochtöner in die Spiegeldreiecke zu bauen. Und wenn doch dann gleich was vernünftiges wo sie schon integriert sind. Ein Loch aussägen ist schnell gemacht, aber sie müssen anschließend auch richtig befestigt werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 56
Servus,
Wenn Sie dann schon bestellt sind....

Die Sache ist halt die mit den fehlenden Info's.
Deswegen hatte ich zuerst mal gefragt wo die Reise hin geht.

Jetzt muss ich mal so ein bisschen Klugscheißermodus......

6db Kondensator, damit dem HT die tiefen Töne weg kastriert werden... ok das passt. Aber der HT wird dann natürlich auch überwiegend zischeln.
Logisch der kann nur bedingt bis gar nicht Tiefton!
Das ganze holst Du Dir durch die Spiegeldreiecke direkt in Ohrhöhe. Ich denke da wollte @Doldini hin.
Dazu kommt, das der Tieftöner in der Tür immer noch ein Vollbereichslautsprecher ist. Will sagen, der muss immer noch die Höhen mit abbilden, wenn Du ihm nicht die Höhen Frequenzen weg nimmst. Ohne Weiche/Luftdrossel, bringt das nichts. Und da Du die Laufzeit nicht regulieren kannst, bleibt Dir nur noch Ballance um den Sound etwas nach rechts zu schieben. Aber wie gesagt, jetzt ist es wie es ist. Und vielleicht bist Du ja auch glücklich damit. Klugscheißer off....

Bei Doldini kommt das ganze dann aus dem Fussraum, also nicht direkt auf das linke Ohr. Ausserdem hat da jeder Töner durch integrierte Weiche, seinen Aufgabenbereich, den er dann auch schön ausspielen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das anschließende Feintuning und die richtige Abstimmung findet sowie so am Gerät selber statt.:)
Da nützen einen auch die besten Lautsprecher nichts, wenn das Radio keinen vernünftigen DSP (digital signal processor) hat.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    197,5 KB · Aufrufe: 21
  • 2.png
    2.png
    248,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles im trüben Fischen. Wie schliesst er die HTs an?
Ohne mechanische Entkopplung der Höhen vom Vollbereichslautsprecher brauch er den EQ nicht anfassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...oder er hat die Helix schon verbaut und lacht uns aus..... spässchen:hammer:!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.... oder jetzt ohne Spass, wie Doldini eine Endstufe, mit Hoch und Tiefpassfilter arbeiten und das Frontsystem vollaktiv fahren. Dann kann er das DSP sparen. Aber dann ist mal richtig Basteln angesagt.... Kabel ziehen....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... oder jetzt ohne Spass, wie Doldini eine Endstufe, mit Hoch und Tiefpassfilter arbeiten und das Frontsystem vollaktiv fahren. Dann kann er das DSP sparen. Aber dann ist mal richtig Basteln angesagt.... Kabel ziehen....!
Stimmt :yes:,das ist eine menge Arbeit eine Endstufe und die Lautsprecher, mit allen drum und dran an den Cinch und Radio Steckern zu verbinden.gif_ri10.gif
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 26
  • 001.jpg
    001.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück