• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Lautsprecher Sandero III


NicoPicoLino

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2021
Hallo zusammen,

ich komme von einem neuen Peugeot 208 als Leasingfahrzeug und möchte nun aber in Zukunft eines "besitzen". Meine Wahl fällt ziemlich sich auf den Dacia Sandero III. Aktuell findet man leider keinen zum Probefahren, daher stelle ich die Frage nun hier im Forum. Natürlich würde ich mir diese ansonsten selbst beantworten. :)

Ich pendele jeden Tag ca. 90km, davon ca. 60km Autobahn, Rest Landstraße. Hat jemand Erfahrungen was die Dämmung des Innenraumes bei 140-150kmh angeht und könnte sie vielleicht sogar mit dem neuen Peugeot 208 oder Renault Clio 2018 vergleichen? Insbesondere interessiert mich hier die Wiedergabe von Bluetooth-Medien wie bspw. Musik... und da wären wir auch schon bei meiner nächsten Frage: Anzahl und Qualität der Lautsprecher im Fahrzeuginnenraum. Ich las von 2 Lautsprechern in der Basisversion sowie 4 in der Essential und 6 Lautsprecher (wahrscheinlich 4 vorne, zwei hinten) in der Comfort-Version (aber nur in Verbindung mit der NAV-Option!)... Leider finde ich diese Infos nicht mehr und meine Ansprechperson im Autohaus hat sowohl per Mail als auch per Telefon die Frage entweder nicht verstanden, oder konnte sie mir gekonnt nicht wirklich beantworten... Musik hören während des Pendelns ist für mich ein Muss und daher wäre die Info für mich recht wichtig, ob die Lautsprecher und der Bass in Ordnung rüberkommen. Ich möchte die Musik nicht überdimensioniert aufdrehen oder mit offenen Fenstern durch die Stadt heizen - aber Qualität, etwas spürbarer Bass und Pegelfestigkeit (kein Verzerren bei 2/3 Lautstärke) sollten schon drin sein.. Kann hierzu jemand etwas berichten? :)

Mit freundlichen Grüßen
NicoPico
 

silvercircle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Hallo,

ich fahre den Comfort seit Mitte Januar 2021 und hab schon über 7000 km darin abgespult. Soweit ich weiß hat meiner vorne eine 2-Wege System mit separaten Hichtönern im Dashbord drinnen und in den Türen sind jeweils ein 165er LS drinnen. Der Klang, ob Radio oder über Handy sind ganz ordentlich aber sicher weit weg von High End. Es ist einfach nicht genug Power im System. Man kann schon etwas aufdrehen, aber es fehlt am Druck, da ist die verbaute Endstufe einfach zu schwach, verzerren tut sich da auch bei Höchstlautstärke nichts. Der Klang ist aber für den normalen Menschen der nur Musik als Untermalung haben will schon ausreichend. Hab schon in Autos gesessen mit wesentlich schlechterem Sound. Bin selber noch am Überlegen ob ich was stärkeres nachrüsten werde.
 

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo
Wir haben unseren 3er Sandero Stepway Essential seit 26.05.21, ich kann somit nur von der Beschallungsinstallation des Essential berichten. Von den technischen Parametern ist er ein Quantensprung zu unserm 2er Stepway 2019. Andersrum ist's jedoch beim verbauten Audiosystem. Da ist der 2er Essential definitiv besser als der Neue. Dort ist selbst mit dem orig. Radio und verbauten Lautsprechern klarer, druckvoller Musikgenuß möglich, bei 2 Töchtern 17 & 13 Jahre enorm wichtig!!!
Ich habe schon mit der Taschenlampe durch die Lautsprecherabdeckungen der Türen bei unserm 3er geschaut und m.E. sind leider die billigsten Papptröten verbaut worden.
Ich werde wohl zu gegebener Zeit die Lautsprecher tauschen. Der Einbau eines anderen Radios ( DIN 1 oder DIN 2) fällt ja durch die neue Armaturenbrettgestaltung leider aus.
In diesem Sinne
Grüße Martin
 

sandero3

Mitglied Gold
Fahrzeug
sandero 3
Ich vermute auch ganz stark, das im neuen Dacia der Verstärker nur noch halb so viel Leistung hat, wie bei den alten Radios, die noch im Schacht verbaut waren.

In so ein Display kann man einfach nicht so starke Bauteile unterbringen, wie es bei einem "normalen" Autoradio möglich ist.
Nur mit Tausch der Lautsprecher ist es wohl nicht getan.
Ich denke, wer einen vernünftigen Klang haben möchte, sollte auch über einen extra Verstärker nachdenken.
 

Matthias M3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway TCe90 Bj. 12/2020
Baujahr
04.2021
Hallo Zusammen ,
der Radioschacht ( 1DIN ) sieht genauso aus wie beim Sandero II , nur der Bildschirm ist
Eigenständig und nicht in dem Armaturenbrett integriert .
MfG Matthias radio1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Meines Erachtens gibts zumindest im Essential keinen Radioschacht..... 20210531_095150.jpg
 

sandero3

Mitglied Gold
Fahrzeug
sandero 3
Hallo Zusammen ,
der Radioschacht ( 1DIN ) sieht genauso aus wie beim Sandero II , nur der Bildschirm ist
Eigenständig und nicht in dem Armaturenbrett integriert .
MfG Matthias Anhang anzeigen 107538


Wo soll denn der Radioschacht sein ?
Schau dir das Bild an, ich sehe da nix
https://www.autoscout24.at/cms-cont..._Stepway_2021_Int_Cockpit_von_rechts-1100.JPG
Und das Display ist eben wohl im Armarturenbrett integriert.
Jedenfalls beim Media Display und beim Navi-Media-Display
Ist der Radioschacht versteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias M3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway TCe90 Bj. 12/2020
Baujahr
04.2021
Hinter der Blende für das Fach vom Smartphone wird das Media-Nav montiert.
Bei meinem Steppi III Comfort ist es original verbaut.
MfG Matthias
 

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hinter der Blende für das Fach vom Smartphone wird das Media-Nav montiert.
Bei meinem Steppi III Comfort ist es original verbaut.
MfG Matthias
Also ist hinter diesem Smartphonefach ein DIN 1 Radioschacht versteckt und demzufolge bei unserm Essential das orig Radio verbaut??? Hab ich das so richtig verstanden?
 

sandero3

Mitglied Gold
Fahrzeug
sandero 3
Also ist hinter diesem Smartphonefach ein DIN 1 Radioschacht versteckt und demzufolge bei unserm Essential das orig Radio verbaut??? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich kapiere das auch nicht.
Welches Smartphonefach?
Das Smartphone wird doch links neben das Media Display gesteckt.
Der Halter dafür ist doch extra im Handschuhfach.

@Matthias M3 mache doch bitte mal ein Foto von weiter weg.
Damit man sieht wo das verbaut sein soll.
 

RPI

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 90
Baujahr
2021
Ich kapiere das auch nicht.
Welches Smartphonefach?
Das Smartphone wird doch links neben das Media Display gesteckt.
Der Halter dafür ist doch extra im Handschuhfach.
Mit Fach könnte er auch den Bereich direkt vor dem Schaltknauf meinen.
 

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Bei unserm Essential fehlt ja der Fernseher ( Beim Comfort ist dort der Touchscreen) oben. Dafür gibts eine federbelastete Klappe wo man sein smartes Fon einklemmt, wenn ichs richtig verstanden hab ist hinter der Klappe/ Touchscreen ein Radioschacht wo die Musi spuilt....
 

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Vieleicht erhellt uns Matthias M3 noch.....
Meine Frau ist noch mit dem Auto unterwegs, sonst könnte mal gucken
 

Statistik des Forums

Themen
34.859
Beiträge
838.922
Mitglieder
57.111
Neuestes Mitglied
Bobesch