Lautsprecher Sandero III

Soll angeblich den Frequenzgang auf "linear" stellen.
Das heißt doch lediglich, dass das Ausgangssignal ohne irgendwelche Klangeinstellungen ausgegeben wird. Das hast du auch, wenn du Bässe und Höhen auf -0- stellst.
Aber glaub mir, das macht bei den Lautsprechern keinen Spaß.
 
wenn(!) das interne DSP des MediaNavs dann die Bässe nicht mehr drosselt, ist es doch genau das was man(n) will. EQ/DSP macht man ja dann nachgelagert. Ziel soll ja sein, dass das Radio möglichst wenig am Frequenzgang umbiegt.
 
@Oldy

Wenn ich @ostfriese67 richtig verstehe geht es ihm lediglich darum das aus dem Radio ein unbearbeitetes Signal herauskommt um den von LZ Parts angebotenen DSP nachzuschalten.

Nach dem was ich bisher über das Gerät gelesen habe,gibt einige User hier die es schon verbaut haben,verfügt es über eine speziell auf das Fahrzeug und die verbauten Lautsprecher eingestellte Kennlinie und verbessert so deutlich das Ergebnis.

Ist ja gerade der Sinn des DSP,nur an einer Stelle Änderung vornehmen zu müssen anstatt das Fahrzeug an mehreren Stellen teildemontieren zu müssen um Lausitz zu Tauschen. ;)
 
Stimmt schon aber @ostfriese67 hat nicht ganz unrecht. Komplett ausgleichen kann das DSP den Bassunfug nicht. Wo kein Signal mehr is, kann man dieses nciht mehr wiederherstellen. Ideal wäre einfach ein PreOut :) Vielleicht liegt ja am Mosfet was an.
 
wenn(!) das interne DSP des MediaNavs dann die Bässe nicht mehr drosselt, ist es doch genau das was man(n) will. EQ/DSP macht man ja dann nachgelagert. Ziel soll ja sein, dass das Radio möglichst wenig am Frequenzgang umbiegt.
Genau. "wenn" das so wäre, könnte man seine Klangeinstellungen selber bestimmen, ohne das der Hersteller einem vorgibt wo etwas beschränkt wird. Im Idealfall bräuchte man diesen ganzen DSP Krams nicht ;-)
 
Mein Problem sind der dröhnenden Bass schon in 0 - Stellung, also Minus 2 eingestellt. Da hilft nur Entdröhngedöns in die Türen. Da ich auch Hinten E - Fensterheber habe ist der Abbau der Türverkleidung wohl nicht so ein Problem. Nur wenn ich die sowieso abhabe kann ich doch auch gleich die Lautsprecher tauschen, kosten nicht mehr als wenn ich mir den Ladekantenschutz bei LZP kaufe und bringen mir mehr.

Grüße Earn
 
Das heißt auch im einfachen Plug&Play Radio Lautstärke On/Off... :whistle:
 
Laut Bedienungsanleitung ist das die automatische Lautstärkeanpassung bei höheren Geschwindigkeiten.
Ja habe ich an, aber Loudness aus. Aber das Dröhnen tritt schon Früh auf.
Ich bevorzuge trockene Bässe.
Das was vielfach unter "mehr Bass" verstanden wird sind schlicht Resonanzen und wird von mir als Dröhnen wargenommen.
Es spielt nicht das Lautsprechechassis alleine (optimal) sondern das Türblech und die Türverkleidung resonieren lustig mit und übertönen auf ihrer größten Amplitude (Auslenkung ) teilweise das Chassis. Zudem überdeckt das auch noch benachbarte Frequenzen, man hört letzlich weniger Musik.

Grüße Earn
 
@Earn

Ah,nun wird klar was Du meinst. :)
Hast schon sehr gehobene Ansprüche, da wird Dir dann auch nichts Anderes helfen wie Türverkleidungen demontieren,die einfachen Chassis gegen Mehrwege wechseln,mit extra Hochtönern und vor allem den Resonanzraum in den Türen gleich dabei dämmen.
Am Besten gleich noch eine Mehrkanalendstufe incl DSP und ein Subwoofer. -_-

Mir reicht es im Auto so wie es ist,zu Hause sieht das anders aus,da arbeitet sogar ne Röhrenvorstufe,ich weiß was Du meinst. ;)
 
@Stefanvde , Röhrenvorstufe habe ich nicht aber einen Vollverstärker der die ersten 50 Watt in Class A liefert:).
Interessant wäre die Möglichkeit im MICOM den Equalizer abzuschalten und dann mit einer DSP - Endstufe den Klang entsprechend anpassen zu können.

Gruß Earn
 
Sorry für das aufwärmen des Thread aber gibt es "wirkungsgradstärkere" Frontlautsprecher als die original verbauten? Ich würde gerne nur die Tiefmitteltöner vorne tauschen. Ohne Verstärker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück