Lautsprecher für Sandero Stepway 2018

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich glaube langsam so einfach wie ich es mir vorgestellt habe wird es wohl nicht bei den vielen "Klugscheißer"antworten (das ist nicht beleidigend gemeint) in meiner Vorstellung alles recht einfach, alte Lautsprecher raus neue rein vorne Hochtöner zwischen verkabeln und damit es sauber ausschaut im Spiegeldreieck versenken... Wieder eines besseren belehrt worden. Ich Versuch mein bestes und werde auch die Türen dämmen ( ans Plastik kommt Dämmtepich in den Türen am Metall kommt Alubutyl) hoffe das ich damit klanglich schon was erreichen kann.
 
Stimmt :yes:,das ist eine menge Arbeit eine Endstufe und die Lautsprecher, mit allen drum und dran an den Cinch und Radio Steckern zu verbinden.Anhang anzeigen 77332

....lach:badgrin:
nein ich dachte da eher an die zusätzlichen Leitungen durch die Tür-Gummi-Tüllen ziehen, Strom für Enstufe....
Stichwort Vollaktiv!
Wenn ich da an meinen Umbau denke...:alcohol: ....allerdings habe ich ja auch kein Media Nav mehr.... sehr zu meiner Freude!:hand:
Aber eh egal, er sagt er hat es nicht so mit basteln. Ich schätze dann wird es oben rum einfach etwas "hellhöriger" werden...:blush:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Dämmen bist Du schon sehr gut dabei! Macht viel aus.
Das was Du als Plan beschreibst, lässt aber vermuten, das Du Dir klanglich nicht wirklich einen Gefallen mit tust.
Wäre hilfreicher gewesen etwas zu schreiben was besser werden soll, was Du dafür ausgeben möchtest wieviel Aufwand Du betreiben möchtest.... Dann hätte man Dir gute Tips geben können. So muß man halt immer raten! Ich glaube wenn Du die HTs drinn hast, müsstest Du dafür sorgen das die Basstreiber wirklich nur noch Bass spielen müssen. Dann kannst auch mal gas geben was den Sound angeht. Wenn Du nur einfach die HTs dazu klemmst, wird sich das bei Lautstärke nicht besonders anhören, fürchte ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du vor hast , haben hier einige schon seid Jahren verwirklicht, habe bei mir damals 2016 den Himmel, alle Türen und Bodenblech inklusive Kofferraum mit Alubutyl+Dämmvlies gedämmt, sowie die Holme mit Polyesterwatte Gehäusedämmung( Wärmefest bis ca. 140°C)gefüll, aber ich will ja keine "Klugscheißer"antworten dafür geben.:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 29
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 29
  • 8.jpg
    8.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 31
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das was du vor hast , haben hier einige schon seid Jahren verwirklicht, habe bei mir damals den Himmel, alle Türen und Bodenblech inklusive Kofferraum mit Alubutyl+Dämmvlies gedämmt, sowie die Holme mit Polyesterwatte Gehäusedämmung( Wärmefest bis ca. 140°C)gefüll, aber ich will ja keine "Klugscheißer"antworten dafür geben.:)
Das mit dem Klugscheißer war wirklich nicht Böse gemeint. Es gibt halt andere Qualitäten die ich haben aber handwerklich gehört nicht zu meinen Stärken kann ja nur von den Erfahrungen anderer profitieren und werde dadurch Frage ich einfach Mal naiv hier rein und lasse mich eines besseren belehren ;-).
Was muss ich den zwischen Lautsprecher und Hochtöner Klemmen und nicht völligen Schrott daraus zubekommen?
 
Das mit dem Klugscheißer war wirklich nicht Böse gemeint.
Was muss ich den zwischen Lautsprecher und Hochtöner Klemmen und nicht völligen Schrott daraus zubekommen?
Das war mir klar:),mit deinen Lautsprecher und Hochtöner anklemmen schreibe mal NinnJou an.
Der ist ein Spezi in solchen Sachen und hat echt was auf den Kasten.:yes:
Wüste auf die schnelle keinen besseren ,den ich für dein Vorhaben empfehlen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das mit dem Klugscheißer war wirklich nicht Böse gemeint. Es gibt halt andere Qualitäten die ich haben aber handwerklich gehört nicht zu meinen Stärken kann ja nur von den Erfahrungen anderer profitieren und werde dadurch Frage ich einfach Mal naiv hier rein und lasse mich eines besseren belehren ;-).
Was muss ich den zwischen Lautsprecher und Hochtöner Klemmen und nicht völligen Schrott daraus zubekommen?
Das war mir klar:),mit deinen Lautsprecher und Hochtöner anklemmen schreibe mal NinnJou an.
Der ist ein Spezi in solchen Sachen und hat echt was auf den Kasten.:yes:
Hab mir von LZParts die focal 165 für vorne und die 130 für hinten plus die Hochtöner von den bestellt. Ich wollte jetzt nicht wer weiß was ausgeben und das war in der Preisspanne die ich mir eingeräumt habe. Zudem auf Empfehlung von diversen Foren und in Läden und Testberichte das die im Gesunden Mittelmaß liegen. Das ich keinen Kino oder Konzertsaal erreichen werde ist mir bewusst wollte ja nur etwas besser als ist Situation :-D
 
ACHTUNG KLUGSCHEIßERMODUS ON:


Nicht die besten oder teuersten Komponenten versprechen den bestmöglichen Sound in einem Auto, sondern das Verhältnis der richtigen Komponenten zum korrekten Einbau. Der teuerste und stärkste Amplifier nutzt nichts, wenn er nicht ausreichend mit Strom versorgt wird. Die Qualität der Komponenten macht etwa ein Drittel des perfekten Klangs aus, das richtige Installieren aber die restlichen zwei Drittel.

Lautsprecher im Fond des Autos müssen nicht unbedingt sein. Im den wenigen Fällen, in denen sie für guten Raumklang sorgen, sollten sie mit Hochtönern ausgestattet sein und können ruhig in Mono-Qualität arbeiten. Idealerweise kann man sie ausschalten, wenn man alleine oder nur mit Beifahrer unterwegs ist. Der Sound sollte auf einen Punkt fokussiert sein und wird umso schlechter, wenn die hinteren Lautsprecher nicht richtig verbaut sind.

Jeder Lautsprecher sollte nur den Sound abgeben, für den er gemacht ist – Hochtöner sollten nur Höhen abgeben, der mittlere Speaker mittlere, der Basslautsprecher oder Subwoofer nur tiefe Töne. Filter, auch Crossover genannt, verleihen jedem Speaker die richtige Frequenz. Die Gründe für Filter sind:


  1. besserer Sound: Ein Subwoofer kann mit hohen Frequenzen umgehen, kann sie aber nicht korrekt abspielen. Wenn er es tut, verdirbt er den Sound der Hochtöner. Deshalb gilt: hohe Töne nur für Hochtöner, tiefe für den Subwoofer. Der Filter sorgt für den korrekten Frequenzbereich.
  2. Filter sorgen dafür, dass sich das System nicht selbst zerstört, indem Hochtöner z.B. tiefe Töne abgeben müssen.
  3. Filter machen den Amplifier effektiver. Tiefe Töne benötigen viel Power. Wenn der Amplifier z.B. einen mittleren Speaker bedient, ist das Energieverschwendung.

Einzelne Lautsprecher können nicht das gesamte Frequenzspektrum des hörbaren Klangs abdecken. Ausnahmen sind Breitbandlautsprecher (siehe weiter unten). Damit die üblichen Lautsprecher genau das Spektrum wiedergeben, für das sie vorgesehen sind, werden Filter, auch Frequenzweichen genannt, eingebaut. Ein Subwoofer z.B. ist üblicherweise für das Frequenzspektrum zwanzig bis achtzig Hertz ausgelegt, alle anderen Frequenzen filtert eine Frequenzweiche heraus oder, exakter, dämpft diese Frequenzen. Ein Filter ist um so effektiver, je mehr Kondensatoren und Spulen darin verbaut sind.


Es gibt drei Möglichkeiten zu filtern:


  1. Die Head Unit besitzt einen eingebauten Filter. In diesem Fall sendet die HU die korrekten Frequenzen zu den verbundenen Amplifiern. Keine Installationsprobleme, kein Risiko. Aber nur wenige Head Units können das.
  2. Separates Crossover, eine Extra-Box mit einem Input und zwei oder drei Outputs, von denen jede eine unterschiedliche Frequenzbreite für unterschiedliche Amplifier sendet. Das benötigt extra Geld, einen extra Einbau und extra Strom, birgt also ein höheres Risiko, falls es nicht richtig verbaut ist.
  3. Der Amplifier hat einen eingebauten Filter – ein Fall ähnlich dem der Head Unit.

In der Car-Hifi-Technik werden üblicherweise drei mögliche Arten von Filtern verbaut: Hochpass, Tiefpass und Bandpassi entsprechend für Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner.


Sogenannte Full Range Driver (Breitbandlautsprecher) sind Lautsprecher, die die größtmögliche Frequenzbreite für den hörbaren Bereich der menschlichen Stimme oder von Musikinstrumenten bieten. Die Frequenzbreite ist nur limitiert durch das Lautsprecher-Design. Wer sich für Lautsprecher entscheidet, die eine unterschiedliche Bandbreite und Hochtöner besitzen, erhält auch damit Filter, die bestimmen, welches Signal zu den Hochtönern und welches zum Breitbandlautsprecher geschickt wird. Weiteres Filtern wird manchmal trotzdem nötig sein. Denn falls die Lautsprecher in Kombination mit einem Subwoofer benutzt werden, sollten die Frequenzen des Subwoofers nicht die der Breitbandlautsprecher erreichen.

KLUGSCHEIßERMODUS OFF!!!!!


:prost:
 
Du willst die Hochtöner hinten verbauen?
In den focal 165 sind sie intern ja schon verbaut.
Bei der ganzen Lautsprecher Geschichte,bin ich froh das ich mir nur ein besseres Mulimedia System verbaut habe.
 
ehrlich gesagt, komme ich jetzt mit dem Setup auch nicht mehr so richtig klar. Wenigstens ist jetzt mal raus was für Komponenten im Rennen sind!:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Du willst die Hochtöner hinten verbauen?
In den focal 165 sind sie intern ja schon verbaut.
Bei der ganzen Lautsprecher Geschichte,bin ich froh das ich mir nur ein besseres Mulimedia System verbaut habe.
Ne Vorne mit den 165ern und in das Spiegeldreieck die Hochtöner, so zumindest der Plan. Das die 130ziger Hochtöner verbaut sind hatte ich gelesen wollte die verbauten Hochtöner dann nach vorne ausrichten.
So ist die Idee. Vermutlich schlagen jetzt alle Kenner die Hände über den Kopf zusammen...bin halt Laie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Vorne mit den 165ern und in das Spiegeldreieck die Hochtöner, so zumindest der Plan. Das die 130ziger Hochtöner verbaut sind hatte ich gelesen wollte die verbauten Hochtöner dann nach vorne ausrichten.
So ist die Idee. Vermutlich schlagen jetzt alle Kenner die Hände über den Kopf zusammen...bin halt Laie
Dann hast du praktisch vorne und hinten Hochtöner in den Türen, die in den Boxen sitzen, wozu dann noch zusätzlich welche für die Spiegeldreiecke insgesamt 6x?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Dann hast du praktisch vorne und hinten Hochtöner die in den Boxen sitzen, wozu dann noch zusätzlich die für die Spiegeldreiecke?
Ja Stolpere gerade über meinen eigenen Denkfehler (Blödheit) wer lesen kann ist klar im Vorteil. Werde die Hochtöner zurück schicken und nur die Lautsprecher ausrichten und Dämmung verarbeiten. Man man man ärgere mich über meine Doofheit man sollte nicht überarbeitet Pläne schmieden..
 
Alles nicht so schlimm, bei einen MNE würde dein vorhaben schon an seine grenzen stoßen, alleine daher da man sie nicht vernünftig steuern kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Alles nicht so schlimm, bei einen MNE würde dein vorhaben schon an seine grenzen stoßen, alleine daher da man sie nicht vernünftig steuern kann.
Was würdest du den für ein Radio empfehlen? Sollte kompatibel mit der Rückfahrkamera sein und auch vernünftigen Radioempfang haben und idealerweise Navi haben (hab mich daran gewöhnt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück