Kurz vor Bestellung: Habt Ihr einen Rat?

Wenn du schaltfaul fahren möchtest, dann musst du dir halt ne Karre mit 2 Liter Hubraum und mehr kaufen.

Das selbe Problem haben Motorradfahrer auch.
Ich mit meiner 600er muss öfters schalten als mein Spezel mit seiner 1200er...
Des Weiteren sind die Getriebe auch anders ausgelegt.
Meine 600er hatte 6 Gänge und die 1200er hat nur 5 Gänge.
Während ich eine Sehnenscheidentzündung von Schalten bekomme, entspannt sich der andere...
Im Endefekt sind beide Maschinen 250 km/h gelaufen.

Ach ja, bei meinem Volvo gab es für die 940-Serie auch zig verschiedene Getriebe. Für die 2-Liter, für die 2.3-Liter, für die 3-Liter und dann auch noch die ganzen Diesel-Versionen, gab alles mit verschiedenen Getriebeversionen ausgestattet.

Bei meinem war das Getriebe hin, das war vielleicht eine Sucherei...

Fazit: Jeder Motor hat sein passendes Getriebe, abgestimmt auf Leistung und Drehmoment.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
 
@tomruevel:
Nur weil hier manche Dieselvernarrt sind und sich alles zurecht drehen, heisst es noch lange nicht, das andere (angeblich ich) nichts kapieren!
Ich hab nicht gesagt dass der Lodgy im 5. Gang Tempo 55 schaffen muss! Also lass solche unterstellenden Anmerkungen!
Wenn in deinem Beispiel der 5. Gang eures vorherigen Diesel in etwa dem des 4. Gang im Lodgy entspricht, warum schafft dann der Lodgy Diesel die 50 im 4. Gang nicht?

@chefkoch_muc:
Ich brauch keine Karre mit 2 Liter Hubraum und mehr!
Ich brauch ein Fahrzeug mit einem guten, durchzugsstarken Motor mit entsprechend guter Getriebeuebersetzung, dass fuer mich relevante Geschwindigkeiten im entsprechenden Gang moeglich sind UND die Drehzahl bei hoeherer Geschwindigkeit noch angenehm niedrig ist!Und genau das bietet mir der Lodgy TCe!
 
tom013de, ich kapiere immer noch nicht was du mir eigentlich begreiflich machen willst.

auf ebener strecke fahre ich problemlos echte tempo 50 im vierten gang, bei größeren steigungen eben im dritten gang.

und auch dein tce 115 schafft garantiert keine 1000m einer 10% steigung mit echten tempo 100 im fünften gang.

ob du jetzt vom sechsten direkt in den vierten schaltest, oder vom fünften in den vierten: zurückschalten musst du, wenn du das tempo halten willst
 
@John-Doe:
Man braucht niemanden etwas begreiflich machen zu wollen, wenn von demjenigen ohnehin alles angezweifelt wird bzw nichts verstanden werden will!
Wie war mal eine deiner Aussagen?
in der 30er zone fahre ich mit dem limiter tempo 34 im dritten,
in der 50er zone tempo 54 im vierten.

Entspricht wohl realen 30 bzw. 50 km/h!

Meine Aussage war und ist, Tempo 30 (auch Tempo 25) im dritten Gang und Tempo 50 (auch Tempo 45) im vierten Gang, schafft der Benziner locker ohne unangenehm angestrengt zu wirken, der Diesel aber nicht! Selbiges gilt fuer Tempo 70 (oder auch 65) im groessten Gang!
Ob ihr Dieselfahrer das so praktizieren wollt, Wert drauf legt, dass es euer Diesel kann oder nicht, ist nicht relevant! Fuer mich war und ist es aber kaufentscheidend gewesen!

Ich habe nie behauptet, dass mein TCe 1000m einer 10% Steigung im 5. Gang schafft!

Was willst Du mir damit sagen?
ob du jetzt vom sechsten direkt in den vierten schaltest, oder vom fünften in den vierten: zurückschalten musst du, wenn du das tempo halten willst

Warum ist ein zurueck schalten von 2 Gaengen notwendig um die Geschwindigkeit zu halten?
Bin schon viele Steigungen gefahren, aber sowas war bisher nur notwendig, wenn ich es verpennt habe rechtzeitig in den 5. Gang zurueck zu schalten.

BTW: Reale 50 (Tacho 55) kann ich mit unserem TCe auch auf der Ebene dahin rollend fahren! ABER beim Beschleunigen schuettelt er sich unwillig! Genauso wie der dCi110 bei Tacho 50 im 4. Gang!
 
brrr kalt

Ich weiß zwar nicht in wie weit es hier noch um die eigentliche Fragestellung geht oder ob der Lodgy schon bestellt ist aber...

Wenn man einen dci hat braucht man zu mindest Popoheizung oder besser Standheizung!

Denn der dci ist so sparsam mit dem Diesel, dass es sich direkt die warme Luft für den Innenraum auch noch spart.

Ich wir haben beides nicht und das ist so ziemlich das einzige was ich an unserem logy nach guten 20.000 km zu bemägeln habe. Die Standheizung hatte ich mir jetzt eigentlich zusammen gespart aber dann ist meine Frau beim mit dem linken Kotflügel und dem Stoßfänger an userm Wintergarten hägen geblieben. Ich hole mir derzeit zwar noch Angebote ein aber es spielt sich wohl in der 1000 € Region ab. Das ist ungfähr das was meine Standheizung kosten würde.

mfg
 
Ich habe die Popoheizung mitbestellt. Wg. Standheizung, muss ich mal sehen, wie es wird. In München wird dieser Spass locker 1500€ bis 2000€ kosten.
 
@John-Doe:
Man braucht niemanden etwas begreiflich machen zu wollen, wenn von demjenigen ohnehin alles angezweifelt wird bzw nichts verstanden werden will!

wollen tu ich schon!

Selbiges gilt fuer Tempo 70 (oder auch 65) im groessten Gang!

ja, tempo 70 im sechsten gang sind beim dci *** :),
da geb ich dir vollkommen recht!

da nudelt der dci 110 mit 1287 U/min vor sich hin, während dein motor im fünften immerhin 1651 U/min dreht.

für drehzahlgreizkragen, die immer zwanghaft im größten gang fahren müssen: suboptimal.

Warum ist ein zurueck schalten von 2 Gaengen notwendig um die Geschwindigkeit zu halten?
Bin schon viele Steigungen gefahren, aber sowas war bisher nur notwendig, wenn ich es verpennt habe rechtzeitig in den 5. Gang zurueck zu schalten.


ich erkläre es dir gerne nochmal:

bei einem turbodiesel sind die gänge deutlich weiter gespreizt,
als bei einen in der leistung vergleichbaren saug-benziner (siehe diagramm dci 90 vs. mpi 85).

im vergleich zu einem turbo-benziner sind die gänge auch noch erkennbar weiter gespreizt (siehe diagramm dci 90 vs. tce 115)

im direkten vergleich zwischen dci 90 und tce 115 kannst du es gut erkennen.

beim dci 110 ist der sechste gang extrem lang übersetzt,
ideal für die autobahn (und da gibt keine 10% steigung).


noch fragen?
 

Anhänge

  • Gangdiagramm  Lodgy dci 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    Gangdiagramm Lodgy dci 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 19
  • Gangdiagramm  Lodgy dci 90 vs. tce 115.jpg
    Gangdiagramm Lodgy dci 90 vs. tce 115.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 20
Also ich fahre lieber nach Gefühl und Gehör.
Wenn es brummt wechlse ich den Gang, quälen tu ich den Motor so nämlich nicht.
Und wenn er höher dreht gucke ich natürlich auch auf den Drehzahlmesser, will ja sparsam fahren...
 
@John-Doe:
Und ich hab es noch immer nicht verstanden!

Nun versuch ich meine Frage zu erklaeren.
Also warum schalte ich 2 Gaenge zurueck?
Z.B. weil ich schnell beschleunigen will! Tempo 50 im 4. Gang, Ortsende und ich will (Grund ist egal) schnell beschleunigen. Also zurueck in den 2. Gang und Vollgas!

Warum schalte ich noch 2 Gaenge zurueck?
Bei uns gibt es eine Steige, mit Kehren und Haarnadelkurven. Die Gerade ist im 4. Gang fahrbar, doch die Haarnadelkurve erfordert den 2. Gang. Also 2 Gaenge zurueck in den 2. Gang.

Dein Beispiel versteh ich aber so:
Ich fahr im 5. Gang eine Steigung hinauf und bemerke, dass ich immer langsamer werde, die 100 nicht mehr haltbar sind. Es geht runter auf 90... 85...80...75... nun koennte ich in den 4. Gang zurueck schalten, aber da ist dann die Drehzahl so niedrig, dass nicht genug Leistung ansteht, also muss ich 2 Gaenge zurueck schalten, in den 3. Gang!
ABER, warum wurde nicht schon bei Tempo 100 oder bei 95 zurueck in den 4. Gang geschaltet, wenn ich schon feststelle, dass es der 5. Gang nicht schafft?
Dieses Beispiel ist auch mit den Gaengen 4, 5 und 6 durchspielbar.


Hiezu:
ja, tempo 70 im sechsten gang sind beim dci *** :),
da geb ich dir vollkommen recht!

Renault hatte den Laguna 2 Phase 2 anfangs mit 1.9 dci mit 105 PS und 6 Gang angeboten. Der hatte das gleiche "Problem". War dann wohl auch nicht so der Renner, denn kurze Zeit spaeter gab es den 1.9 dci mit 100 PS und 5 Gang...

Ich denke, wenn die Uebersetzung beim Lodgy dci 6 Gang einen Tick kuerzer waere, waere es wohl, zumindest fuer mich, besser.
 
@John-Doe:
Und ich hab es noch immer nicht verstanden!

Dein Beispiel versteh ich aber so:
Ich fahr im 5. Gang eine Steigung hinauf und bemerke, dass ich immer langsamer werde, die 100 nicht mehr haltbar sind. Es geht runter auf 90... 85...80...75... nun koennte ich in den 4. Gang zurueck schalten, aber da ist dann die Drehzahl so niedrig, dass nicht genug Leistung ansteht, also muss ich 2 Gaenge zurueck schalten, in den 3. Gang!
ABER, warum wurde nicht schon bei Tempo 100 oder bei 95 zurueck in den 4. Gang geschaltet, wenn ich schon feststelle, dass es der 5. Gang nicht schafft?
Dieses Beispiel ist auch mit den Gaengen 4, 5 und 6 durchspielbar.

da ich die steigung kenne, schalte ich natürlich rechtzeitig in den vierten gang. ich möchte ja mein tempo halten.

klappt natürlich nur, wenn keine gurke vor mir fährt:D
dann muss ich ggf. mit tempo 50 im dritten hinterherschleichen:angry:
 
am besten vergesst ihr den 6 Gang beim 110 dci. Als wäre er gar nicht da. Dann habt ihr 5 Gänge wie beim 90PS dci. Den 6 Gang benutzt ihr nur ab 130km/h aufwärts, also auf der Autobahn. Der 6 Gang ist ein Bonus, ein reiner Spargang für die Autobahn.
Diese Erklärung ist etwas übertrieben, denn der geübte Fahrer weiss ganz genau wann er welchen Gang nutzen kann/will/möchte. Und da hat der 6 gang auch schon bei 100km/h seine Berechtigung oder als Motorbremse bei einem Gefälle wenn die anderen 5 Gänge zu stark den Wagen abbremsen würden.
ich glaube viele kommen bei 6 Gängen gedanklich nicht mehr mit und glauben dass man wegen 6 Gängen ständig am Schalten ist. Nein , der 6 Gang ist ein Bonus für die Autobahn, praktisch wie in einem Flieger wenn die Reisehöhe erreicht ist und wenn man dann nur noch leise dahingleitet.
 
verdammt, wie bekommen das bloß porschefahrer mit 7-gang handschaltung hin?
 
und glauben dass man wegen 6 Gängen ständig am Schalten ist.

Moin,

viel Schaltarbeit hat man bei den modernen Dieselmotoren einfach aus dem Grund, dass das nutzbare Drehzahlband immer kleiner geworden ist. Und wenn man sich bemüht immer recht niedrige Drtehzahlen fahren zu wollen.
Im Gegensatz zu den Saugmotoren längst vergangener Zeiten.
 
wieso ist das drehzahlband bei modernen dieselmotoren kleiner georden?

nie zuvor hatten dieselmotoren so viel leistung und drehmoment wie heute.

so ein oller saugdiesel hatte einfach nirgendwo leistung und drehmoment,
das waren einfach nur wanderdünen.
 
da ich die steigung kenne, schalte ich natürlich rechtzeitig in den vierten gang. ich möchte ja mein tempo halten.

klappt natürlich nur, wenn keine gurke vor mir fährt:D
dann muss ich ggf. mit tempo 50 im dritten hinterherschleichen:angry:

Nun sieht es schon anders aus.
Dennoch, diese Steigung wuerde ich auch gerne mal fahren...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück