Kurz vor Bestellung: Habt Ihr einen Rat?

Ok... ich war auch sehr verwundert, weil ich noch nie (seit wir den Lodgy bestellt hatten) eine Veränderung am Gaspreis gesehen habe.. und letzten Mittwoch war ich dann mal Mittags unterwegs und habe mich dann über die 65 cent gewundert... dachte erst, das wäre halt jeden Mittag so, aber seit Mittwoch hat sich da nix mehr verändert...
 
Ich habe mir auch den 110 PS Diesel bestellt, weil Probegefahren, geht ab wie Schmidts Katze. Leider gibt es den 115 PS Benziner nicht als Werksvergaser.

Wir haben den TCe115, wollten urspruenglich den Diesel mit 110PS.
Eine Probefahrt mit dem Diesel vor kurzem hat mich in der Entscheidung fuer den TCe115 bestaetigt.
Tempo 30 im 3. Gang bei uns in den Wohngebieten, mit dem Benziner, enstpannt, mit dem Diesel nicht moeglich.
Tempo 50 im 4. Gang beim Benziner, gemuetlich Cruisen, am Ortsende Gas geben und der TCe zieht ab, mit dem Diesel nicht moeglich.
 
ich kenne dein wohngebiet nicht, aber bei mir sind 30 im dritten und 50 im vierten ohne probleme fahrbar.

allerdings fahre ich "echte 30" und "echte 50" und nicht strich tacho.

und wenn ich bei 7% steigung im ort im dritten meine (echten) 50 fahre, dann macht das auch nichts (oh gott oh gott, 2000U/min:o mi mi mi mi).

gibt nur dumme gesichter am ortsausgang wenn ich dann davonziehe,
den dritten mal voll ausfahre :badgrin:


der dci 110 dreht wunderbar bis zu seiner nenndrehzahl von 4000U/min
b020.gif


bei dem niedrigen gesamtverbrauch gönne ich mir manchmal einfach diesen spaß, die dummen gesichter von gewissen "premium-dichtauffahrern" ist mir das allemal wert:D
 
Tempo 30 im 3. Gang bei uns in den Wohngebieten, mit dem Benziner, enstpannt, mit dem Diesel nicht moeglich.
Tempo 50 im 4. Gang beim Benziner, gemuetlich Cruisen, am Ortsende Gas geben und der TCe zieht ab, mit dem Diesel nicht moeglich.

Dies kann ich erst nach Erhalt des Fahrzeuges bestätigen, oder dementieren. :cool:

Bei der Probefahrt ging es mir eher um das Autobahnverhalten (Anzug, Geräuschkulisse, Tempomat, usw.). So Nichtigkeiten, mit welchem Gang ich welche niedrige Geschwindigkeiten fahren kann, ohne das der Motor verreckt war mir zu diesem Zeitpunkt herzlich egal.

Was mir Beim Spurt auf dem Beschleunigungsstreifen gefehlt hatte, war die Diesel-Ruß-Wand, alla VW T4 :D
 
Die trifft dann natürlich auch für das Reserverad zu. Da habe die Franzosen einfach einen Müll fabriziert.

Moin,

wahrscheinlich hast Du einfach noch nie das Reserverad gebraucht wenn der Kofferraum voll war. Den Scheiß haben wir 2 Mal auf einer Urlaubsreise erlebt. D.h. jedes Mal den vollständig genutzten Kofferraum leeren, neben einer vielbefahrenen Straße. Allein durch diese Umladeaktion steht man deutlcih länger an solch beschissenen Stellen. DAS ist ein Problem, ein dreckiges Resereverad (das defekte Rad ist übrigens auch nie sauber) dagegen nicht.

Oder ein von winterlichen Bedingungen versautes Rad im Fahrzeuginnenraum verstauen. Macht nur Arbeit, Innenraum und Reserveradmulde reinigen, von der Salzpampe.
 
wahrscheinlich hast Du einfach noch nie das Reserverad gebraucht wenn der Kofferraum voll war.

Stimmt

Mir ging es bei diesem Beitrag primär um den vor sich hin gammelnden Gastank, weil deutlich ungeschützter, als in der "Indoor-Reserveradmulde".
 
Moin,

gut.

Unterflurtanks für LPG sind eigentlich nichts neues.
Die gabs für Volvo Kombis schon in den 80ern.
Und die sahen nach einigen Jahren eigentlich immer noch ganz gut aus. Weil sie vermutlich besser lackiert waren...
 
ich kenne dein wohngebiet nicht, aber bei mir sind 30 im dritten und 50 im vierten ohne probleme fahrbar.

allerdings fahre ich "echte 30" und "echte 50" und nicht strich tacho.

und wenn ich bei 7% steigung im ort im dritten meine (echten) 50 fahre, dann macht das auch nichts (oh gott oh gott, 2000U/min:o mi mi mi mi).

gibt nur dumme gesichter am ortsausgang wenn ich dann davonziehe,
den dritten mal voll ausfahre :badgrin:


der dci 110 dreht wunderbar bis zu seiner nenndrehzahl von 4000U/min
b020.gif


bei dem niedrigen gesamtverbrauch gönne ich mir manchmal einfach diesen spaß, die dummen gesichter von gewissen "premium-dichtauffahrern" ist mir das allemal wert:D

Ich fahr die 30 und 50 nach Tacho.
Um die dummen Gesichter zu sehen, muss ich am Ortsausgang nicht in den dritten zurueck schalten, das geht im vierten schon. Im dirtten waere ich zu schnell weg um noch was zu sehen... :D
 
angeber:lol:

bei 7% steigung würdest du bei strich 50 im vierten nicht mal eine vespa abledern:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry da hatten wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Muss erst mal schauen, wo es bei uns einen Ortsausgang mit aehnlicher Steigung gibt. Kenne spontan nur einen, der ist etwa 10-15km weg.
Ansonsten hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich den 110PS Diesel Probe gefahren bin und "meine" Strecke durchs Wohngebiet und ich war entweder viel am schalten oder generell einen Gang niedriger als mit unserem Benziner.
 
Das ist mir neu, daß sich jemand für einen Benziner entscheidet, weil der Diesel bei Tempo 30 "unfahrbar" hohe Drehzahlen benötigt .....

Ich wohn auch in einem Wohngebiet und fahre Tempo 30 mit meinem Diesel ganz entspannt im 2. Gang. Mit dem 135 PS Diesel Focus meiner Frau übrigens das gleiche, liegt nicht an der Leistung.

Aber wenn das Dein einziges Argument ist, bist Du mit dem Benziner wahrscheinlich besser beraten. :blink:
 
Taegliche Fahrt, etwa 1km durchs Wohngebiet bei Tempo 30 im 2. Gang, statt entspannt im dritten Gang. Danach etwa 2,5 km durch die Stadt bei Tempo 50 im 3. Gang, statt entspannt im 4. Gang. Und nach Feierabend wieder zurueck! Und auf der Landstrasse Begrenzung auf Tempo 70, beim Diesel dann vom 6. Gang zurueck schalten in den 5. Gang.
Meine bisherigen Fahrzeuge schafften Tempo 30 im 3. Gang, Tempo 50 im 4. Gang und Tempo 70 im hoechsten Gang locker! Dabei waren sogar 3 Diesel! Einer schaffte sogar Tempo 50 im 6. Gang besser als der dci110 es im 4. Gang schafft!
Und wenn ich meinen Verbrauch anschaue und den des Diesel, dann bin ich froh den Benziner zu haben. Bei aktuellem Spritpreis haette ich erst nach knapp 80tkm den Mehrpreis mit dem Diesel reingespart. Andere Kosten wie Steuer usw. noch gar nicht mitgerechnet!

Der Motor ist beim Benziner deutlich leiser und laufruhiger als beim Diesel. Um nur ein weiteres Argument zu nennen!
 
du vergleichst immer stur gang mit gang ohne rücksicht auf
übersetzungsverhältnis,
hubraum,
leistung,
endgeschwindigkeit,
diesel / benziner,

oder sonst was.


ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich bei meiner 10% steigung echte tempo 100 nur im vierten gang problemlos halten kann,
während es mein zafira-a 2.0 dti (101ps) im fünften gang (hatte nur fünf gänge) geschafft hat.

der vierte gang ist beim dci 110 nur minimal kürzer als der fünfte beim zafira.
 
Klar vergleiche ich Gang mit Gang!
Ich fahre im Schnitt, taeglich 10km Stadtverkehr. Da stoert es mich sehr wohl ob ich da im 3. oder 4. Gang fahre!
Wenn ich eine 10% Steigung ueber eine Strecke von 10km taeglich im 4. von 6 Gaengen fahren muesste, wuerde mich das auch stoeren. Ist die nur etwa 1km lang, waere es mir egal.
Ich fahr nun mal gerne schaltfaul. Bei Tempo 50 im 4. Gang, zieht unser TCe los wie ein Bulle, dagegen hatte sich der Diesel im 4. nur unwillig geschuettelt!
Dann ist der Diesel fuer mein Empfinden zu lang uebersetzt.
 
Moin,

Klar vergleiche ich Gang mit Gang!

Du kapierst es einfach nicht.

Wir hatten vorher auch einen Diesel der locker ab 55km/h im 5. Gang gefahren werden konnte.
Die Antriebsübersetzung war so kurz gewählt, dass dort im 5. Gang etwa das Drehzahlniveau vorhanden war was der Lodgy im 4. Gang hat.
Und da der 1,5dCi mit geringeren Drehzahlen besser zurechtkommt als der Motor im vorigen Fahrzeug klappt es auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück