Kurz vor Bestellung: Habt Ihr einen Rat?

HURRRZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo an alle,

wir wollen einen Lodgy, so schnell wie möglich, aber wir beschäftigen uns mit ein paar Fragen dazu. Auf die Gefahr hin, dass sie schon hier beantwortet wurden: Sorry!

*Bordcomputer(nachrüsten?)
Die Variante, die wir uns wünschen, lässt keinen Bordcomputer zu, was wir etwas, sagen wir es mal vorsichtig, DÄMLICH finden. Kann das nachgerüstet werden und wie viele Millionen halten wir dafür bereit?

*Ausstattung bei 7-Sitzer vs. 5-Sitzer
Es wird definitiv ein 7-Sitzer, damit fehlen wohl einige Dinge. Welche sind das denn genau, und wie viel investieren wir in die Nachrüstung?

*Navi & Freisprech & iPhone
Ich habe viel Gutes(und Günstiges!) über das Werksnavi gelesen, möchte aber gerne etwas haben, was eben auch problemlos mit Online-Informationen arbeitet(Stau, Navi) und mir auch eine gute Bluetooth-Lösung bereithält. Ist beim Lodgy der Doppel-DIN-Schacht dafür problemlos nutzbar? Welches Produkt empfehlt Ihr und welches Produkt arbeitet auch gerne und gut mit iPhones?

*AHK, abnehmbar
Nehmen wir die Dacia-Lösung oder lieber etwas anderes?

*Motor
Wir planen ca. 15.000km im Jahr und liebäugeln mit der LPG-Variante. Sind wir behämmert oder schlau mit unserer Entscheidung?

*Allgemein
Aus eurer Erfahrung, sollte ich etwas besonders beachten?

Ich danke schon mal sehr im Voraus für Unterstützung und revanchiere mich gerne mit anderen Themen, in denen ich fit bin.

Viele Grüße

HaPe
 
*Bordcomputer(nachrüsten?)
Die Variante, die wir uns wünschen, lässt keinen Bordcomputer zu, was wir etwas, sagen wir es mal vorsichtig, DÄMLICH finden. Kann das nachgerüstet werden und wie viele Millionen halten wir dafür bereit?

BC lässt sich im prinzip freischalten.
bei LPG liefert er aber keine brauchbaren werte, von daher nutzlos.

*Ausstattung bei 7-Sitzer vs. 5-Sitzer
Es wird definitiv ein 7-Sitzer, damit fehlen wohl einige Dinge. Welche sind das denn genau, und wie viel investieren wir in die Nachrüstung?

was fehlt, ist die kofferraumbeleuchtung.
hab ich für nen 10er als originalteil nachgerüstet.

auch das trennnetz gibt es nur beim 5-sitzer, darauf kann man aber getrost verzichten.

*Navi & Freisprech & iPhone
Ich habe viel Gutes(und Günstiges!) über das Werksnavi gelesen, möchte aber gerne etwas haben, was eben auch problemlos mit Online-Informationen arbeitet(Stau, Navi) und mir auch eine gute Bluetooth-Lösung bereithält. Ist beim Lodgy der Doppel-DIN-Schacht dafür problemlos nutzbar? Welches Produkt empfehlt Ihr und welches Produkt arbeitet auch gerne und gut mit iPhones?

meine bisherigen navis haben mich auch bei stau nicht schneller ans ziel gebraucht.
platz wäre für jedes doppel-din gerät, aber wenn das medianav dabei ist, dann würde ich es erst dann tauschen, wenn es nach ablauf der garantie mal hops geht.

*AHK, abnehmbar
Nehmen wir die Dacia-Lösung oder lieber etwas anderes?

was da als original-lösung angeboten wird, ist auch original teuer:D
gibt mit sicherheit preiswertere alternativen.

*Motor
Wir planen ca. 15.000km im Jahr und liebäugeln mit der LPG-Variante. Sind wir behämmert oder schlau mit unserer Entscheidung?

hier gibt es zweierlei erfahrungen bezüglich LPG:
bei den einen läuft es problemlos, die anderen verfluchen es.
ohne kompetente fachwerkstatt an der hand ist das immer eine totgeburt!

ich rate euch zum dci:
kraftvoll, sparsam, zuverlässig und komfortabel.

der 1.6er ist eine drehorgel und für autobahnfahrten nicht die erste wahl.
außerdem geht dem motor bei beladung oder an steigungen schnell die puste aus.

*Allgemein
Aus eurer Erfahrung, sollte ich etwas besonders beachten?

kauf dir einen dci 110 prstige als eu-import
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
BC lässt sich im prinzip freischalten.
bei LPG liefert er aber keine brauchbaren werte, von daher nutzlos.

AHA, Danke für diese Info!
was fehlt, ist die kofferraumbeleuchtung.
hab ich für nen 10er als originalteil nachgerüstet.

Spitze, machen wir dann auch!

auch das trennnetz gibt es nur beim 5-sitzer, darauf kann man aber getrost verzichten.

Warum? Hast Du bestimmte Gründe? Wir wollen nicht immer die 7er-Variante nutzen.

meine bisherigen navis haben mich auch bei stau nicht schneller ans ziel gebraucht.

War nicht meine Frage, aber ok.

platz wäre für jedes doppel-din gerät, aber wenn das medianav dabei ist, dann würde ich es erst dann tauschen, wenn es nach ablauf der garantie mal hops geht.
Die Frage ist, ob wir es überhaupt dazu ordern sollten. Es gibt da nette Doppel-DIN-Maschinen und da interessieren mich eben Erfahrungswerte


was da als original-lösung angeboten wird, ist auch original teuer:D
gibt mit sicherheit preiswertere alternativen.

Interessant! Es ging mir nicht um den Preis, sondern um die Lösung. Was empfiehlst Du konkret?

hier gibt es zweierlei erfahrungen bezüglich LPG:
bei den einen läuft es problemlos, die anderen verfluchen es.
ohne kompetente fachwerkstatt an der hand ist das immer eine totgeburt!

Ein Händler in Frankfurt fällt schon mal aus, das Vertriebspersonal war mi-se-ra-bel. Leider bin ich nicht deren Vorgesetzter und somit haben die beiden nicht am nächsten Tag die Bundesagentur für Arbeit und einen sehr guten Anwalt besuchen müssen.

ich rate euch zum dci:
kraftvoll, sparsam, zuverlässig und komfortabel.

Ich befürchte, er rechnet sich überhaupt nicht. Oder hast Du bei 15.000 km im Jahr eine Vergleichsrechnung erstellt? Die würde ich gerne sehen! :)

der 1.6er ist eine drehorgel und für autobahnfahrten nicht die erste wahl.
außerdem geht dem motor bei beladung oder an steigungen schnell die puste aus.
Drehorgel? Wegen Geräusch oder wie ist das zu verstehen. Und was meinst Du genau mit Puste aus?


kauf dir einen dci 110 prstige als eu-import

Genau das, nämlich EU-Import, werde ich nicht tun, sorry. Ich lebe davon, dass ich Menschen in Deutschland bei IT-Entscheidungen unterstütze und nicht davon, dass ich mein Toilettenpapier in China kaufe. Das ersparte Geld bezahle ich die nächsten Jahre mit nicht so hoch motivierten Werkstätten und garantierten Kulanzproblemen
 
Hallo an alle,

wir wollen einen Lodgy, so schnell wie möglich, aber wir beschäftigen uns mit ein paar Fragen dazu. Auf die Gefahr hin, dass sie schon hier beantwortet wurden: Sorry!

*Bordcomputer(nachrüsten?)
Die Variante, die wir uns wünschen, lässt keinen Bordcomputer zu, was wir etwas, sagen wir es mal vorsichtig, DÄMLICH finden. Kann das nachgerüstet werden und wie viele Millionen halten wir dafür bereit?

*Ausstattung bei 7-Sitzer vs. 5-Sitzer
Es wird definitiv ein 7-Sitzer, damit fehlen wohl einige Dinge. Welche sind das denn genau, und wie viel investieren wir in die Nachrüstung?

*Navi & Freisprech & iPhone
Ich habe viel Gutes(und Günstiges!) über das Werksnavi gelesen, möchte aber gerne etwas haben, was eben auch problemlos mit Online-Informationen arbeitet(Stau, Navi) und mir auch eine gute Bluetooth-Lösung bereithält. Ist beim Lodgy der Doppel-DIN-Schacht dafür problemlos nutzbar? Welches Produkt empfehlt Ihr und welches Produkt arbeitet auch gerne und gut mit iPhones?

*AHK, abnehmbar
Nehmen wir die Dacia-Lösung oder lieber etwas anderes?

*Motor
Wir planen ca. 15.000km im Jahr und liebäugeln mit der LPG-Variante. Sind wir behämmert oder schlau mit unserer Entscheidung?

*Allgemein
Aus eurer Erfahrung, sollte ich etwas besonders beachten?

Ich danke schon mal sehr im Voraus für Unterstützung und revanchiere mich gerne mit anderen Themen, in denen ich fit bin.

Viele Grüße

HaPe

-Ich empfehle dir auch die dci Diesel Variante oder dann einen der Benziner bevor du die LPG variante nimmst. Das sag ich aber auch nur weil hier im Forum einige Leute Schwierigkeiten mit ihren LPG Dacias hatten (auto startet nicht oder nur auf Benzin, etc..). Wie das bei dem Lodgy aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde ja einiges schon verbessert
-Ich würde ein TomTom Navi nehmen mit Live Services (Go 5000 oder 6000Serie), das ist meiner Meinung nach das beste Live Navi zur Zeit.
-AHK abnehmbar habe ich die HAK (von unten gesteckte) genommen mit dem Erich Jaeger Leitungssatz (bei Transportsysteme24) und dem Erweiterungssatz für Ladeleitung und Dauerplus (das brauchst du aber nur bei Wohnmobil). Erfahrung hab ich noch nicht damit weil es noch eingebaut werden muss aber ich hab sie auch nur auf Empfehlung hier im Forum genommen.
-Statt das überteuerte Trennnetz (über 300Euro) von dacia nachzurüsten nimmst du ein Trenngitter von kleinmetall (entweder die Roadmaster Serie oder die für den Lodgy angepasste).
-Ansonsten nimm den 7 Sitzer
. Achte darauf dass der Wagen ein Tempomat hat und nicht nur den Limiter (ab Baujahr 04/2014), Sitzheizung schadet auch nicht.
 
Genau das, nämlich EU-Import, werde ich nicht tun, sorry. Ich lebe davon, dass ich Menschen in Deutschland bei IT-Entscheidungen unterstütze und nicht davon, dass ich mein Toilettenpapier in China kaufe.
Ob ich das rumänische Auto nun in Deutschland oder im Nachbarland kaufe ...

Die 19% Mehrwertsteuer landen so oder so in Deutschland, die paar hundert Marge nicht, aber dafür drücke ich nicht noch viele hundert Euro Überführungskosten ab.
 
diesel wird im nächstem jahr teurer,bei gas haste wenigstens noch bis 2018 eine ersparnis!
 
1.
das trennnetz kostet knapp 350€.
da gibt es günstigere und bessere lösungen bezüglich ladungssicherung.

2.
beim prestige ist das medianav mit dabei.
nur bei den anderen ausstattungen würde sich eine alternative anbieten.

3.
ich habe keine anhängerkupplung.
wenn ich eine bräuchte, dann würde ich eine qualitativ gute selbst montieren.

4.
viele autohäuser wollen einem keinen LPG verkaufen.
hast du kein brauchbares autohaus in der nähe, dann vergiss den gedanken gleich.

5.
du kannst lange hin- und herrechnen.
unterm strich zählen ja nicht nur euro und cent, sondern auch komfort, leistung, reichweite, etc.

6.
bei autobahnüblichen tempo 130 dreht der
1.6mpi ---- 4000U/min
tce 115----3100U/min
dci 90 -----2700U/min
dci 110 ----2400U/min

so ein kleinvolumiges saugmotörchen ist im lodgy recht schnell an seinen grenzen angelangt.
etwas beladung, etwas steigung ...und dann kommt einfach nix.

wenn du den dci (warum auch immer) nicht willst,
dann wäre der tce 115 eine alternative:

was der LPG an kraftstoffkosten spart, spart der tce am zahnriemenwechsel (einziger motor mit steuerkette).


Genau das, nämlich EU-Import, werde ich nicht tun, sorry. Ich lebe davon, dass ich Menschen in Deutschland bei IT-Entscheidungen unterstütze und nicht davon, dass ich mein Toilettenpapier in China kaufe. Das ersparte Geld bezahle ich die nächsten Jahre mit nicht so hoch motivierten Werkstätten und garantierten Kulanzproblemen

sorry, du lebst da in einer weltfremden illusion.
angeblich verdienen die armen verkäufer ja sowieso nix an einem dacia.

garantie ist garantie, das hat nix (aber auch gar nix) mit kulanz zu tun!

2000€ ersparnis sind 2000€, die du erst mal (netto!) verdienen musst.
(vielleicht brauchst du dazu nicht mal eine woche, dann brauchst du hier nicht weiterlesen:lol:)

bei garantiefällen werden die kosten von dacia deutschland übernommen.

bei kulanz bist du nur ein bittsteller (ohne rechte), da wirst du meist sowieso abgebügelt.

mit meinem eu-import bin ich bei der ersten inspektion hervorragend behandelt worden.
und das, obwohl ich sogar mein öl selbst mitgebracht habe.
 
sorry, du lebst da in einer weltfremden illusion.
angeblich verdienen die armen verkäufer ja sowieso nix an einem dacia.

garantie ist garantie, das hat nix (aber auch gar nix) mit kulanz zu tun!

2000€ ersparnis sind 2000€, die du erst mal (netto!) verdienen musst.
(vielleicht brauchst du dazu nicht mal eine woche, dann brauchst du hier nicht weiterlesen:lol:)

bei garantiefällen werden die kosten von dacia deutschland übernommen.

bei kulanz bist du nur ein bittsteller (ohne rechte), da wirst du meist sowieso abgebügelt.

Genau!

20 Prozent vom Ersparten in eine Garantieverlängerung investieren, schon bist Du wieder König - und zwar ein reicher.
 
Ich seh im 7-Sitzer mehr Vorteile als im 5-Sitzer.
Wir sind mit dem TCe115 sehr zufrieden, sowohl in der Leistungsentfaltung, als auch mit dem Durchzug und auch vom Verbrauch her.
 
Genau das, nämlich EU-Import, werde ich nicht tun, sorry. Ich lebe davon, dass ich Menschen in Deutschland bei IT-Entscheidungen unterstütze und nicht davon, dass ich mein Toilettenpapier in China kaufe. Das ersparte Geld bezahle ich die nächsten Jahre mit nicht so hoch motivierten Werkstätten und garantierten Kulanzproblemen

Habe auch einen EU Import und 0 schlechtes Gewissen, weil

ich das gesparte Geld in nachträgliches Zubehör (z. B. Alufelgen, getönte Scheiben) investiere. Kaufkraft somit auch in D investiert
und
den Kundendienst gegen gutes Geld in einer örtlichen Werkstatt machen lasse.
Warum sollte ich die Provision eines Verkäufers bezahlen, wenn ich - nach eigener Recherche - mit festen Vorstellungen den Kaufvertrag unterschreibe? Dafür, dass er mir die Tür aufhält... ;-)
Nochmal - den Kundendienst und Werkstatt - Preise zahle ich, bei guter Partnerschaft, gerne!
 
diesel wird im nächstem jahr teurer,bei gas haste wenigstens noch bis 2018 eine ersparnis!

Moin,

aktuell wird Dieselkraftstoff immer billiger, obwohl im Herbst die Preise überlicherweise immer gestiegen sind.
Und LPG ist stabil..........

Also, warum wird Diesel im kommenden Jahr teurer??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
-Ich empfehle dir auch die dci Diesel Variante oder dann einen der Benziner bevor du die LPG variante nimmst. Das sag ich aber auch nur weil hier im Forum einige Leute Schwierigkeiten mit ihren LPG Dacias hatten (auto startet nicht oder nur auf Benzin, etc..). Wie das bei dem Lodgy aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde ja einiges schon verbessert

Habe das auch gelesen und bin auch verunsichert. Ich muss schauen, ob dieser Händler in Frankfurt da kompetent ist

-Ich würde ein TomTom Navi nehmen mit Live Services (Go 5000 oder 6000Serie), das ist meiner Meinung nach das beste Live Navi zur Zeit.

Die Gedanken hatte ich generell auch, TomTom ist sehr gut, aber die vielen Anwendungsmöglichkeiten, die es online gibt, sprechen eher für eine Festeinbaulösung. Und diese sollte eben alles abdecken.

-AHK abnehmbar habe ich die HAK (von unten gesteckte) genommen mit dem Erich Jaeger Leitungssatz (bei Transportsysteme24) und dem Erweiterungssatz für Ladeleitung und Dauerplus (das brauchst du aber nur bei Wohnmobil). Erfahrung hab ich noch nicht damit weil es noch eingebaut werden muss aber ich hab sie auch nur auf Empfehlung hier im Forum genommen.

Ok, was hast Du dafür investiert, wenn ich fragen darf?

-Statt das überteuerte Trennnetz (über 300Euro) von dacia nachzurüsten nimmst du ein Trenngitter von kleinmetall (entweder die Roadmaster Serie oder die für den Lodgy angepasste).

Spitzentipp!!!

-Ansonsten nimm den 7 Sitzer

Den nehme ich auf jeden Fall, meine Andeutung war so gemeint, dass ich die Möglichkeit haben will, die Rückbank mal zu Hause zu lassen. 7-SEATS FOREVER!!!

. Achte darauf dass der Wagen ein Tempomat hat und nicht nur den Limiter (ab Baujahr 04/2014), Sitzheizung schadet auch nicht.

Auch ein Spitzentipp, Danke!!!

----------

Ob ich das rumänische Auto nun in Deutschland oder im Nachbarland kaufe ...

Die 19% Mehrwertsteuer landen so oder so in Deutschland, die paar hundert Marge nicht, aber dafür drücke ich nicht noch viele hundert Euro Überführungskosten ab.

Das ist im Prinzip so, wie Du es sagst. Mein persönliches Problem ist wie folgt: Wenn meine Kunden in meiner Branche das so handhaben, geht mein Arbeitgeber pleite und ich verliere meinen Job. Deswegen werde ich das nicht tun, es wird kein EU-Import, egal, was passiert.

----------

Habe auch einen EU Import und 0 schlechtes Gewissen, weil

ich das gesparte Geld in nachträgliches Zubehör (z. B. Alufelgen, getönte Scheiben) investiere. Kaufkraft somit auch in D investiert
und
den Kundendienst gegen gutes Geld in einer örtlichen Werkstatt machen lasse.
Warum sollte ich die Provision eines Verkäufers bezahlen, wenn ich - nach eigener Recherche - mit festen Vorstellungen den Kaufvertrag unterschreibe? Dafür, dass er mir die Tür aufhält... ;-)
Nochmal - den Kundendienst und Werkstatt - Preise zahle ich, bei guter Partnerschaft, gerne!

Also, in meiner aktuellen Tätigkeit bin ich davon abhängig, dass meine Kunden bei mir kaufen und nicht im EU-Ausland. Würden meine Kunden das so handhaben, wäre ich bald arbeitslos und mein Unternehmen pleite. Mein Arbeitslosengeld würden natürlich alle bezahlen, die in Lohn und Brot sind. Nicht so übel, oder? :p Du musst natürlich kein schlechtes Gewissen haben, dass Du einen EU-Import gekauft hast. Ich möchte einfach beim Händler mit dem Pfund wuchern, dass ich bei ihm kaufe. In den letzten Jahren bin ich einfach besser damit gefahren, dass es eine persönliche Ebene gibt, bzw. aufgebaut wird, als einfach auf Paragraphen zu galoppieren. Das erfordert eine gewisse Erfahrung und ist nicht jedermanns Sache. Schlechte Verkäufer werden von mir nicht unterstützt und die Unternehmen, die sie einstellen UND behalten, auch nicht. Die Verkaufskraft muss eine gute sein, mich persönlich überzeugen und entsprechende Zusagen machen. Dafür verdient sie dann auch eine Provision
 
Die Gedanken hatte ich generell auch, TomTom ist sehr gut, aber die vielen Anwendungsmöglichkeiten, die es online gibt, sprechen eher für eine Festeinbaulösung. Und diese sollte eben alles abdecken.


Diesen Satz versteh ich nicht. Viele Anwendungsmöglichkeiten die es online gibt, sprechen für eine festeinbaulösung? Welche Anwendungsmöglichkeiten denn? Das Dacia Navi hat keine Online Anbindung. Welches Navi meinst du denn? Egal wie du es drehst und wendest. Eine der wichtigsten Funktionen eines Navis ist das Navigieren. Und nicht nur 0815 sondern es soll aktuelle Staus erfassen und diese in die Routenberechnung einbeziehen. Und da ist TomTom führend mit seinen LiveDiensten. Da gibt es noch Garmin mit DAB, aber da ist die Abdeckung nicht so gut. Hol dir das TomTom, du wirst es mir danken.

Die HAK Kupplung hat mit dem Erich Jäger Satz und dem Erweiterungssatz 300 gekostet. War aber eine -10% Aktion bis Montag. Frag doch die Jungs bei Transportsysteme24 ob sie dir dieses Set verkaufen für den Preis!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück