Kurz vor Bestellung: Habt Ihr einen Rat?

Moin,

dieses Gewurschtel mit dem EU Import erscheint mir unverständlich.

Das Fahrzeug wird doch bei einem hier in D ansässigen Unternehmen gekauft.
Wo der das her holt ist doch völlig egal.
Es wird möglicherweise (wenn es angeliefert wird) von einem hier ansässigen Spediteur transportiert.
Das Fahrzeug wird später hier gewartet, es werden hier Ersatzteile gekauft.
Es wird hier getankt.

Wenn es so wichtig ist wo Dinge gekauft/gebaut werden und man nicht zumindest europäisch denkt.
Dann kann man so gut wie kein Fahrzeug mehr kaufen.
Weil alle Hersteller irgendwo auf dem Globus ihren Krempel zusammenbauen oder Teile fertigen lassen.
Was nun Dacia betrifft, viele Teile werden im Wirtschaftsraum Europa gefertigt und damit ist die Sache doch in Ordnung.
 
seh ich genauso.

kauf dir lieber einen "deutschen" mercedes, anstatt einem frankofilen marokko-rumänen.

aber da sind auch jede menge ausländischer teile drin:D
 
Hi, Vielleicht kann ich auch dazu beitragen,
Ich stand auch vor der Wahl, hier beim deutschen Händler zu kaufen oder beim günstigeren Importeur.
Nachdem ich jetzt vor Ort gekauft habe und den Wagen fast eineinhalb Jahre fahre und mit den Erfahrungen der vom Importeur gekauften vergleiche, komme ich zum Schluss:
Nächstes mal kaufe ich auch beim Importeur.
Wie schon jemand schrieb, ich lass dafür den Service und viele andere zusätzliche Dinge hier machen.
Da verdient der gute Händler auch ganz gut und hat teilweise mehr davon.
Einen Unterschied bei der Behandlung konnten wir nicht ausmachen.
Sicherlich ist es hilfreich, wenn man zur Sicherheit noch die Garantieverlängerung mit dazu nimmt.

Alles in Allem kann ich auch nur dazu raten, wenn ihr schon den 7 Sitzer nehmt, auch die Sitzheizung zu nehmen.
Ich habe sie nicht und von nebenan kommt dann schon mal die Frage, warum der Wagen dies nicht hat, wenn doch alle anderen es haben.
(also am falschen Ende gespart, ne , der Stand nur halt direkt lieferbar vor Ort)
Ich habe den Prestige und das Navi ist schon ok, aber hier im Stadtverkehr mit stündlichen Staus, vermisse ich schon das eine oder andere mal eine gescheite Umleitungsempfehlung bzw. eine Kartenübersicht wie z.B. bei GOOGLE MAPS in der man den Stau frühzeitig erkennen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die Gedanken hatte ich generell auch, TomTom ist sehr gut, aber die vielen Anwendungsmöglichkeiten, die es online gibt, sprechen eher für eine Festeinbaulösung. Und diese sollte eben alles abdecken.


Diesen Satz versteh ich nicht. Viele Anwendungsmöglichkeiten die es online gibt, sprechen für eine festeinbaulösung? Welche Anwendungsmöglichkeiten denn? Das Dacia Navi hat keine Online Anbindung. Welches Navi meinst du denn? Egal wie du es drehst und wendest. Eine der wichtigsten Funktionen eines Navis ist das Navigieren. Und nicht nur 0815 sondern es soll aktuelle Staus erfassen und diese in die Routenberechnung einbeziehen. Und da ist TomTom führend mit seinen LiveDiensten. Da gibt es noch Garmin mit DAB, aber da ist die Abdeckung nicht so gut. Hol dir das TomTom, du wirst es mir danken.


Die HAK Kupplung hat mit dem Erich Jäger Satz und dem Erweiterungssatz 300 gekostet. War aber eine -10% Aktion bis Montag. Frag doch die Jungs bei Transportsysteme24 ob sie dir dieses Set verkaufen für den Preis!

Ich wollte eine (einzige) Lösung, die viel(online) kann und vielleicht auch gut mit iPhones harmoniert. Beispielsweise Produkte wie das Pioneer AVH-X8600BT oder AVIC-F860BT. TomTom ist da selbstverständlich eine gute Idee, aber mir schwebte etwas vor, was etwas mehr kann.

Danke dafür und für den AHK-Tipp!!!
 
...Ich lebe davon, dass ich Menschen in Deutschland bei IT-Entscheidungen unterstütze und nicht davon, dass ich mein Toilettenpapier in China kaufe...
Sei froh drüber, behalte aber im Hinterkopf, daß sich das ganz schnell ändern wird, sobal ein Chinese Deine Aufgabe in Deutsch und vor Ort, genauso oder annähernd gut, ausführen kann, aber z.B. 20% weniger Jahresbrutto verlangt. Dann würdest Du kaltschnäuzig ersetzt werden, völlig egal was Dein Arbeitgeber jetzt erzählt. Bzw., wenn Dein Arbeitgeber an seinen Mitarbeitern festhält, werden ihm früh oder spät die Aufträge wegbleiben, je nachdem wieviele Mitbewerber in Deiner Branche massenhaft Chinesen einstellen.
Dieses Beispiel ist für Deine Branche zur Zeit und zum Glück noch exemplarisch, aber in vielen anderen Branchen nicht mehr.
Ich finde es daher völlig legitim und vernünftig, daß man selber rein aus ökonomischen Überlegungen handelt anstatt sich mit pseudo-philantropischen Begründungen das Gewissen zu reinigen. Denn letztendlich wird man in der globalen Marktmaschine genauso behandelt.
Wie man das korrigieren könnte, ist eine andere Frage. Mit Sicherheit aber nicht dadurch, daß man Fairtrade-Produkte kauft, für "Brot für die Welt" spendet oder "Licht im Osten" abonniert.
 
Genau das, nämlich EU-Import, werde ich nicht tun, sorry. Ich lebe davon, dass ich Menschen in Deutschland bei IT-Entscheidungen unterstütze und nicht davon, dass ich mein Toilettenpapier in China kaufe. Das ersparte Geld bezahle ich die nächsten Jahre mit nicht so hoch motivierten Werkstätten und garantierten Kulanzproblemen
Ehrenwerter Gedanke! Leider muss auch ich mich meinen Vorrednern anschließen. Heute zählt leider nur der Preis (Angebot/Nachfrage) und solange du deine IT-Solutions nicht unmittelbar deinem Daciahändler feil bietest.
Die Anderen wird es nicht Interessieren.

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Außerdem entsteht ein großer Teil des Preisunterschiedes durch Steuerersparnis(die du als Deutscher z. B. in den Niederlanden nicht bezahlst) und das ist das wirklich Kuriose a. G. der höheren Steuern im EU-Ausland bietet Dacia sein Auto dort entsprechend niedrig an und scheint offenbar trotzdem Gewinn zu machen?!?
 
ich habe mein EU-Import bei meinem Renault-Händler um die Ecke zum "Schnäppchen-Preis" in fast gewünschter Ausstattung ohne Lieferzeit
bekommen.............endlich auch mal Glückskind, nach den letzten 2 Jahren mit der negativen LPG-Erfahrung :rolleyes:

unser dci 110 hat jetzt nach 3 Monaten über 12000 KM auf dem Tacho, auch
7-Sitzer, knapp 5 Ltr. Diesel/100 KM und kein Vergleich zum Werksgaser
........das Beste was uns passieren konnte :wub:
 
ich habe mein EU-Import bei meinem Renault-Händler um die Ecke zum "Schnäppchen-Preis" in fast gewünschter Ausstattung ohne Lieferzeit
bekommen.............endlich auch mal Glückskind, nach den letzten 2 Jahren mit der negativen LPG-Erfahrung :rolleyes:

unser dci 110 hat jetzt nach 3 Monaten über 12000 KM auf dem Tacho, auch
7-Sitzer, knapp 5 Ltr. Diesel/100 KM und kein Vergleich zum Werksgaser
........das Beste was uns passieren konnte :wub:
Wie hoch war die Ersparnis?
 
Wieso redet man immer von Ersparnis ?

Das meiste spart man wohl , wenn man nichts kauft !
 
ich habe mein EU-Import bei meinem Renault-Händler um die Ecke zum "Schnäppchen-Preis" in fast gewünschter Ausstattung ohne Lieferzeit
bekommen.............endlich auch mal Glückskind, nach den letzten 2 Jahren mit der negativen LPG-Erfahrung :rolleyes:

unser dci 110 hat jetzt nach 3 Monaten über 12000 KM auf dem Tacho, auch
7-Sitzer, knapp 5 Ltr. Diesel/100 KM und kein Vergleich zum Werksgaser
........das Beste was uns passieren konnte :wub:

Man merkt mit deinen Postings deine absolute Zufriedenheit mit dem Diesel! Freut mich, nachdem du mit LPG so viel Unannehmlichkeiten hattest!
Ich bin vorher einen Mercedes W124 gefahren, mit dem Lodgy Diesel fahre ich aber ebenso besonders gerne! Durchzugskräftig, hat viel Platz und ist sparsam. ;)
 
nicht nur LPG-HB ist begeistert.

also ich fahre seit 1997 turbodiesel.

von der fahrzeuggröße war am ehesten mein vorgängerfahrzeug, ein zafira-a 2.0 dti, mit dem lodgy vergleichbar.

zuerst war ich beim dci 110 skeptisch, da der zafira mit seinen 101ps nur mit tuningbox (ca. 120ps) überhaupt moderat fahrbar war (original 0-100 in 14s
b015.gif
).

und dann soll so ein großes auto mit so einem mickrigen, "hochgezüchteten" 1.5l dieselchen gut fahren?

ja, das tut er
b020.gif


erstaunlich, was gut 250kg weniger gewicht ausmachen!
dazu kommen noch 10Nm mehr, bei 200U/min weniger.



der dci 110 geht wie sau und mein durchschnittsverbrauch liegt gut 1,3l/100km niedriger:lol:

von der deutlich besseren laufkultur des dCi mal ganz zu schweigen (auch den zafira habe ich schon mit 2T-Öl gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuell wird Dieselkraftstoff immer billiger, obwohl im Herbst die Preise überlicherweise immer gestiegen sind.
Und LPG ist stabil..........
Der Vollständigkeit halber: LPG wird/wurde auch billiger. Zwar nicht so extrem wie beim Diesel (glaube da waren es so ~10 cent?) aber immerhin von 68 auf 65 cent/liter :)

Ich kann dir zu Langzeiterfahrungen mit LPG nix sagen, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Vor allem, wenn du Volltankst (ja, sind nur 30 Liter) und dann mit nem breiten Grinsen ca. 20€ bezahlst :)

Deine Meinung zu EU-Importen teile ich. Ich hatte zwar mal geguckt, aber habe nicht wirklich das Auto gefunden, was wir wollten und hätte auch ein schlechtes Gewissen dabei gehabt.

Für uns hätte sich der Diesel in keinem Fall gelohnt, dafür ist der Preisunterschied zwischen Diesel und LPG (oder Benziener) in der Anschaffung einfach viel zu groß. Unsere geplanten Jahreskilometer sind 10000 also auch nicht soviel. Und die ~15km die ich täglich zur Arbeit fahre fällt es kaum auf, ob ich jetzt mit 90 im Windschatten der LKWs fahre oder mit 130 (oder mehr) auf der Mittleren Spur. Es ist halt kein Rennwagen ;)
 
Ich habe mir auch den 110 PS Diesel bestellt, weil Probegefahren, geht ab wie Schmidts Katze. Leider gibt es den 115 PS Benziner nicht als Werksvergaser.

Wenn ich den 115 PSer Benziner genommen hätte und ihn nachträglich auf LPG hätte umrüsten lassen, kommt die Kiste in der Anschaffung genau so teuer wie der Diesel.

Mit dem erhöhten Gasverbrauch ist er dann auch nicht mehr so viel billiger als der Diesel.

LPG Fahrzeuge sind je nach Gasanlage wartungsintensiver und beim TÜV deutlich teurer.
Für meine LPG-Volvo hatte ich über 125 € für die HU bezahlt.

-------------
Nachtrag:

Und wenn ich das, wie schon hier im Forum des Öfteren gelesen habe, Problem mit rostigen Gastanks habe und die Teile auch noch alle 3-5 Jahren wg. Rost austauschen muss, ist der Spareffekt ganz weg.
Es ist einfach Murks den Gastank außerhalb des Fahrzeuges zu haben.
Die trifft dann natürlich auch für das Reserverad zu. Da habe die Franzosen einfach einen Müll fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vollständigkeit halber: LPG wird/wurde auch billiger. Zwar nicht so extrem wie beim Diesel (glaube da waren es so ~10 cent?) aber immerhin von 68 auf 65 cent/liter


HIer bei uns (zwischen FFM & Fulda) ist LPG sehr stabil bei ca 74ct...und das seit Monaten
 
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