Kurz vor Bestellung: Habt Ihr einen Rat?

ich fand bei meinem Vorgänger PKW (Renault dCi 1.5 Scenic 2) die 5 Gänge auch günstiger übersetzt. Mit dem Lodgy dCi 90 bin ich häufiger am Schalten, gerade tatsächlich bei den angesprochenen Tempobereichen 50km/h innerorts. Man hat schon das Gefühl, er wäre für ein anderes Land mit anderen Geschwindigkeitsvorgaben optimiert. Es gibt doch Länder mit innerorts 60 km/h oder vielleicht 40 km/h?
 
wieso ist das drehzahlband bei modernen dieselmotoren kleiner georden?

nie zuvor hatten dieselmotoren so viel leistung und drehmoment wie heute.

so ein oller saugdiesel hatte einfach nirgendwo leistung und drehmoment,
das waren einfach nur wanderdünen.

Das Drehzahlband ist schon kleiner geworden. Die früheren Saugdiesel aus den W123er Benz hatten ihre Höchstleistung bei 4400/min und ihr maximales Drehmoment bei ca. 2500/min. Da liegen die Höchstwerte unserer dCi-Motoren allesamt viel weiter drunter. Dadurch schmälert sich das nutzbare Drehzahlband. Ist ja jetzt auch nicht schlecht, aber ist eben so.

Das Drehzuahlband der Benziner hat sich hier im Vergleich nicht geändert.
 
Das Drehzahlband ist schon kleiner geworden. Die früheren Saugdiesel aus den W123er Benz hatten ihre Höchstleistung bei 4400/min und ihr maximales Drehmoment bei ca. 2500/min. Da liegen die Höchstwerte unserer dCi-Motoren allesamt viel weiter drunter. Dadurch schmälert sich das nutzbare Drehzahlband. Ist ja jetzt auch nicht schlecht, aber ist eben so.

???
nehmen wir mal den den großen 3.0l saugdiesel vom W123

Nennleistung:....... 4400 U/min (sagenhafte 88PS)
max. Drehmoment: 2400 U/min (atemberaubende 172Nm)
-----------------------------
......................... 2000 U/min


zum vergleich den dci 90 mit 1.5l

Nennleistung:....... 3750 U/min (90PS)
max. Drehmoment: 1750 U/min (200Nm)
-----------------------------
......................... 2000 U/min

und jetzt erkläre mir, wo das nutzbare drehzahlband kleiner geworden ist?



Nun sieht es schon anders aus.
Dennoch, diese Steigung wuerde ich auch gerne mal fahren...

gerne, standort siehe foto.
 

Anhänge

  • 10% Steigung.jpg
    10% Steigung.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 33
Die Heizleistung des dci in Verbindung mit dem doch großen Innenraum des Lodgy ist tatsächlich ziemlich unterirdisch.:huh:
Das ist auch etwas was meine Schwägerin an ihrem Lodgy bemängelt,man kommt sich teilweise wenn es draussen unter 0 Grad geht vor wie früher beim Käfer fahren:Ist man am Ziel angekommen wird es warm.:lol:
 
dei heizleistung ist beim dci auch nicht schlechter, wie bei den anderen motoren.

es sei denn der innenraumzuheizer ist nicht verbaut oder defekt.

bei meinem kommt schon nach wenigen sekunden warme luft.
 
Der elektrische Zuheizer läuft nicht immer,im Leerlauf an der Ampel schaltet er ab um die Batterie nicht zu belasten,erst wenn die drehzahl hochgeht und die Lima richtig arbeitet schaltet er wieder zu...
Daher auch immer das Klacken vorn im Sicherungskasten.;)

Im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel kannst es so sehen als wäre kein Zuheizer vorhanden.
 
Die Heizleistung des dci in Verbindung mit dem doch großen Innenraum des Lodgy ist tatsächlich ziemlich unterirdisch.:huh:
Das ist auch etwas was meine Schwägerin an ihrem Lodgy bemängelt,man kommt sich teilweise wenn es draussen unter 0 Grad geht vor wie früher beim Käfer fahren:Ist man am Ziel angekommen wird es warm.:lol:

Jaaaaaaaaaaaa, ganz doof ist das jetzt im Winter. Ich friere total dolle, da ich auch gegen Winterjacken unter dem Gurt bin. Bis es bei mir wirklich mal warm ist, bin ich schon fast da und ich fahre 40 Minuten... naja gut, vielleicht wird es schon vorher "wärmer", aber ich muss ja auch noch auftauen :huh:
 
und jetzt erkläre mir, wo das nutzbare drehzahlband kleiner geworden ist?

Moin,

die alten Saugdiesel hatten ein nutzbares Drehzahlband etwa zwischen 1000U/min bis etwa 4400 U/min.
Beschleunigung war insgesamt gleich, wenn auch mäßig.

Die Commonrail Diesel haben eine nutzbares Drehzahlband von vielleicht 1300U/min bis knapp 4000U/min.
Wobei unterhalb 1300U/min nicht mehr mit beschleunigen ist und oberhalb 3000U/min auch nichts mehr bringt. Dazwischen nutzt man dann.

Und wer meint, dass der dCi ähnlich schlecht wie der Käfer heizen würde, der hat vermutlich nie einen Käfer gefahren.
Warme Luft kommt schon wenigern hundert Metern, dank des Zuheizers. Der selbstverständlich auch im Leerlauf heizt, deswegen wird ja auch die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Ansonsten einfach mal das Gebläse höher stellen. Vergangenen Winter klagte andersorts auch jemand über die mangelnde Heizleistung, selbst auf Autobahnetappen sei das Fahrzeug nicht warm zu kriegen. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass das Gebläse nicht eingeschaltet wurde. Bei den meisten modernen Autos ist der Luftdruchsatz fast 0, ohne Gebläse. Und dann kann es auch nicht warm werden.
 
trotzdem ist das mit dem schmalen nutzbaren drehzahlband käse.

mein vorgangerfahrzeug war ein zafira-a 2.0 dti,
ein tubodiesel mit verteilereinspritzpumpe und recht geringer getriebespreizung.

230 Nm bei 1950 U/min
100 PS bei 4300 U/min

ab 3000U/min wurde er recht phlegmatisch, während der dci 110 deutlich drehfreudiger ist (trotz wesentlich weiterer getriebespreizung).

den dci 110 fahre ich wesentlich niedertouriger als den 2.0 dti.


die ingenieure sind bestrebt, dass das maximale drehmoment:
so früh wie möglich anliegt
und das über einen möglichst weiten bereich.


ebenso der vergleich zu meinem vag 1.9tdi mit VEP.
unter 1900U/min war recht wenig los, ab 1900U/min ging der ab wie sau.

warum hier irgendwelchen ollen wanderdünen hinterhergeheult wird,
erschließt sich mir einfach nicht.

ist die erinnerung so verschwommen?

so ein saugdiesel kommt einfach in keinem drehzahlbereich gut voran.

***

so viel kaffe wie der vollautomat hergibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

warum hier irgendwelchen ollen wanderdünen hinterhergeheult wird,
erschließt sich mir einfach nicht.

ist die erinnerung so verschwommen?

so ein saugdiesel kommt einfach in keinem drehzahlbereich gut voran.

einzig der Anspruchslosigkeit könnte man hinterher trauern.

Deswegen schrieb ich ja auch dass die Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband gleich und mäßig war.
Es war nirgendwo ein Punkt wo sich mal etwas tat.....
 
Ich habe ja ebenso geschrieben, daß ich es absolut nicht schlimm finde, daß das Drehzahlband begrenzt ist. Im Gegenteil: In dem Drehzahlbereich, den ich nutze, liegt auch ordentlich Leistung bzw. Drehmoment an im Vergleich zu den ollen Saugdieseln.

Und natürlich ist das nutzbare Drehzahlband eines Benziners noch weit größer. Meinen Punto konnte ich im 2. Gang anfahren und bis ca. 90 km/h treten. Das machste mit keinem Diesel!
 
Winter im Lodgy

Moin,

...
Und wer meint, dass der dCi ähnlich schlecht wie der Käfer heizen würde, der hat vermutlich nie einen Käfer gefahren.
Warme Luft kommt schon wenigern hundert Metern, dank des Zuheizers. Der selbstverständlich auch im Leerlauf heizt, deswegen wird ja auch die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Ansonsten einfach mal das Gebläse höher stellen. Vergangenen Winter klagte andersorts auch jemand über die mangelnde Heizleistung, selbst auf Autobahnetappen sei das Fahrzeug nicht warm zu kriegen. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass das Gebläse nicht eingeschaltet wurde. Bei den meisten modernen Autos ist der Luftdruchsatz fast 0, ohne Gebläse. Und dann kann es auch nicht warm werden.

Das stimmt nach kappen 2 km kommt zwar warme Luft aber es braucht lange bis die das Auto aufheitz.
Insgesamt bleibt die Luft auch deutlich kühler als bei unser alten benziener kangoo.
Vorne im Lodgy geht es auch noch ganz gut mit der Wärme aber ab der zweiten Reihe wird es schon deutlich kühler. Wei es hinten beim 7 Sitzer dann aus sieht will ich grnicht wissen.
Das liegt einmal am sparsamen Diesel aber vorallem am großen Innenraum und daran das nur vorne die Luft raus kommt.
Für unser 3 jähriges Kind lege ich ab diesen Temperatur hinten eine Decke rein. Das hatte nämlich schon blaue Lippen und die waren auch noch nach 30 min noch blau Fahrt.

Übrigens stelle ich das Gebläse immer voll an sobald die Luft warm ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück