Kupplungspedal quietscht extrem

Mit Fett ist Abschmierfett und kein Pfannenfett gemeint. Seit wann tropft Industriefett (Staufferfett / Maschienenfett) . Graphit hilft hier gar nicht.


Hattest du noch nie S.. im Auto? :loveeyes::whistle:
Fahrersitz ganz nach hinten, Rückenlehne nach hinten drehen, und dann in 69 Position mit dem Rücken drauf und nach unten rutschen. Steht so im Dacia Bordbuch von B Uhse:rotate: Leg dir ein Kissen auf den Bordstein der Fahrerseite, knie dich hin und Kopfüber in den Fußraum und du siehst wo du abfetten kannst. Bitte kein WD 40 Spray verwenden.
Auch Abschmierfett tropft im Frühling/Sommer, da langt nur ein ziemlich sonniger Tag. Da geht es ruck-zuck auf 60° rauf.. Dann fragt man sich, was da für Flecken auf dem Teppich sind, Mit anschliessenden gejaule hier im Forum..
Mach dich mal schlau über Graphitpulver bevor du solche Aussagen hier im Forum verbreiten tust.
 
Als mein Auto neu war habe ich eine Fotosession gemacht weil mich eben interessiert hat wie alles so verbaut ist. Oben Hui, unten Pfui war meine Feststellung. Der Rost an den Teilen die man beim Autokauf nicht sieht ist Serienmäßig. Mann kann sich das als Patina schön reden. Aber eine einfache Grundierung wie es bei anderen Firmen üblich ist hätte das Fahrzeug bestimmt nicht verteuert. Aber es ist nur ein optisches Problem welches man nur auf den 2. Blick sieht.
Aber ich wollte noch was zu dem Kupplungspedal schreiben. Wie man sieht ist es aus Kunststoff, in der Regel Glasfaserverstärktes. Eine Roststelle weniger. Und es braucht keine großen Kräfte übertragen weil ja die Kupplung mit einem Seilzug betätigt wird. Und wie man sieht kommt man an die Lagerstelle extrem schlecht ran. Man muß also die labrige graue Verkleidung entfernen um an den Lagerbolzen zu kommen. Es könnte auch einfach nur eine Scheuerstelle zwischen Pedal und Lagerbock sein. Wie man sieht ist es eben nicht soooo einfach die richtige Schmierstelle zu finden. Mit Lampe und Spiegel kann es gehen. Viel Spaß beim schmieren :D

Bremspedalbockrost.jpg
 
Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Und wenn´s einfach wär´ - dann könnt´s ja jeder...:D

Danke für das aussagekräftige Foto!

Wenn´s mit dem Abschmieren gar nicht klappt,.... es gibt ja noch Automatik Autos! :D;)
 
Halli hallo,

hab grad zufällig hier diesen Thread gefunden, einen ganz ähnlichen habe ich ja auch schon "gestartet"....

Nun hätt ich gern 2 Fragen:
a) Konnte schon mal jemand das Geräusch durch Schmieren am Pedalbereich weg bekommen?
b) Klingt das Geräusch in etwa so, wie im Videolink (von mir) in diesem Thread ?

Kupplung "knarzt" beim Treten wenn Motor warm, Dokker blue dci 95

Aktuell wartet der Händler auf Ersatzteile, weil er dann den Nehmerzylinder (Getriebe ab!) wechseln will/wird...

viele Grüße
Erich
 
Moin,

bei mir hatte es beim Treten des Kupplungspedals auch immer gequietscht. Das hat echt genervt. Aber dafür zum Händler fahren? Nö. Ich habe das Quietschen mit einer reichlichen Portion Silikonsrpay nachhaltig elemenieren können.
 
Hallo Matthias,

gequetscht (wie ein Wasserhahn) oder nur beim Drücken geknartzt, bzw. eigentlich klingt es wie ein "Brummbär"

Geräusch ist hier zu hören:
https://youtu.be/QZO3XFah6YI

viele Grüße
Erich
 
Duster TCE 150. Ich habe das quietschen auch seit gestern. Laufleistung 800 km. Ich werde das beobachten. Mein Alter Duster SCE 115 hatte es auch. Es hat sich nach einiger Zeit selbst repariert.
 
Abend !
Hatte bzw. habe das Quitschen auch bei meinem Logan ...
Beim 1. Service wurde es behoben ( 10.1.20).
Seit ca. 1 1/2 Monate ist es wieder da.
Vor 3 Wochen hatte ich meinen Logan wegen Hagelschaden zu Rep.
Lt. Meister hilft das Schmieren nix :(
Ich werde es jetzt selbst versuchen und bei Positiven ergebniss den Meister damit konfrontieren :argue:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück