Kupplungspedal quietscht extrem

Zauberdrache

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Hilfe,

bei treten des Kupplungspedals quietscht es unter dem Armaturenbrett im Gelenk des Kupplungspedal ganz extrem.

Es fühlt sich so an als sei das Gelenk trocken.

Ich habe schon " blind " ( Man sieht ja nichts wegen des Armaturenbrettes ) sehr viel Fett überall hingeschmiert aber ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen?

Zauberdrache
 
Deine Bemühungen in allen Ehren - aber ein wenig zielgerichtet müsste die Aktion schon sein.

Es bringt ja nix, wenn du "blind alles mit Fett einschmierst", und die wirklich trocknen Gelenkstellen nicht erwischst...

Eine Spraydose mit langen Kapillarröhrchen und eine Unterlage für die Knie sind da sehr hilfreich. Und wenn Du einen Taschen-/ Handspiegel dein Eigen nennst kommst du eher zum Erfolg! :)

VG,
Murphy
 
"Fett" würde ich da nicht nehmen. Wenn der Frühling/Sommer kommt, tropft dann alles runter.
Entweder Graphitpulver-spray oder Silicon- spray benützen. Sparsam!
 
Moinsen,

Gelenkstellen sollte man Ölen. Das schreibt Dacia/Renault beispielsweise für Tür- und Haubenscharniere am Fahrzeug vor (auch wenn der FH immer mit seiner Fettsprühdose ankommt).

Von Silikonspray zum Schmieren halte ich persönlich gar nichts. Ich halte da auf jeden Fall PTFE (Teflon-) Spray für besser
PTFE Spray - Wofür kann ich es nutzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gibt es vielleicht da ich blind arbeiten muss irgendein Bild oder eine Darstellung damit ich so ungefähr sehe wo ich das hin sprechen muss?
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen wie ist dort unten drunter aussieht und wo ich genau hin muss.
Das ist mein Problem!
 
Moin,

ich hatte selber schon ein quietschen am Kupplungspedal, dass alles ist in der GarantieZeit passiert. Die Werkstatt hat es erst versucht zu Ölen, ging nicht. Darauf hin wurde das Pedal getauscht, Aussage von der Werkstatt, die Schmierung innerhalb des Gelenkes war nicht mehr gegeben durch ein Defekt.

Von Dacia ist wohl vorgeschrieben, das dort nichts geölt werden darf. Deshalb der Tausch.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn man ein "Kniefall" macht, sich dabei bückt und dann noch den Kopf nach der Seite dreht :D dann muss man
dort auch nicht "blind" arbeiten - es sei denn....:censored: lassen wir das!

Das man bei solchen Arbeiten wie z.B. unter oder hinter dem Armaturenbrett "auf Tauchstation" gehen muss um was zu sehen dürfte eigentlich jedem klar sein. Meinen Hinweis mit dem TASCHENSPIEGEL hatte ich bereits gegeben.
Dessen Anwendung dürfte klar sein...?:wacko::exclaim:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe da Sau wenig Platz. Ich mache Morgen mal ein Bild.
 
Auch ich hatte mein Quitschendes Kupplungspedal mit Silikonspray behandelt. :D
Ich wäre auch gerne unten eingestiegen um besser zu sehen wo hin zu sprühen ist :lol:
aber meine Linke Hand Tastsinn hat mir geholfen das Gelenk zu erfühlen und mit der Rechten Hand zu sprühen .
Danach mit Rechter Hand oder auch den Fuß nemmen und damit das Kupplungspedal mehrfach treten um zu erfahren ob Quitsch auf gehört hat.
Ansonsten Prozetere wiederholen ;);)
 
OT-Anfang........die Fahrertür wird geöffnet. Der Fahrersitz nach hinten verschoben. Nun stellt man sich in die
geöffnete Tür und dreht den Rücken zum Fahrzeug. Nachdem man ganz in die Hocke gegangen ist, quät man
sich nach hinten und rückwärts unter das Lenkrad. Wenn die Schädeldecke an den Pedalen angekommen ist,
stellt man fest ................oh Mist.................keine Lampe. Nicht schlimm. Hilferufe nach der Frau können Erfolg
bringen. Jetzt ist man erleuchtet, sieht das Pedalhebelwerk aber nicht den Quitschteufel. Die Frau eilt zur
Hilfe, beugt sich über den Mann welcher rücklings mit dem Oberkörber fast im Fahrerfußraum verschwunden
ist, um das Kupplungspedal zu betätigen damit der Rücklingsliegende ausgerüstet mit der Beleuchtung den
Quitschteufel sieht. OT-Ende...........Kopfkino aus. :prost: :boohoo:
 
"Fett" würde ich da nicht nehmen. Wenn der Frühling/Sommer kommt, tropft dann alles runter. Entweder Graphitpulver-spray oder Silicon- spray benützen. Sparsam!
Mit Fett ist Abschmierfett und kein Pfannenfett gemeint. Seit wann tropft Industriefett (Staufferfett / Maschienenfett) . Graphit hilft hier gar nicht.

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen wie ist dort unten drunter aussieht und wo ich genau hin muss. Ich habe da Sau wenig Platz. Das ist mein Problem
Hattest du noch nie S.. im Auto? :loveeyes::whistle:
Fahrersitz ganz nach hinten, Rückenlehne nach hinten drehen, und dann in 69 Position mit dem Rücken drauf und nach unten rutschen. Steht so im Dacia Bordbuch von B Uhse:rotate: Leg dir ein Kissen auf den Bordstein der Fahrerseite, knie dich hin und Kopfüber in den Fußraum und du siehst wo du abfetten kannst. Bitte kein WD 40 Spray verwenden.
 
Nachdem man ganz in die Hocke gegangen ist, quät man
sich nach hinten und rückwärts unter das Lenkrad.
Aber bitte nur nachmachen wenn man nicht Älter als 25 ist und nur 1,60 mtr. hoch ist und noch keinen Bandscheibenvorfall hatte. Kannst du dir einen 140 Kilo Mann mit 175 cm Höhe bei dieser Verrenkung Bildlich vorstellen? Ich nicht. :rolleyes: Bin aber auch nicht der Mustermensch mit meinen fast 73 Jahren und 78 Kg Lebendmasse.
 
Aber bitte nur nachmachen wenn man nicht Älter als 25 ist und nur 1,60 mtr. hoch ist und noch keinen Bandscheibenvorfall hatte. Kannst du dir einen 140 Kilo Mann mit 175 cm Höhe bei dieser Verrenkung Bildlich vorstellen? Ich nicht. :rolleyes: Bin aber auch nicht der Mustermensch mit meinen fast 73 Jahren und 78 Kg Lebendmasse.
Wäre das mit 25 und nur 160cm nicht gewesen, wäre der Daumen gekommen.
Sooo aber nicht mein Freund.
Bin 53, habe nen Bauch, wiege 82 und bin 180cm und lag Rücklinks vor 2 Jahren von hinten unter den den beiden Vordersitzen (Sitzbezug) Mein Schatz konnte sich neben dem Auto kaum mehr halten vor lachen.
Stelle es mir bei dir gerade vor, wenn du deine Toga trägst:blink::yes:
 
OMG!
Wenn ich euch Spezies so höre, dann weiss ich, das ich beim nächsten "kleinen Schmierdienst" die Datsche
auf jeden Fall auf´s Dach legen werde......dann brauch ich nicht ansatzweise eure beschriebenen Yoga-Übungen zu machen! :D;):prost:

Edit: Bis auf die Körpergröße übertreffe ich alle eure angegebenen Attribute!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück