Kupplung

Kaspar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandro Celebration
Baujahr
2015
Hallo mein sandero celebration ist jetzt 5 Jahre alt und mich dünkt, dass die Kupplung rupft!
Der freundliche hat mir gesagt dass man da nichts nachstellen kann aber er hätte noch nie gehört dass die Kupplung bei 40'000 km defekt gegangen sei!
Was meint ihr?
 
Aufgetreten ist es erst kürzlich!

Bei einem plötzlich auftretendem „Rupfen“ würde ich zuerst eher keine defekte Kupplung vermuten.
Statt dessen würde ich zuerst prüfen ob oberhalb der Kupplungsglocke noch alles dicht ist.
Diese ist oben nicht ganz geschlossen so das Flüssigkeiten dort bis zur Kupplung vordringen können.

Dieses Rupfen tritt z.B. gerne plötzlich auf wenn z.B. Kühlflüssigkeit aus einem undichten Thermostatgehäuse oder Sensorverschraubung dort hineinkriecht/tropft/läuft.
Das Fahrzeugalter würde dafür sprechen.

Manchmal ist sogar ein verschütten/Verkleckern von Flüssigkeiten während einer Wartung daran schuld.
Ich kenne sogar einen Fall, da ist eine auf dem Motor abgestellte Bierflasche einfach umgekippt und ausgelaufen.

Bei nicht mehr richtig trennender Kupplung oder „Rutschen“ wäre die Sache klarer.
 
Hallo mein sandero celebration ist jetzt 5 Jahre alt und mich dünkt, dass die Kupplung rupft!
Der freundliche hat mir gesagt dass man da nichts nachstellen kann aber er hätte noch nie gehört dass die Kupplung bei 40'000 km defekt gegangen sei!
Was meint ihr?

Hier zum Thema 40000 Km

 
Man könnte die Kupplungsbetätigung auch mal entlüften.Sowas kann auch zu Störungen führen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück