Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ich weiß nicht, wie oft ich es hier noch schreiben soll. Problem ist die zu schwach ausgelegte Kupplung! Beim Kriechen schleift diese und wird zu heiß. Dadurch verzieht sich das Schwungrad. Was kann passieren? Lagerschäden, mech. Überbeanspruchung, ...

Gasgeben (und Bremsen gleichzeitig), damit es besser wird? Das macht es nur noch schlimmer.
Lösung: Kupplung und Schwungrad wechseln (selber machen, wenn außerhalb der Garantie). Oder den Hobel abstoßen und sich etwas Brachbares zulegen. Diese Getriebeart ist nicht ausgereift. Es ist übrigens bei dem derzeitigen Jogger mit Hybrid nicht viel besser. Technik ist zwar anders, ist aber auch ne Krückenlösung.
der Sinn vom Gas geben wäre ja um aus dem Kriechmodus heraus zu kommen, bergauf merke ich nämlich nichts, auch wenn der Wagen voll beladen ist bewegt er sich nicht von alleine in diesem Kriechmodus.
 
der Sinn vom Gas geben wäre ja um aus dem Kriechmodus heraus zu kommen, bergauf merke ich nämlich nichts, auch wenn der Wagen voll beladen ist bewegt er sich nicht von alleine in diesem Kriechmodus.
Dann schleift die Kupplung aber noch stärker. Das Problem ist erst mal weg, kommt aber später umso stärker zurück. Verkaufen und ein vernünftiges Fahrzeug mit Wandler-Automat zulegen. Dann hat man 1. alle Vorteile einer richtigen Automatik und 2. auch den Komfort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kostet das wenn man das selber macht?
Es funktioniert ja seit 2 Jahren ohne das was kaputt geht. Meine Frage ist einfach nur ob man das Auto so fahren kann, wenn es einen nicht zu arg stört? Scheinbar hat @Mariovsky auch 181k km ohne Probleme draufgepackt.
Bringt ja nichts das ganze zu wechseln wenn es immer wieder zu Problemen kommt. Bei ca. 1500km / Jahr ist der Schmerz nicht groß. Ein halbes Jahr pro Jahr wird das Auto gar nicht bewegt. Ansonsten sind meine Eltern mit dem Auto sehr zufrieden.
Es kostet die Teile. Gesund ist das keinesfalls. Wenn man die Fahrweise nicht ändert, kommt das wieder. Bei mir trat es auf, als meine Frau das Fahrzeug am Berg "kriechend" bewegt hat. Natürlich ist das der tot der Kupplung. Aber Renault sagt, daß es wie eine vollwertige Automatik funktioniert. Ich hatte das Fahrzeug "blind" als Neuwagen gekauft, ohne mich vorher damit auseinander zu setzen. Für ne Alltags-Vorort-Gurke ist das normalerweise legitim. War es aber nicht. OK, das war mein Fehler.
 
warum sollte die Kupplung schleifen wenn ich fahre ?
mir leuchtet die Logik hinter dem ganzen nicht ein, bei mir war dieses ruckeln vor 2 jahren deutlich stärker zu spüren als jetzt, getauscht wurde kein Bauteil, einzig die Zündkerzen.
 
Das heißt, kann man das noch so weiter fahren ohne die Hardware zu wechseln?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Da passiert bei der von Dir genannten KM-Leistung nichts. Wenn es mal schlimmer und mal weniger schlimm ist, wie Du sagst, deutet das darauf ja hin, dass Kupplung und Schwungscheibe OK sind. Ansonsten hätte man es erstaunlicherweise mit einem vorübergehenden Selbstheilungsprozess dieser Bauteile zu tun - mit einem Wunder also. Wie ich schon sagte, handelt es sich in erster Linie um ein Steuerungsproblem, welches sich mit der Deaktivierung der Kriechfunktion beim Ein-/Ausparken und bei Stop-and-Go-Verkehr etc. wesentlich abmildern läßt, da die Kupplung bei Gaswegnahme komplett trennt und nicht weiterhin im Kriechmodus schleift. Auch sollte man nach Einlegen der Fahrstufen R u. D einen Augenblick mit dem Losfahren warten, damit sich der Rechner der Steuerungseinheit sortieren kann. Beim Wandlergetriebe muß man ja auch immer mit dem Losfahren warten, bis man den Kraftfluß spürt. Die Stop-and-Go-Funktion (Start&Stop-Funktion ist gemeint / berichtigt 3.9.23) sollte man auch besser meiden, weshalb wir die immer deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man bei einem Wandlergetriebe meiden? Stop+Go??? Es scheint nicht klar zu sein, was der wesentliche Vorteil eines Wandlergetriebes ist und wie es funktioniert. Dem Wandlergetriebe macht es, bis auf die Erwärmung des Öles, gar nichts aus, wenn der Wandler im Schlupf betrieben wird.

Das Easy-R ist etwas ganz anderes. Das hat genau nichts mit einer Automatik zu tun - es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eigentlich im Grunde genommen, absoluter Müll (was es auch ist). Es hat keine Vorteile einer Automatik und auch keine eines Schaltgetriebes. Es ist die billigste (nicht preiswerteste) Umsetzung, um irgendwie dem Fahrer das Schalten zu ersparen (OK, beim dem 3-Zylinder macht auch Schalten keinen Spaß).

Auch liegt es NICHT an der SW - es liegt an der technischen Umsetzung. Warum sollte man gerade die Funktion "heraus-programmieren2, für die geworben wird???


Die Getriebe funktionierten schon nicht im Movano oder im Twingo.

Eingesetzt wird es eben nur, weil es billig ist.
 
Ich finde im Forum keine "Rupfmeldungen" von 6 Gang EasyR Getriebe, was in Kombination mit den dCi Motor verbaut wurde und einen hydraulischen Kupplungsaktuator besitzt.
Beim 5 Gang EasyR erfolgt die Kupplungsbetätigung über einen Bowdenzug.

Das Quickshift Getriebe im Twingo und anderen Renault Modellen ist nicht baugleich mit dem EasyR Getriebe.
Suche - Quickshift+Druckspeicher+Hydraulikpumpe

Der Motor rüttelt stärker, dann tritt ein Fehler auf und Sie können den Motor erst starten, wenn Sie den Fehler behoben haben (chek engin).
Nochmal die Frage:
Welche Fehlercode haben deinen Motorstart verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der ELM 327 aus, aber Sie können ihn nur mit einem Händlerscanner zurücksetzen oder den Batteriepol entfernen und mindestens 30 Minuten warten. Dies kann jederzeit passieren, wenn Sie den Motor starten möchten.
 

Anhänge

  • IMG20230216130047.jpg
    IMG20230216130047.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20230902_093323.jpg
    IMG_20230902_093323.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 22
Auf deinem Pyclip Foto steht:
PR068 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 54210 km
PR070 ANZAHL AUFTRETEN DER STÖRUNG 1
PR069 ANZAHL ZYKLEN SEIT VERSCHWINDEN DER STÖRUNG 158
Kein Fehlercode.

Wenn du mit Pyclip gelesen hast, wo der Fehler noch nicht gelöscht ist, findet man die Fehlercode in den Protokolldateien ecu_log.txt und elm_log.txt, in einem Ordner auf dem Smartphone Speicher.
Der Name des Ordner kann pyren oder pyclip lauten oder auch ein anderer Name, abhängig von der verwendeten Pyclip Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das?
 

Anhänge

  • ecu_log.txt
    693,2 KB · Aufrufe: 3
  • elm_log.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 3
@Drandulet Das Getriebe war nur indirekt an deinem Start Problem schuldig:

12.01.2023 Datum

10:43 Zeit
EasyR
Gelesen: DTC 0613 47 TCM Processor/System Internal Failures - Watchdog / Safety µc Failure
Dieser Fehler bedeutet den Verlust der Lernwerte für Getriebe und Kupplung Aktuator wegen zu niedriger Bordspannung.
Das neu anlernen wäre mit Pyclip möglich.
Zündung an/Getriebe in Neutralstellung/Bremspedal betätigt
AC063 PROGRAMMIERUNG GETRIEBE,
AC062 EINLESEN ENDE DES KUPPLUNGSWEGS
Motor an/ Getriebe von Fahrt auf Neutral schalten
AC039 PROGRAMMIERUNG LECKPUNKT KUPPLUNGSZYLINDER (Berührungspunkt)


11:04
Armaturenbrett
DTC F0 03 16 Power Supply monitoring/General Electrical Failures/Circuit Voltage Below Threshold
zu niedrige Bordspannung
DTC C001 87 Lost CAN communication/Bus Signal - Message Failures/Missing Message
Ein Folgefehler auf Grund zu niedrige Bordspannung
11:06 Fehler erfolgreich gelöscht

11:56
EasyR
DTC 0613 47
DTC 1737 12 TCU H-Bridge Shift motor/General Electrical Failures/Circuit Short To Battery
Ein Folgefehler des DTC 0613 47, beim Versuch die Gänge manuell einzulegen, obwohl die Programmierung verloren gegangen ist.
Fehler löschen Befehl ausgeführt
11:57
RZ013 REINITIALISIERUNG KUPPLUNGSDATEN ausgeführt
DTC 1737 12
DTC 0805 64 Clutch Position Sensor Circuit/Algorithm Based Failures/Signal Plausibility Failure
Die Kupplungsposition ist nicht plausibel. Vermutlich ein Folgefehler von RZ013 REINITIALISIERUNG KUPPLUNGSDATEN (Lernwerte der Kupplung löschen)
11:58 bis 12:01 RZ013 wiederholt und gleiches Fehler Ergebnis
12:14
DTC 1737 12
DTC 0805 64
Fehler löschen Befehl ausgeführt
DTC 1737 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man bei einem Wandlergetriebe meiden? Stop+Go??? Es scheint nicht klar zu sein, was der wesentliche Vorteil eines Wandlergetriebes ist und wie es funktioniert. Dem Wandlergetriebe macht es, bis auf die Erwärmung des Öles, gar nichts aus, wenn der Wandler im Schlupf betrieben wird.
Sorry, die abschaltbare Start&Stop-Funktion beim Dacia ist gemeint. Da wir von 1980 bis 2021 ständig Fahrzeuge mit Wandlerautomatik hatten, sind mir die Vorteile gegenüber automatisierten Schaltgetrieben durchaus bekannt. Hier geht es aber lediglich um den Umgang mit dem Easy-R-Getriebe. Meinen Führerschein Klasse 2 habe ich 1966 beim Bund auf einem LKW gemacht, der noch mit Zwischengas gefahren werden mußte. Der gute MAN hatte 12 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Hab also Erfahrungen mit dem einen oder anderen Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich nehme Mal mit, dass wir bei ca 1500- 2000 km / Jahr einfach so weiterfahren? Wäre halt schade, wenn irgendwelche schwerwiegenden Folgen daraus resultieren und man hätte es durch den Tausch verhindern können.
 
Genau, einfach so weiterfahren. Wird schon nichts passieren. Sind die 1500km ausschließlich Kurzstrecke / Stadtfahrten?
Renault sagt auch alle 20tkm ? einen Ölwechsel. Dann sind das 10 Jahre.

Für mich war das ein NoGo, Das Auto und das Verhalten des Herstellers.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, die abschaltbare Start&Stop-Funktion beim Dacia ist gemeint. Da wir von 1980 bis 2021 ständig Fahrzeuge mit Wandlerautomatik hatten, sind mir die Vorteile gegenüber automatisierten Schaltgetrieben durchaus bekannt. Hier geht es aber lediglich um den Umgang mit dem Easy-R-Getriebe. Meinen Führerschein Klasse 2 habe ich 1966 beim Bund auf einem LKW gemacht, der noch mit Zwischengas gefahren werden mußte. Der gute MAN hatte 12 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Hab also Erfahrungen mit dem einen oder anderen Getriebe.
Alles gut und schön.
Dennoch ist das EasyR eine Fehlkontruktion, da die entscheidenden Komponenten falsch ausgelegt sind.
Beim Diesel ist das ggf. geändert / stärker ausgelegt oder es kauft diese Getriebeform einfach keiner mehr.
Und die Werbung verspricht es ganz klar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

12.01.2023 Datum

10:43 Zeit
EasyR
Gelesen: DTC 0613 47 TCM Processor/System Internal Failures - Watchdog / Safety µc Failure
Dieser Fehler bedeutet den Verlust der Lernwerte für Getriebe und Kupplung Aktuator wegen zu niedriger Bordspannung.
Das neu anlernen wäre mit Pyclip möglich.
Zündung an/Getriebe in Neutralstellung/Bremspedal betätigt
AC063 PROGRAMMIERUNG GETRIEBE,
AC062 EINLESEN ENDE DES KUPPLUNGSWEGS
Motor an/ Getriebe von Fahrt auf Neutral schalten
AC039 PROGRAMMIERUNG LECKPUNKT KUPPLUNGSZYLINDER (Berührungspunkt)


11:04
Armaturenbrett
DTC F0 03 16 Power Supply monitoring/General Electrical Failures/Circuit Voltage Below Threshold
zu niedrige Bordspannung
DTC C001 87 Lost CAN communication/Bus Signal - Message Failures/Missing Message
Ein Folgefehler auf Grund zu niedrige Bordspannung
11:06 Fehler erfolgreich gelöscht

11:56
EasyR
DTC 0613 47
DTC 1737 12 TCU H-Bridge Shift motor/General Electrical Failures/Circuit Short To Battery
Ein Folgefehler des DTC 0613 47, beim Versuch die Gänge manuell einzulegen, obwohl die Programmierung verloren gegangen ist.
Fehler löschen Befehl ausgeführt
11:57
RZ013 REINITIALISIERUNG KUPPLUNGSDATEN ausgeführt
DTC 1737 12
DTC 0805 64 Clutch Position Sensor Circuit/Algorithm Based Failures/Signal Plausibility Failure
Die Kupplungsposition ist nicht plausibel. Vermutlich ein Folgefehler von RZ013 REINITIALISIERUNG KUPPLUNGSDATEN (Lernwerte der Kupplung löschen)
11:58 bis 12:01 RZ013 wiederholt und gleiches Fehler Ergebnis
12:14
DTC 1737 12
DTC 0805 64
Fehler löschen Befehl ausgeführt
DTC 1737 12
Was sagt uns das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde im Forum keine "Rupfmeldungen" von 6 Gang EasyR Getriebe, was in Kombination mit den dCi Motor verbaut wurde und einen hydraulischen Kupplungsaktuator besitzt.
Beim 5 Gang EasyR erfolgt die Kupplungsbetätigung über einen Bowdenzug.

Das Quickshift Getriebe im Twingo und anderen Renault Modellen ist nicht baugleich mit dem EasyR Getriebe.
Suche - Quickshift+Druckspeicher+Hydraulikpumpe


Nochmal die Frage:
Welche Fehlercode haben deinen Motorstart verhindert?
Die Funktion ist doch durchweg die Gleiche. Beim Benziner mit EasyR erfolgt die Kupplungsbetätigung über einen Motor und einen Zug? Es wird ja immer besser
Ich hatte mir das nie so genau angeschaut - es gab einen Punkt (der kam sehr früh), da wollte ich das Fahrzeug nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück