Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Fand das mit Abstand das schlimmste automatisierte Schaltgetriebe. Der hat ewig gebraucht zum Schalten und auch wie der Wagen schon ewig vorher langsam die Leistung reduziert hat, bevor geschalten wird.
Wie ein Niesen, dass ewig lädt...

Nicht umsonst haben die Kunden da mit den Füßen abgestimmt. Mercedes hat es in der E-Klasse schon vor 20 Jahren berechtigterweise aus dem Programm genommen und jetzt kam kürzlich Hyundai im I10 damit um die Ecke....
 
Fand das mit Abstand das schlimmste automatisierte Schaltgetriebe. Der hat ewig gebraucht zum Schalten und auch wie der Wagen schon ewig vorher langsam die Leistung reduziert hat, bevor geschalten wird.
Wie ein Niesen, dass ewig lädt...
Da hat man sich schnell dran gewöhnt.
Als Verbesserung, kann man z.B. den Kupplungsaktuator strammer stellen oder direkt eine bessere Kupplung einbauen.
 
Man, das muss ab Werk gscheid sein.
Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann habe ich dafür lieber gleich ein richtiges Automatikgetriebe
 
Doch doch, die cdi waren alle harmonisch und späte roadster waren auch ab Werk perfekt abgestimmt.
Das schlechte Image machten die lustlosen Saugbenziner, aber das ist ja auch beim easy r so

da schrieb einmal jemand hier, sein neuer tce 90 stepway sandero sei das .eilste Auto nach seinem turbo renault aus den 80 Jahren.

Würd mich überhaupt interessieren wieviel Prozent zufrieden sind und keine Probl eme haben.
 
Smart hat aber nunmal keine Kriechfunktion aber genau da liegt bei Dacia das Problem. Die Kupplung schleift sich kaputt.
Na ja, das schaffen manche mit ihrem Handschalter aber auch (haha)! Ohne Scherz, bei unserem Sandero Stepway Easy-R schleift sich die Kupplung mit Sicherheit nicht kaputt. Wie ich weiter oben schon erwähnte, kann man die Kriechwirkung auch umgehen. Im Stau z.B. wird dann immer wieder leicht Gas gegeben und anschließend im Leerlauf rollen gelassen. Das ist dann nicht anders als auch bei unserem Handschalter im Stau.
 
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Lösungswege. Bei dem einen hilft das, bei dem anderen das. Bei anderen ein Mix daraus. Mitunter ist es eine Schraube nachziehen und neu anlernen, zB.
Gibt es eine mechanische Einstellmöglichkeit beim Kupplungsstellantrieb/Bowdenzug/Ausrückhebel des 5 Gang EasyR?

Dann kann ich noch die Erfahrungsberichte von @Paul Kommer empfehlen:
Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]
 
Jein, es gibt laut Kollegen eine Schraube die man prüfen/nachziehen soll inkl Schleifpunkt neu anlernen. Mitunter wirkt das Wunder.
Welche genau müsste ich mal nachfragen, meine ich weiß welche, aber will da jetzt nichts falsches sagen.

Andere Abhilfen sind:
-Schwungscheibe (mit Kupplungskit?) neu
-Softwareupdate
-Neu anlernen
-oder eben die oben genannte Schraube
-Mechatronik hat, glaube ich, bisher erst 1 neu bekommen deswegen
-manchmal auch ein Mix aus mehreren Sachen. Soweit mein Wissensstand.
Wie gesagt, bin nicht direkt in der Werkstatt.
 
Es soll sich um die Schrauben der Stelleinheit handeln, die prüfen bzw nachziehen. Nm weiß ich nicht. Dann mit Schleifpunkt Anlernen.

Soweit der Stand. Allerdings ist der, der es sonst fast immer macht nicht da. Halbe Belegschaft ist im Urlaub.
 
Blödsinn! Dann will deine Werkstatt nur nicht! Abwimmeln ist einfacher als Anfragen zu stellen ;)
 
Guten Tag, nach dem Garantieaustausch der Kupplung bin ich 34.000 km gefahren (nur in der Stadt, das Auto arbeitet im Kurierdienst), bei den letzten 8.000 km begann die Kupplung zu zucken und gab eine Fehlermeldung aus, wenn der Anlasser nicht funktionierte Es ist unmöglich, den Motor zu starten. Um ihn zu löschen, müssen Sie den Minuspol der Batterie für mindestens 15 Minuten entfernen (ELM hat in dieser Situation nicht viel geholfen).
Beschlossen, es erneut zu ersetzen.
Ich habe den Austauschprozess von Anfang bis Ende begleitet, es ist nichts Kompliziertes. Ein Meister, der die Kupplung mindestens einmal gewechselt hat, wird damit zurechtkommen. Kein Spezialwerkzeug erforderlich. Nach dem Austausch fährt das Auto, aber es ist besser, die Anpassung vorzunehmen, ich habe es selbst mit Hilfe von ELM und dem Programm „Car scanner“ auf Android gemacht. Es ist auch einfach.
Das Ausrücklager ist nur das Original, ein anderes 305027561R habe ich nicht gefunden
Kupplungssatz 302053302R
Ich habe Sachs 3000 950 677 installiert.
 

Anhänge

  • IMG20230315175852.jpg
    IMG20230315175852.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG20230315175232.jpg
    IMG20230315175232.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20230315173402.jpg
    IMG20230315173402.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20230314174312.jpg
    IMG20230314174312.jpg
    217 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20230315173447.jpg
    IMG20230315173447.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG20230314174247.jpg
    IMG20230314174247.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20230315173017.jpg
    IMG20230315173017.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG20230315173006.jpg
    IMG20230315173006.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG20230315172935.jpg
    IMG20230315172935.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG20230315172947.jpg
    IMG20230315172947.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Drandulet !

Tolle Bilder!

Mich würden aber vor Allem Informationen interessieren.
Was bezeichnest Du mir den vielseitig verwendbaren Universal-Begriffen
"ELM" und "Autoscanner"?

Wie kann man selber etwas an der Einstellung der Kupplungsautomatik drehen?
 
Hallo, @Drandulet !

Tolle Bilder!

Mich würden aber vor Allem Informationen interessieren.
Was bezeichnest Du mir den vielseitig verwendbaren Universal-Begriffen
"ELM" und "Autoscanner"?

Wie kann man selber etwas an der Einstellung der Kupplungsautomatik drehen?
Elm, "Car scanner pro" Bezahlversion
 

Anhänge

  • elm327-obd2-bluetoothi-automaatne-universaalne-androidi-diagnostika-labi_interneti_reference.jpg
    elm327-obd2-bluetoothi-automaatne-universaalne-androidi-diagnostika-labi_interneti_reference.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 5
  • Danke
Reaktionen: nig
Kannst mal die Software verlinken? Alles was ich dazu finde ist reines OBD2/EOBD und damit kann man nichts anlernen, schon gar nicht die Schaltung/Kupplung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück