Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Die Adaptionswerte aendern an den vorliegenen Problemen nichts. Kuppkung und Schwungrad muessen gewechselt werden - das ist auch weiter oben so beschrieben. Das Problem ist dann kurz weg, kommt aber wieder, da die neuen Teile keine andere Specs haben, als die Verbauten.

Das mit der Kupplung und Schwungrad hast du ja schon mehrmals erwähnt. Wenn man jetzr noch eine Vertragspartnerwerkstatt hätte, die den Kunde ernst nehmen und nicht abspeisen würde, dann würde ich das machen lassen.

Wenn du magst, kannst du oben rechts in der Suchfunktion "Dieses Thema" statt "Überall" einstellen und bei Mitglied meinen Benutzernamen eintragen.
Dann kann ich noch die Erfahrungsberichte von @Paul Kommer empfehlen:
Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Werde ich mal machen. Dankeschön für den Hinweis, Texas.

Bin am überlegen das Auto abzustoßen. Bereue es immer mehr und es zeigt mir, wie doch so die Renaultwerkstätten drauf sind.

Okay, dann schönen Abend euch allen noch und weiterhin viel Freude mit euren Dacias.
 
Von 2.334.459 Logan/Sandero II wurden unter Dacia Label 51.678 mit 5-Gang Easy-R gebaut und 17.844 mit 6-Gang Easy-R.
Im brasilianischen Werk sind es 29.839 5-Gang von 712.070 und im russischen Werk 5.602 5-Gang von 528.493 Logan/Sandero II.
 
Das mit der Kupplung und Schwungrad hast du ja schon mehrmals erwähnt. Wenn man jetzr noch eine Vertragspartnerwerkstatt hätte, die den Kunde ernst nehmen und nicht abspeisen würde, dann würde ich das machen lassen.



Werde ich mal machen. Dankeschön für den Hinweis, Texas.

Bin am überlegen das Auto abzustoßen. Bereue es immer mehr und es zeigt mir, wie doch so die Renaultwerkstätten drauf sind.

Okay, dann schönen Abend euch allen noch und weiterhin viel Freude mit euren Dacias.
Den Kupplugs-Wechsel macht normalerweise jede Vertragswerkstatt...
 
Den Kupplugs-Wechsel macht normalerweise jede Vertragswerkstatt...

Da hast du Recht, das würde ich eigentlich auch erwarten, aber was soll man als Leie machen, wenn zwei Werkstätten einfach nur sagen, dass da alles in Ordnung ist und man nichts ändern kann. Man merkt, man hat keine Lust mehr. Wird schon seinen Grund haben wieso die Produktion des Easy-R Getriebe eingestellt wurde und Renault will ihren eigenen Fehler nicht zugeben. Darf ja dann lieber der Kunde ausbaden.

Wie dem auch sei, am Dienstag sind wir in Hamburg bei der Renault Retail Group, soll der einzige Händler/Werkstatt sein in Deutschland, die zu 100 % im Besitz des Renault Konzerns ist. Vielleicht hören die uns dann endlich mal zu. Am Telefon klangen sie recht entsetzt das wir solche Probleme haben und 2 andere Werkstätten sich nicht wirklich darum kümmern wollten. Mal sehen ob das da anders sein wird. Ich habe ein ungutes Gefühl...

Am Ende werden wir schwerenherzens das Auto abstoßen und uns ggf. einen mit manueller Schaltung kaufen.

Frage mich sowieso die ganze Zeit, ob man das Easy-R Getriebe nicht einfach zurück bauen könnte auf manuellen Schalter? Das Getriebe/Kupllung sollte ja exakt das gleiche sein, wenn ich mich auf den ersten 4 -5 Seiten in diesem Beitrag richtig belesen habe.

Von 2.334.459 Logan/Sandero II wurden unter Dacia Label 51.678 mit 5-Gang Easy-R gebaut und 17.844 mit 6-Gang Easy-R.
Im brasilianischen Werk sind es 29.839 5-Gang von 712.070 und im russischen Werk 5.602 5-Gang von 528.493 Logan/Sandero II.

Vielen Dank Texas, vielleicht hilft mir das weiter.
 
Frage mich sowieso die ganze Zeit, ob man das Easy-R Getriebe nicht einfach zurück bauen könnte auf manuellen Schalter? Das Getriebe/Kupllung sollte ja exakt das gleiche sein, wenn ich mich auf den ersten 4 -5 Seiten in diesem Beitrag richtig belesen habe.
Das mag möglich sein, wenn die notwendigen Löcher und Befestigungspunkte vorhanden sind. Ob das aber die Kosten rechtfertig. Alleine das umrüsten der Elektronik dürfte einen vierstelligen Betrag kosten.
 
Das mag möglich sein, wenn die notwendigen Löcher und Befestigungspunkte vorhanden sind. Ob das aber die Kosten rechtfertig. Alleine das umrüsten der Elektronik dürfte einen vierstelligen Betrag kosten.

Ach so, ja das kann sehr gut sein, dann muss ich mal abwarten was am Dienstag überhaupt jetzt gesagt wird, wenn wir unseren Termin haben. Wäre natürlich auch nicht so toll, wenn das so teuer werden sollte. Danke für deine Antwort Duster 13.
 
Da hast du Recht, das würde ich eigentlich auch erwarten, aber was soll man als Leie machen, wenn zwei Werkstätten einfach nur sagen, dass da alles in Ordnung ist und man nichts ändern kann. Man merkt, man hat keine Lust mehr. Wird schon seinen Grund haben wieso die Produktion des Easy-R Getriebe eingestellt wurde und Renault will ihren eigenen Fehler nicht zugeben. Darf ja dann lieber der Kunde ausbaden.

Wie dem auch sei, am Dienstag sind wir in Hamburg bei der Renault Retail Group, soll der einzige Händler/Werkstatt sein in Deutschland, die zu 100 % im Besitz des Renault Konzerns ist. Vielleicht hören die uns dann endlich mal zu. Am Telefon klangen sie recht entsetzt das wir solche Probleme haben und 2 andere Werkstätten sich nicht wirklich darum kümmern wollten. Mal sehen ob das da anders sein wird. Ich habe ein ungutes Gefühl...

Am Ende werden wir schwerenherzens das Auto abstoßen und uns ggf. einen mit manueller Schaltung kaufen.

Frage mich sowieso die ganze Zeit, ob man das Easy-R Getriebe nicht einfach zurück bauen könnte auf manuellen Schalter? Das Getriebe/Kupllung sollte ja exakt das gleiche sein, wenn ich mich auf den ersten 4 -5 Seiten in diesem Beitrag richtig belesen habe.



Vielen Dank Texas, vielleicht hilft mir das weiter.
Wie oben geschrieben, habe ich das nach kurzer Zeit gemacht, da ich keine Lust auf eine Odysee mit Werkstätten hatte. Ich wollte auch nicht, daß Werkstätten ahnungslos an einem Neuwagen rumfuschen - denn darauf läuft es dann letztendlich hinaus. Das Easy-R ist und war eine Fehlkonstruktion. Es ersetzt keine Wandlerautomatik - nicht mal ansatzweise.
 
Bei mir wurden vor eiener Woche die Zündkerzen getauscht und danach war das Problem komplett weg.
Jetzt etwa 2000 km später ist es wieder da.
 
Interessant, dass es da wohl auch einen Zusammenhang mit der Feinadaption des Motors zu geben scheint und da das Getriebe wohl nicht mitziehen kann und sich auf die Urinitialisierung vom Motorsteuergerät verlässt.
Wurde in die Richtung schonmal ganz allgemein gesucht?
 
Ich denke es gibt bestimmt jetzt 2023 noch viel mehr Leute, die dieses Problem mit dem Ruckeln haben. Es aber wohl keine Lösung gibt, wie es Harry ja auch bestätigt hat.
 
Ein automatisiertes Schaltgetriebe wäre mein Favourit gewesen, bin fast 300.000km damit gefahren mit cdi und roadster.

Beim automat. smart Getriebe musste man ab ca 100tsdkm den Schleifpunkt nachstellen und den Schleifpunkt neu anlernen.

Dann wäre noch das Kästchen das die Kupplung betätigt gerne mal zu Tauschen, wenn das zuvor nichts nützte zu guter Letzt die Batterie erneuern, und erst bei ca 150k wäre die Kupplung reif für d. Austausch.

Sollte sich das Easy r doch nicht auch genauso einfach einstellen lassen? Gibts noch zu wenig oder gar keine Anleitungen.
Kosten und Werkstattärger würde es auf jedenfall sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen von einem Neumitglied mit ein paar kleinen Tips zum Easy-R-Getriebe:
1) Handbremse bei der ersten Zacke einrasten deaktiviert die Kriechfunktion und die Berganfahrhilfe. Bei Fuß vom Gas trennt die Kupplung umgehend und beendet somit ein ggf. auftretendes Ruckeln, was beim Ein-/Ausparken auf nicht ebener Fläche und beim Anfahren allgemein hilfreich ist.
2) Nach Einlegen der Fahrstufen vor- oder rückwärts ein paar Sekunden mit dem Losfahren warten, damit der Rechner sich sortieren kann. Beim Wandlergetriebe hat man ja auch diese Gedenksekunde, bevor der Kraftschluß spürbar ist.
3) Beim Zurollen auf Ampeln oder Kreisverkehre führt leichtes Berühren der Fußbremse zum Herunterschalten der Gänge, was ein automatisches Runterschalten in den zweiten Gang z.B. mitten im Kreisverkehr verhindert.
 
Sollte sich das Easy r doch nicht auch genauso einfach einstellen lassen? Gibts noch zu wenig oder gar keine Anleitungen.
Smart hat aber nunmal keine Kriechfunktion aber genau da liegt bei Dacia das Problem. Die Kupplung schleift sich kaputt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.172
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück