Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
C.Ciao RAGazzi perdonami ma sono italiano, vi spiego brevemente la mia avventura

Sono un possessore di una dacia Sandero Stepway brave edition 900tce Easy R

PuRTRoPPo FIN DAL PRiMI KM L AUto ha INIZiATo A SUsSULTARE IN PARTENzA ..

PORTATA INNRENAULT HANNO CAMBIATO LA FRIZIONE, MA IL PROBLEMA SI È RIPRESENTATO POCO DOPO, HO VISTO CHE LA SACHS SUL SUO SITO HA FATTO UNA FRIZIONE RINFORZATA.
CHE A BREVE CAMBIERÒ.
PER ORA HO ESEGUITO LA PROCEDURA A PAGINA 69 CON ECO TWEAKER E ODB VA MEGLIO.
 
Habe jetzt 40.000 km auf dem Tacho, durch Corona und Homeoffice ist das weniger als geplant, 40.000 auf meinen 3 jahre alten Logan MCV II mit Easy-R.

Aber was soll ich sagen?
Es rupft und zupft nix!

An der roten Ampel hau ich "N" rein, im Stau lasse ich den Motor sich automatisch abschalten, ich weiß ja eben, dass da eine Kupplung arbeitet.

Gut, manchmal beim langsamen rückwärtsfahren hoppelt er etwas, dann entweder beherzt in die Bremse latschen, oder Gas geben und das Problem ist gelöst.

Rückwärts ist onehin ein kleines Problem, entweder er rollt im Standgas, oder mit Gas macht das Auto schnell einen großen Satz, das muss man eben wissen und im Gefühl haben.

Ich würde mir das Auto aber genau so wieder kaufen!

Ich habe keinen Bock auf schalten, ich habe lieber einen Arm bei meiner Beifahrerin, oder einen Kaffe in der freien Hand.

Und wenn die Kupplung abraucht?
So what?
Dann baue ich eben in einer Hinterhofwerkstatt billig eine neue ein!

Alle > 40.000 ist das eben wie normale Wartung, wie Reifen und Bremsbeläge, ein Verschleißteil eben... und meine Kupplung ist noch gut mit über 40.000 und was interessiert es mich, dass Kupplungen in Schaltgetrieben mehr als 200.000 halten?
Nichts!

Ich habe eben keinen Bock zu schalten, Ende der Diskussion!
 
Es ist ja eben nicht nur die Kupplung...
 
Ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen:

Seit dem meine Werksbatterie nach 5J getauscht wurde, ist das ruckeln weggezaubert!
Ich kann's selbst kaum glauben, weil es mir auch gar nicht logisch erscheint.

Dennoch, seit dem Batteriewechsel läuft der Wagen insbesondere beim Ein- und Ausparken und bei Schrittgeschwindigkeit wieder wie 'ne eins, im Grunde wie damals beim Neukauf.

Habt ihr, die ihr auch betroffen seid, die Möglichkeit eure Batteriespannung mal zu messen?
Sowas kann ja kein Zufall sein. Und die Werkstatt hat sonst nichts am Wagen gemacht (ich war dort sogar schon in der Vergangenheit mehrfach vorstellig wegen dem Ruckeln)!
 
Ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen:

Seit dem meine Werksbatterie nach 5J getauscht wurde, ist das ruckeln weggezaubert!
Ich kann's selbst kaum glauben, weil es mir auch gar nicht logisch erscheint.

Dennoch, seit dem Batteriewechsel läuft der Wagen insbesondere beim Ein- und Ausparken und bei Schrittgeschwindigkeit wieder wie 'ne eins, im Grunde wie damals beim Neukauf.

Habt ihr, die ihr auch betroffen seid, die Möglichkeit eure Batteriespannung mal zu messen?
Sowas kann ja kein Zufall sein. Und die Werkstatt hat sonst nichts am Wagen gemacht (ich war dort sogar schon in der Vergangenheit mehrfach vorstellig wegen dem Ruckeln)!
seltsames Phänomen, aber besser so.
wie lange hast du die batterie gewechselt? geht das jetzt immer?
und vorallem welchen batterietyp hast du verbaut?
größer als Ampere?
oder besser?
 
Eventuell wurde die Adaption einfach gelöscht, da die Batterie abgeklemmt war.
Ansonsten sollte die Welligkeit der Bordspannung keine Probleme machen
 
seltsames Phänomen, aber besser so.
wie lange hast du die batterie gewechselt? geht das jetzt immer?
und vorallem welchen batterietyp hast du verbaut?
größer als Ampere?
oder besser?
Ich hab jetzt eine repstar start-stop EFB powerblock, 12V 60 AG 560 A drin.
Weiß aber nicht, was vorher drin war.

Mir ist das direkt am Tag des Wechsels aufgefallen, weil meine Garage ein leichtes Gefälle hat, und daher beim Ein- oder Ausparken im Kriechmodus immer direkt "Treckermodus" angesagt war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell wurde die Adaption einfach gelöscht, da die Batterie abgeklemmt war.
Was ist eine Adaption?
 
Sozusagen, dass sich das Getriebe an dich und deine Fahrweise gewöhnt hat und auch an den Verschleißzustand der einzelnen Bauteile
 
Und wie soll das gelöscht werden? Ist sowas softwareseitig gespeichert? Davon höre ich zum ersten mal...
 
Tja, hier fand wohl ein Hard Reset statt, da die Batterie abgeklemmt wurde. Eine Adaption befindet sich in der Regel in einem Kurzzeitspeicher, der beim trennen der Batterie alles vergisst.
Das Ganze geht natürlich auch per Software und bessere Steuerungen können sich innerhalb weniger Minuten bei einer Adaptionsfahrt selbst einlernen ohne vorgebene Werte. Dort werden dann sämtliche im Fahrzeug verbaute Sensoren genutzt. Daher können auch korrodierte ABS Ringe zu Problemen führen
Die ESP Raddrehzahl-, Beschleunigungs- und Gierratensensoren bspw. um die Qualität des Schaltvorgangs zu bestimmen. So bspw. an der 7G Tronic im W211. Das ab Einführung. Obwohl die ME2.8 zu der Zeit noch eeprom 5p08 genutzt hat.
Schlimmer war es da mit der ME2.0 die 1999 auslief.
Zusätzlich konnte einem die Motorsteuerung im Rahmen der Adaptionsfahrt dann auch sagen, woran es liegen kann, dass der Schaltvorgang bemängelt wurde oder ob es unvermeidbar war, dass der Schaltvorgang zu den 5% gehört, die man spüren kann.

Genug OT.
 
Naja, *falls* es daran liegen könnte, ist das ja gar nicht so OT.
Dann müsste nur jemand, der das Problem auch hat, eine Möglichkeit finden die Adaption zu resetten. Also Batterie mal ne halbe Stunde off nehmen, oder vielleicht geht das ja auch mit deinem ODBII Dongle.

Was mir aber schon zu denken gibt, dass die Ruckelfahrten ein *software*seitiges Problem sein könnten...
Ich hab ja immer gedacht, okay ist halt ein schlecht gebautes easyR Getriebe oder schlecht eingestellte Kupplung. Aber die letzten Wochen haben mir gezeigt, dass dies offenbar zumindest bei mir nicht der Fall ist! Und damit könnte das ja auch noch weitere Leute betreffen.
 
Ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen:

Seit dem meine Werksbatterie nach 5J getauscht wurde, ist das ruckeln weggezaubert!
Ich kann's selbst kaum glauben, weil es mir auch gar nicht logisch erscheint.

Dennoch, seit dem Batteriewechsel läuft der Wagen insbesondere beim Ein- und Ausparken und bei Schrittgeschwindigkeit wieder wie 'ne eins, im Grunde wie damals beim Neukauf.

Habt ihr, die ihr auch betroffen seid, die Möglichkeit eure Batteriespannung mal zu messen?
Sowas kann ja kein Zufall sein. Und die Werkstatt hat sonst nichts am Wagen gemacht (ich war dort sogar schon in der Vergangenheit mehrfach vorstellig wegen dem Ruckeln)!
hallo, wie gehts mit den ruckeln? Sind sie nach dem Batteriewechsel wieder da?
 
Alles unverändert wie nach dem 1. Tag des Batteriewechsels: KEIN ruckeln mehr!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück