Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
@ibiza2004!

Die Probleme traten auch eigentlich immer beim 5 Gang Easy-R auf das in Verbindung mit dem Tce90 angeboten wurde.
Der Dci hat ja ein 6 Gang Getriebe und sehr wahrscheinlich auch eine im Durchmesser an sich schön größere Kupplung. ;)
 
Vom 6gang Easy-R am dci gibt es auch kaum Problemmeldungen. Dort unterscheidet sich die Kupplungsbetätigung zur 5gang Version.
 
Das hängt mit der Quermotor-Frontantriebstechnik insbesondere bei Kleinwagen zusammen,
Herkömmliche Wandler-Automatikgetriebe mit Planetensätzen und Bremsbändern bauen realtiv lang und sind daher für Hinterrad/Allrad geeignet. CVT baut eher breit und hat sich so für Vorderrad angeboten.
4-Zylinder (quer eingebaut) mit Wandlerautomatik (Bremsbänder verbaut heute keiner mehr, sondern Kupplungspakete) gabs doch schon im R5 (oder noch eher?).
 
Guten Tag.
(Ich benutze einen Übersetzer, ich lebe in Estland)
Ich bin stolzer Besitzer eines Dacia Logan Mcv TCe 90, Easy-R. 37000km. 2016.
Bei 22000km. Das Auto begann zu zucken, wenn es anfing, sich vorwärts oder rückwärts zu bewegen. Kupplung und Schwungrad gewechselt, das Auto lief wie es sollte, reibungslos und gut.
Nach etwa 13000 km. ordentlich durch die Stadt gefahren, das Problem kam wieder.
Bei 37.000 km. den Gangwahlmechanismus geändert.
Im ersten und zweiten Fall wurde alles auf Garantie gemacht.
Ich mag das Auto, aber was soll ich als nächstes tun, verkaufen oder weiterfahren, in der Hoffnung, dass das Problem gelöst ist ...
 

Anhänge

  • IMG-20200904-WA0000~2.jpg
    IMG-20200904-WA0000~2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG20210929173003~2.jpg
    IMG20210929173003~2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 28
Mein Weg:
Frage ist:

Sind zweimal die gleichen Teile ausgebaut und neu eingebaut worden?
Oder hat es eine Veränderung gegeben so dass Teile die neu und besser konstruiert sind eingebaut worden?

Version 1 Altes System mit neuen Teilen: verkaufen, weil der Schaden alle 20.000 wieder kommt

Version 2. Neues System mit neuen Teilen: nicht verkaufen, vertrauen dass das neue System besser funktioniert.
 
Da gehe ich nicht mit. Ich habe eine Wandler Automatik im Gebrauch die 19 Jahre alt ist,
macht was sie soll. Schaltet sauber. Allerdings bekommt/bekam sie alle 7 Jahren neues ATF.
 
Hallo Leute.

Wir haben das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem. Wir fahren ja einen 2019er Sandero 2 Stepway mit Easy-R Getriebe und jetzt in den kalten Wintertagen ruckelt der Wagen beim anfahren, egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Meine Frau hat das Gefühl, dass es beim Rückwärtsfahren mehr vorkommt, als wenn man Vorwärts fährt. Wir würden dieses "Problem" auch als rupfen oder zupfen der Kupplung beschreiben. was man hier aber alles im Forum oder woanders im Internet findet, was es sein kann, wird das vermutlich eine Suche nach der Nadel im heuhaufen.

Wenn man mehr Gas gibt, ruckelt er nicht, aber auch wenn wir ein paar KM gefahren sind, kommt es vor beim anfahren.

Das mit dem längeren warten am Morgen/Kaltstart und mal für 1 oder 2 min warten wenn er gestartet ist, werden wir mal ausprobieren.

Haben heute aber Mal an die Werktstatt eine Mail geschickt und nachgefragt beim Meister, den wir seit einigen Jahren schon kennen. Haben auch das mit dem Update erwähnt. Vielleicht kann er uns noch mehr dazu sagen.

P.S.: wir hatten mal einen X-Trail T30 gefahren, da hat er immer im Kaltstart eine höhere Umdrehung gehabt für eine kurze Weile, so um dir 1500 U/min schätze ich. Da gab es nie ein ruckeln.

Schönen Abend euch allen.
 
Es steht alles oben beschrieben. Ein Update behebt nicht das Problem! Kupplung muß ersetzt werden und das Schwungrad muß auf Verzug geprüft werden. Da es immer noch keine verstärkte Kupplung gibt, kommt das Problem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.422
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück