Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Nicht alles was ein Grund hat muß richtig sein.
Alles ist Lernfähig, wohl auch die Kupplung
sowie der Werkstatt Meister Probier fähig.
Sollte es keine Besserung geben wird wieder getauscht und man weiß das Fett nicht hilft.
Oder wenn nix mehr kommt
Fett hilft.
Nur so behebt man Fehler und korrigiert Anweisungen
 
Kann schon sein. Der Grund warum die Einrückung der Kupplung gescheitert ist war ja die in meinem letzten Beitrag oben beschriebene mechanische Störung. Und natürlich kann es einen Grund geben, warum Dacia vorschreibt alles auf der Welle trocken zu Lagern. Der genau Grund, warum die Einrückung nicht richtig funktioniert hat kann mehrere Gründe haben.

1. Trockener Zustand: Es könnte sich um eine Verschmutzung des Einrücklagers handeln, was zu einer verminderten Gleitfähigkeit führt. Jedoch kann es natürlich auch sein, dass die Scheiben und Ringe, die auf der Welle gleiten müssen durch mechanische Abnutzung einfach nicht mehr einwandfrei gleiten können. Ein Beispiel: Wenn man schon öfters mal einen Kolben in einen Zylinder eingesetzt hat weiß man, dass der Kolben der genau 0,02 mm kleiner als der Zylinder ist (Es ist das vorgeschriebene Maß gemeint) hineingehen wird ohne zu klemmen. Nimmt man jetzt einen Kolben der 0,1 mm kleiner wäre, dann wird dieser auch hineingehen ohne zu klemmen. Nimmt man aber einen Kolben, der 0,03 oder 0,04 mm kleiner ist, dann plötzlich klemmt er. Das heißt es gibt ein bestimmtes "Klemm-Maß", bei dem das System nicht mehr funktioniert. Genauso könnte es hier auch sein.

2. Gefetteter Zustand: Es kann natürlich sein, dass durch die Verschmutzungen, die sich an dem Fett auf der Welle anlagern überhaupt nichts mehr funktioniert. Das werden wir ja jetzt sehen (werde wieder berichten die nächsten 20 tkm wie es gelaufen ist). Ich finde es auf jeden Fall gut, dass mein Werkstattmeister diesen Weg gegangen ist (einfetten der Welle), da sich seine Erfahrungen mit meinen decken. Egal was die gesamten Hersteller so alles vorgeben. Habe noch nie eine Kupplung eingesetzt, ohne die Welle leicht einzufetten. Die von mir so eingesetzten Kupplungen halten bis heute noch, gab noch nie Probleme.

Man bedenke bitte auch das Qualitätsmanagement von Dacia. Es ist nicht so wie bei Mitsubishi oder anderen Herstellern, die bei einem Problem sofort technische Änderungen oder eine Änderung der Anweisungen vornehmen. Obwohl das Problem zwar bei Dacia bekannt ist, kann es ja auch sein, dass einfach vergessen wurde die Anweisungen dementsprechend abzuändern. Dies kommt gar nicht so selten vor. Ich kann es beurteilen, da ich schon seit Jahren als QMB für verschiedene Firmen tätig war.

So, nun hoffen wir mal für meine Kupplung das aller Beste

:)

Gruß aus dem Käseland Hüttenberg,

Euer steel
 
Ich denke, daß auch bei Dacia (Renault / Nissan / Lada) nach bestimmten Qualitätsmerkmalen gearbeitet wird. Da wird so etwas nicht "zufällig" vergessen. Mir sind die technischen Hintergründe auch bekannt.

Zumal diese Getriebearten nie problemlos liefen (Twingo, Master, Movano, ...). Eher geht man hier den Weg, eine (nicht funktionierende) Pseudo-Automatik anzubieten (oder die Funktion einer Automatik), die preiswert ist, anstatt auf eine standhafte Wandlerautomatik zurück zu greifen (was selbst Lada gemacht hat, da es in Rußland genug Probleme damit gab).
 
Er hat nun entgegen der Anweisung von Dacia einfach etwas Spezialfett auf die Zapfenwelle gemacht.
Ich habe mal 2,3 GB PDF Dateien mit Reparaturanweisungen für ältere Renault Generationen nach "Verzahnungen der Kupplungswelle" durchsuchen lassen. Dabei ist herausgekommen, das es bei Getriebetypen mit Seilzugbetätigung Arbeitsanweisungen zum Schmieren der Verzahnung gibt. Verwendet wird: Suche - MOLYKOTE BR2
Kleinpackung im Kupplungsset: Suche - 7711423282
Bei Getriebetypen mit hydraulischer Betätigung wird vor dem Schmieren gewarnt, um Beschädigungen am Nehmerzylinder zu vermeiden.
Das 5 Gang EasyR hat einen Actuator mit Seilzugbetätigung, die 6 Gang EasyR Kupplung ist hydraulisch betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,

Das ist doch schon mal ein Hinweis (habe das 5 Gang easy R), dass man zu der Zeit als man dieses Getriebe in uneingefettetem Zustand auslieferte (bei meinem 2017) mit dem Problem noch nicht lange genug konfrontiert war. Ich sage ja auch nicht, dass das, was mein Werkstattmeister herausgefunden hat, für alle Probleme dieser Art verantwortlich ist.
Jedoch habe ich hier in diesem Forum auch noch nichts gelesen, was auf diese Problematik des Fettens hinweist.
Also meine Welle war auf jeden Fall trocken nach dem Ausbau der Kupplung in meiner Werkstatt. Das würde ja der Anweisung wie du sie oben beschrieben hast von Renault widersprechen. Bei Dacia heißt es aber eindeutig die Welle müsse trocken sein. Um das herauszufinden wäre ich dankbar, wenn sich mal jemand melden würde, der folgendes gemacht hat oder hat in der Werkstatt machen lassen:
Kupplung ausgebaut, gereinigt (Welle und alles was darauf sitzt) und wieder eingebaut und dokumentiert, wann das Problem wieder auftritt oder auch nicht.

Nochmal zum Thema Wandlerautomatik: Ist zwar eindeutig die technisch bessere Lösung (Keine langen Schaltübergänge, immer sauberes Anfahren), hat aber auch für den Logan II vom Konzept her zwei Haken. Durch das höhere Gewicht des Getriebes (müsste ja komplett neu konstruiert werden) zieht das folgendes nach sich:

1) Höherer Preis: Das Fahrzeug wird aber dann unattraktiv, da sich dann viele wahrscheinlich für ein gebrauchtes Fahrzeug mit Wandler kaufen würden.

2) Höheres Gewicht: Wieviel das Fahrzeug mehr wiegen würde kann man schlecht voraussagen, jedoch zieht das einiges nach sich. Der gesamte Vorderbau (Chassis, angrenzende tragende Bleche/Säulen zu Motor und Getriebe und Fahrwerk) würden einfach zu schwach sein. (Siehe z.B. BMW: Bei kleiner Klimaanlage normale Federbeine, bei der großen stärkere Federbeine). Durch die Verstärkung wird das Fahrzeug aber auch insgesamt schwerer, was dann wiederum zu einer völlig anderen Unfalldynamik führt. Es würde sich herausstellen, dass dann überall verstärkt werden müsste. So wiegt das Fahrzeug dann anstatt der jetzt 1150 kg wie die anderen Fahrzeuge in dieser Klasse auch 1300 - 1500 Kg. Und mal ehrlich: Mit den 90 Turbo PS wäre aus einem flotten Flitzer eine Schildkröte mit mindestens 2 Liter/100 Km Mehrverbrauch geworden.

Daher finde ich, dass Dacia einer der ganz wenigen Hersteller sind, die sich vom Gesamtkonzept her mal Gedanken gemacht haben. Denn Leichtbauweise ist in der heutigen Zeit der SUV's leider ein Fremdwort geworden, auch wenn hier und da mal etwas nicht funktioniert.

Liebe Dacia Freunde,
Dacia ist aber dennoch nichts anderes, wie alles andere auch: Auto fängt nun mal mit "AU" an und hört mit "O" wieder auf.

In diesem Sinne,

Euer steel
 
Erst mal zu BMW: BMW hat Farbmarkierungen auf den Federn, die sich aus der Ausstattung des Fahrzeuges ergeben - sowohl vorn aus auch hinten (Federtabelle).
Ich habe bei meinem 800 Euro E36 2012 (direkt nach Kauf) eine Klimaanlage nachgerüstet, ohne die Federn zu wechseln und auch ohne den größeren Kühler zu verbauen. Mit dieser Nachrüstung bin ich jetzt mehr als 300tkm unterwegs - immer noch problemlos (das Fahrzeug hat jetzt mittlerweile eine halbe Mio km abgerissen.

Dacia setzt mit dieser Motor-Getriebe Lösung auf "billig" (nicht preiswert). Diese Getriebetypen haben in allen eingesetzten Modellen (siehe oben) nie richtig funktioniert - und sie werden es auch niemals tun - es sei denn, man setzt eben eine entsprechend "verstärkte" Kupplung ein.

Spritzig oder "laufruhig" ist der 0,9l Motor nun wirklich nicht. Ja, man kommt von A nach B.
Ich glaube kaum, daß ein 1,3l oder 1,6l Motor (4-Zylinder) mit Wandlerautomatik wirklich eine gravierende Re-Konstruktion zur Folge hätte. Auch wäre er nicht wirklich teurer, da es das schon alles gibt (ist alles 0815 Fronttriebler-Krempel).

Statt diesen halb entwickelten Kram anzubieten und Kunden zu vergraulen, sollte dann Dacia lieber sagen, daß es eben nur Schaltgetriebe gibt. Denn sooo billig ist das Fahrzeug denn dann doch wieder nicht...
 
Hi Leute habe da was von Sachs-Performances gefunden wie sieht euere Meinung dazu aus
 

Anhänge

  • Verstärkte Kupplung für Dacia TCe 90 - OE 302052515R.pdf
    505,7 KB · Aufrufe: 46
So habe Jetzt mal bei Performances Angefragt wie es mit einem passenden Schwungrad dazu ausschaut warten wir mal auf Antwort es gibt nach meinen Recherchen etwas und alle anderen können eh grade alle nicht Liefern
 
So jetzt mich auch erwischt.
Morgen wird die Kupplung und das Schwungrad gewechselt, bei gerade mal 12000 km Laufleistung und BJ. 05/2019.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Ich habe keine Lust, alle 12000 km die Kupplung gewechselt zu bekommen. Diese geht ja noch zum Glück auf Garantie.
 
Kein Schwungrad von Sachs
 
So jetzt mich auch erwischt.
Morgen wird die Kupplung und das Schwungrad gewechselt, bei gerade mal 12000 km Laufleistung und BJ. 05/2019.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Ich habe keine Lust, alle 12000 km die Kupplung gewechselt zu bekommen. Diese geht ja noch zum Glück auf Garantie.
Nach dem Tausch den Kübel verkaufen... und ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik wählen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück