Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Kupplungsbetätigung für das 6 Gang EasyR des dCi Motor, wo man kaum was von Problemen liest.
Hydraulische Übertragung:

thumb


Und zum Vergleich die Betätigung mittel Bowdenzug beim 5 Gang EasyR am TCe 90.
Welcher Übertragungsweg ist anfälliger auf Störeinflüsse, wie zum Beispiel die Temperatur, die sich auf die Länge des Betätigungswegs auswirken könnten?

D_NQ_NP_2X_653425-MLB52628770242_112022-F.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
@membersound : Und genau das ist das Problem: Bei mir ruckelt die Kiste hauptsächlich, wenn es KALT ist. Sobald es warm ist, nicht mehr. - Zumindest, bis die Kupplung im Grenzbereich ist und schlicht aus Überlastung ruckelt. Es gibt - sehr wahrscheinlich - eine Temperatur-Komponente. :(

@Texas hat es ja nochmal bestätigt. ^^ Die Diesel sind kaum betroffen. Entweder wegen anderer Kupplung oder wegen der Hydraulik. Wobei es schon komisch ist, dass für das später erscheinende Diesel-Modell auf einmal nicht mehr die etablierte Technik verwendet wird. Normalerweise spart Dacia ja wo sie können, wenn sie dadurch bestehende Technik wiederverwenden können...

Regards, Bigfoot29
 
Ok, trotz des widerspruches in sich, denn überhitzung ist das problem.
Vermutlich sollte das jetzt nach dem austausch erledigt sein.

Kurz, denn die neue Kupplung ist nicht anders als die Verbaute. Logisch kommt die Hitze von der Kupplung. Es entstehen aber eben schnell Folgeschäden. Ich denke, jedes Fahrzeug mit dieser Krücken-Lösung hat die gleichen Probleme. Nur eine Anwender stört das ganz einfach nicht, solange es noch funktioniert...
 
Hallo Harry, hallo Gemeinschaft,

jetzt will ich den Thread hier nutzen und etwas ausholen, da ich mit diesem Ruckeln (vermeintliche zupfende Kupplung) seit über einem Jahr seit Kauf rumfahre und die Sache untersucht wird.

ECO Modus spielt da keine Rolle.
Zwar war es am Anfang so, dass er ohne ECO kaum ruckelte, aber das hat sich inzwischen erledigt. Er ruckelt immer.

Erstmal die Vorgesichte:

das Ruckeln/Stottern beim Anfahren fing bei mir kurz nach dem Kauf an, zunächst war es nur im kalten Zustand.
Mit der Zeit wurde es aber heftiger.

Was bisher geschah:

Also hatte ich den Wagen zum Händler gebracht, bei dem ich ihn gekauft hatte. Er wurde untersucht.
Ergebnis war, dass kein Fehler ausgelesen werden konnte.
Laut Werkstattleiter handelte es sich um eine etwas zupfende Kupplung, die typisch und nicht weiter schlimm sei.
So wurde ich fort geschickt.

Das Ruckeln wurde immer schlimmer, nun auch im warmen Zustand und beim Rückwärtsfahren/Rangieren.

Ich brachte den Wagen zu einem weiteren Daciahändler, der ebenfalls keinen Fehler finden konnte.
(da war ich mir gar nichtmal sicher, ob die den Wagen untersucht haben, denn er stand genauso da auf dem Parkplatz, wie ich ihn verlassen hatte).

Dann hatte ich viel um die Ohren, bin in eine andere Stadt umgezogen usw.
Das Ruckeln wurde immer heftiger.

Jetzt, vor kurzem, hatte ich die erste Inspektion machen lassen und dabei wurde auch das Ruckeln untersucht.
Dieser Werkstattleiter war echt top.
Er mit mir zusammen vorher eine Probefahrt gemacht und sofort gesagt, dass dieses Problem nicht normal sei, Getriebe- und Kupplungsschäden nach sich ziehen wird und auf keinen Fall so bleiben darf!
Er vermutete auch eine zupfende Kupplung, zweifelte aber daran, da das Ruckeln genauso auch beim Anfahren im zweiten Gang zu spüren war, wenn auch etwas schwächer.

Leider konnte auch bei der anschließenden Untersuchung kein Fehler ausgelesen werden. Es folgte Rücksprache mit der Daciahauptzentrale, ob dieses Problem Bekannt sei, und um was es sich handeln könnte. Aber die wussten auch nichts.

Jetzt habe ich einen Folgetermin, bei dem der Wagen auseinandergepflückt wird und explizit danach geschaut wird.

Was dabei herauskommt, werde ich dann hier mitteilen!

Inzwischen ist dieses Ruckeln so extrem geworden, dass man so nicht fahren kann. Vor allem beim Rückwärtsfahren, Rangieren, Kriechen lassen usw. rumpelt es so gewaltig, dass es auf keinen Fall gesund sein kann fürs Auto.
Leute auf der Strasse gucken sogar empört, weil sie glauben, ich würde den Motor abwürgen lassen.
Hallo bin neu hier in der Gruppe
Habe den Logan MCV 2 als Diesel mit der Automatik easy r

Ich habe am Dienstag beim Dacia Händler einen Termin ,da ich das gleiche Problem habe da er stark ruckelt beim Lastwechsel und beim anfahren .
Hoffe das die mir eine Antwort geben können
 
Hallo bin neu hier in der Gruppe
Habe den Logan MCV 2 als Diesel mit der Automatik easy r

Ich habe am Dienstag beim Dacia Händler einen Termin ,da ich das gleiche Problem habe da er stark ruckelt beim Lastwechsel und beim anfahren .
Hoffe das die mir eine Antwort geben können
ruckelt es auch beim Gas geben?
ich merke ruckeln nur im Kriechmodus.
der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist zwar nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel.
 
ruckelt es auch beim Gas geben?
ich merke ruckeln nur im Kriechmodus.
der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist zwar nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel.
Bei mir ruckelt es manchmal bei jedem Gang Wechsel, und dazu hat er noch schaltpausen
Hin und wieder läuft er aber auch ganz normal ,
Ich denke Mal aber nur eine Vermutung daß irgendwas mit dem Kupplungsausdrücken nicht in Ordnung ist,oder das Steuergerät spinnt .
Letztens hat er sogar bei jedem Gang Wechsel die Drehzahl bis 5000 Umdrehungen hoch gezogen nach einem erneuten starten war die weg
Ich sag immer scheis Elektronik
Das hat er alles nicht gemacht als er neu war
Hoffe das es nix schlimmes ist oder kosten spieliges ist
 
Wenn Du IDr Frust ersparen willst, verkaufe die Bracke... - sorry, aber habe ich auch getan. Hatte auf "Rumprobieren", Diskussionen und letztendlich auf die "Murkserei" der Werkstätten keine Lust.
Das Getriebe ist und bleibt eine Fehlkonstruktion (und so ne 3-Zylinder Nähmaschine auch)...

Google mal nach Twingo, Movano oder Ähnlichem mit diesen Getriebetypen...



Bei mir ruckelt es manchmal bei jedem Gang Wechsel, und dazu hat er noch schaltpausen
Hin und wieder läuft er aber auch ganz normal ,
Ich denke Mal aber nur eine Vermutung daß irgendwas mit dem Kupplungsausdrücken nicht in Ordnung ist,oder das Steuergerät spinnt .
Letztens hat er sogar bei jedem Gang Wechsel die Drehzahl bis 5000 Umdrehungen hoch gezogen nach einem erneuten starten war die weg
Ich sag immer scheis Elektronik
Das hat er alles nicht gemacht als er neu war
Hoffe das es nix schlimmes ist oder kosten spieliges ist
 
Hallo Dacianer,

ich fahre nun seit einem Jahr einen Dacia Sandero Stepway, TCE90, Easy-R, Baujahr 8/2019. Hat jetzt 16000 km runter.
Gekauft habe ich das ganze bei einem EU-Händler, der so 70 km von mir entfernt ist.

Leider habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Wagen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es eher zum Thema "Ruckeln/Hoppeln beim ersten Anfahren" oder "Zupfende Kupplung" beim Easy-R passt. Ich bin autotechnisch leider nicht so versiert, also habt erbarmen :)

Das Problem ist, das wenn der Motor kalt ist, je nachdem wie die Aussentemperatur ist, der Wagen richtig arg durchgeschüttelt wird.
Unsere Einfahrt ist ein wenig abschüssig (nicht viel), manchmal wenn ich Rückwärts rausfahren will, bewegt sich der Wagen trotz Gas gar nicht.
Erst wenn ich dann ordentlich Gas gebe, hüpft mir das Auto mit einem Satz aus der Einfahrt. Beim Vorwärtsfahren wird dann der ganze Wagen, richtig durchgeschüttelt.
Der ganze Spuk ist dann nach ca. 1km vorbei und der Wagen fährt einwandfrei.

Klimaanlage mache ich immer beim ersten Start aus, ich vermeide den Kriechmodus komplett und gebe immer Gas (auch im Stau etc). da ich ja hier gelesen hatte, das die Kupplung da empfindlich reagiert.

Hatte nun meine erste Inspektion bei einer Renault Vertragswerksstatt und gab das Problem da natürlich an.
Der Autohausbesitzer, wusste sofort bescheid. Meinte es hätten ganz viele Easy-R Besitzer das Problem, das man dort dann eine neue Schwungscheibe verbaut, das Problem aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach gewisser Zeit wieder auftaucht. Dauerhafte Abhilfe gäbe es nicht.

Innerhalb der Inspektion wurde noch neue Motorsteuer-Software installiert, die aber diesbezüglich wenig brachte.
Eine Probefahrt oder so wurde mit dem Auto nicht gemacht. Man ist sich felsenfest sicher es ist eine defekte Kupplung

Meine Frage, ist das wirklich eine zupfende Kupplung so das ein Kupplungstausch angesagt ist ?
Wie ist die Erfahrung von Leuten hier die die Schwungscheibe/Kupplung haben tauschen lassen beim Easy-R. Kam das Problem wieder oder war es dann dauerhaft weg ?


Meine Frage ob ich denn dann alle 16000 km ne neue Kupplung brauch, quittierte mir der Händler mit der Aussage "er sei nicht Dacia, er wisse das nicht und ich solle mich an den EU-Händler zwecks wandel wenden".

So dumm wie ich war, habe ich den Wagen auch noch finanziert und eine Verkauf wäre echt mit ziemlichen Verlust behaftet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der EU-Händler nicht sogar nur als Vermittler tätig war (im Verkaufvertrag ist das nicht ersichtlich). Dann müsste ich mich ja sogar mit dem Rumänischen Händler auseinandersetzen, wo das Auto 1 Tag angemeldet war.

Eigentlich mag ich den Wagen (abseits dieses Hoppelns) wirklich gerne und möchte ihn behalten.
Wobei der neue Sandero3 auch interessant aussieht und ja keine Easy-R mehr hat ;)

Sorry für den langen Text und vielen Dank.

Viele Grüße
Sven


Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja , das Problem ist bei den Easy- R Fahrzeugen absolut bekannt und weit verbreitet.Wurde hier im Forum auch schon öfter besprochen. Lass den Austausch machen,vielleicht hast Du ja doch dann dauerhaft Ruhe. Ist ja Garantie.Grüße ,Mesh.
 
Gehe am besten davon aus, das es nach einem Tausch bald wieder so sein wird... es gab hier sogar schon User, die das Fahrzeug deshalb zurückgegeben oder verkauft haben.
Bisher gibt es keine Abhilfe, die auch nachhaltig das Problem beseitigt.
 
Hallo, lass den Motor einige Minuten warm laufen(auch wenn es Verboten ist) . Durch das Update wurde der Motor noch magerer gemacht um die Abgasnormen einzuhalten in der Warmfahrphase.
Beim Rückwärts Anfahren aus deiner Ausfahrt, kann auch die Berganfahrhilfe greifen. Warte einen Moment bis der Wagen langsam nach vorn rollt(wenn möglich)dann Anfahren.
Die ersten paar Hundert Meter Schalte ich immer von Hand bis der Motor warm ist.
 
Hallo, lass den Motor einige Minuten warm laufen(auch wenn es Verboten ist) . Durch das Update wurde der Motor noch magerer gemacht um die Abgasnormen einzuhalten in der Warmfahrphase.
Beim Rückwärts Anfahren aus deiner Ausfahrt, kann auch die Berganfahrhilfe greifen. Warte einen Moment bis der Wagen langsam nach vorn rollt(wenn möglich)dann Anfahren.
Die ersten paar Hundert Meter Schalte ich immer von Hand bis der Motor warm ist.

Zu Hause kann ich versuchen ihn ein bisschen warm laufen zu lassen auch wenn es dem Nachbarn nicht gefallen wird, in der tiefgarage auf der Arbeit eher nicht :)

war mir nicht bewusst das die berganfahrhilfe beim Rückwärtsfahren greifen könnte, allerdings müsste er das ja dann immer machen. Aber man steht ja auch nicht immer exakt gleich. Ist einen Versuch wert. Zu Zeit ist er Gott sei Dank nicht so zickig.

die ersten 2 wochen nach dem software Update, waren eine Katastrophe, da bockte er extremer wie vorher.
 
Dacia Logan MCV II 12/2016 1.5dci Comfort 36Tkm
Das Problem beginnt mit leichtem Rubbeln der kupplung im ersten Gang vor ca 2-3 Monaten.
Jetzt 4Te Inspektion und Tada..... EAsy-R defekt. Nach 4 wöchiger materialbestellung Wartezeit ist das Auto seit gestern in der Werkstatt.
Zum Glück haben wir ne Verlängerte Garantie dabei(5jahre/100Tkm) Soweit ist alles abgedeckt.
Kostenübernahme zu 100% + Gratis Leihwagen für die reparatur zeit . :)
Reparatur beeinhaltet: Austausch getriebe/Komplettes Kupplungsset (verstärkt laut WM) + Neue Software.
Nebenbei wird auch noch der defekte Lichtschalter getauscht :) Junge Junge fast neuesAuto
Bin gespannt was wird
 
In deinem Fall war die Garantieverlängerung die richtige Entscheidung!
Bald geht´s mit neuem Schwung in die nächsten Betriebsjahre!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück