Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ich habe auch extreme Probleme im ersten Gang im kalten Zustand des Motors. Der Wagen bockt und ruckelt unakzeptabel im ersten Gang, vorwärts sowie rückwärts. Der Händler sagt, dass wäre etwas gewöhnungsbedürftigt aber ich will das nicht akzeptieren. Ich habe den Wagen vor einer Woche gebraucht gekauft. Er hat 899 ccm und eine Easy R Automatik, gelaufen ca. 28000 km. Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen und frage nun was ich machen kann?

LG
 
Schwungrad und Kupplung müssen neu. Damit ist das Problem erst mal weg, aber nicht dauerhaft behoben. Dauerhaft gibt es keine Lösung. Die Lösung wäre eine konstruktive Änderung der Kupplung (Verstärkung) oder das vollständige Heraus-Programmieren der Kriech-Funktion.
 
Ich habe auch extreme Probleme im ersten Gang im kalten Zustand des Motors. Der Wagen bockt und ruckelt unakzeptabel im ersten Gang, vorwärts sowie rückwärts. Der Händler sagt, dass wäre etwas gewöhnungsbedürftigt aber ich will das nicht akzeptieren. Ich habe den Wagen vor einer Woche gebraucht gekauft. Er hat 899 ccm und eine Easy R Automatik, gelaufen ca. 28000 km. Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen und frage nun was ich machen kann?

LG
hast du das Problem auch wenn du selbst aufs Gas drückst oder nur bei der Kriechfunktion ohne zusätzlichem Gas?
 
Ich habe auch extreme Probleme im ersten Gang im kalten Zustand des Motors. Der Wagen bockt und ruckelt unakzeptabel im ersten Gang, vorwärts sowie rückwärts. Der Händler sagt, dass wäre etwas gewöhnungsbedürftigt aber ich will das nicht akzeptieren. Ich habe den Wagen vor einer Woche gebraucht gekauft. Er hat 899 ccm und eine Easy R Automatik, gelaufen ca. 28000 km. Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen und frage nun was ich machen kann?

LG
Da muss eine neue Kupplung eingebaut werden. Als das Problem bei meinem Logan MCV auftrat wurde erst die Software aktualisiert, dann hier was geschraubt, dann da was geschraubt. Alles umsonst. Kurz vor Ablauf der Gewährleistungszeit habe ich auf Kupplungstausch bestanden. Dacia vertrat den Standpunkt, dass eine Kupplung ein Verschleißteil sei und wollte nicht zahlen. Mein Anwalt hat sie überzeugt, dass Kupplungen nicht nach knapp 2 Jahren und 40.000 km kaputt gehen. Habe den Wagen nach der Reparatur sofort verkauft und bei Opel ne schöne Wandlerautomatik bestellt.
 
Da muss eine neue Kupplung eingebaut werden. Als das Problem bei meinem Logan MCV auftrat wurde erst die Software aktualisiert, dann hier was geschraubt, dann da was geschraubt. Alles umsonst. Kurz vor Ablauf der Gewährleistungszeit habe ich auf Kupplungstausch bestanden. Dacia vertrat den Standpunkt, dass eine Kupplung ein Verschleißteil sei und wollte nicht zahlen. Mein Anwalt hat sie überzeugt, dass Kupplungen nicht nach knapp 2 Jahren und 40.000 km kaputt gehen. Habe den Wagen nach der Reparatur sofort verkauft und bei Opel ne schöne Wandlerautomatik bestellt.
Nur die Kupplung bringt nur sehr kurz eine Abhilfe. Das Schwungrad ist durch die Hitze verzogen! Verkauft diese Gurken mit dem 900ccm Motor und Easy-R wieder! Da wird man nie dran Freude haben.
 
Nur die Kupplung bringt nur sehr kurz eine Abhilfe. Das Schwungrad ist durch die Hitze verzogen! Verkauft diese Gurken mit dem 900ccm Motor und Easy-R wieder! Da wird man nie dran Freude haben.
Genau was ich sage. Reparieren lassen um den Wagen wieder fahrbereit zu haben (Kosten übernimmt Dacia) und dann sofort in Zahlung geben. Privat wird man den Quatsch nicht mehr los.
 
Ich habe auch extreme Probleme im ersten Gang im kalten Zustand des Motors. Der Wagen bockt und ruckelt unakzeptabel im ersten Gang, vorwärts sowie rückwärts. Der Händler sagt, dass wäre etwas gewöhnungsbedürftigt aber ich will das nicht akzeptieren. Ich habe den Wagen vor einer Woche gebraucht gekauft. Er hat 899 ccm und eine Easy R Automatik, gelaufen ca. 28000 km. Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen und frage nun was ich machen kann?

LG
Ich habe auch nach dem 1. Jahr ein Softwareupdate bekommen, es wurde etwas besser so das ich nicht mehr das Gefühl hatte der Moter hüpft gleich aus dem Wagen.
Es gibt aber immer noch ab und zu das bocken im kalten Zustand. Nur nicht mehr so stark. Aber Drehzahl will er nicht geben im Kaltstart, weil muss ja alles Abgasfreundlich bleiben auch wenn man eine ENTE 2021 fährt mit Turbo.
Das Rupfen ist aber eigentlich so gut wie immer im Rückwärtsgang wenn ich kein Gas geben kann, vorwärts ja das gleiche wenn er kalt ist. Wenn man ein wenig Gas geben kann ist es ja weg (ausser das verschlucken bei dem 900ccm Motor wenn er noch im Kalten Zustand ist)
Das Zusammenspiel wieviel der Motor an Drehzahl gibt und wie weit die Kupplung rückt ist *** :) programmiert. Renault hat aber anscheinend Anfänger am Arbeiten oder es müssen pardou die Abgasrichtwerte eingehalten werden und deswegen kann ma nes nicht ändern.
Mag auch sein das zu wenig Sensorik verbaut wurde um das richtig kontrollieren und Programmieren zu können (Sparen).
Weniger Probleme habe ich wenn ich im kalten Zustand lieber erstmal Shifte und wie auf Schnee im 2ten Gang ankriechen lasse und erst anfahre wenn ich das Gefühl habe die Kupplung herausgerückt und schleift nicht mehr. Das ist natürlich ein höherer Verschleiß aber wenn mir das auf den Keks geht mach ich das einfach.
Sobald alles Warm ist hat man eigentlich keine Probleme, ausser wie bei mir im Rückwärtigen Gang wenn ich die Einfahrt ohne Gas hochkriechen will.
Zu guter letzt verschlimmert ALLES das Gaspedal. Man kann da kein feinfühliges Gasgeben, die Kurve ist der letzte Scheiß. am Anfang kommt alles und dannach kommt kaum oder nix mehr. Gerade mit diesem Kupplungsproblem müsste es ein wenig unsensibler sein.
Ich habe noch keine 10.000 Km und im September kommt die 2. Inspektion.Mal schauen wie die reagieren.
 
Renault hat sich bei mir überhaupt nicht kulant gezeigt! Weder Renault-D noch das AH! Obwohl das nicht der erste Neukauf von uns dort war.
Habe den Wagen nach einem Jahr wieder verkauft. Ersetzt habe ich ihn mit einem 5er Touring mit Wandler-Automatik.
Der Dacia war für mich ein Versuch - der BMW ist logischerweise eine ganz anderes Level and Fahrgefühl und Fahrdynamik!

Muß sagen, was Dacia macht ist ein guter Ansatz, aber nicht so. Für mich erst mal nicht mehr...
Ich kann nicht verstehen, wie man so eine Fahlkonstruktion überhaupt anbieten kann. Selbst Lada hat diese Getriebe-Version wieder eingestellt...
 
So, habe jetzt alle 73 Seiten durch. Leider erst jetzt von dem Thema gehört, sonst hätte ich das Fahrzeug wahrscheinlich nicht gekauft. Vielleicht auch gut, bevor etwas kommt habe ich nun wenigstens einen Plan.

Zusammenfassend: Kriechfunktion lässt die Kupplung übermäßig altern. Anscheinend sind ein holländischer User und ein russischer User dran das Problem hier in Eigenregie irgendwie zu lösen. Ich bin gespannt.

Ausgangssituation:
Dacia Logan MCV Stepway TCe90 Easy-R -------- BJ 09/2020
bisher 5.000km
ca. 4.000km Stadtverkehr (Stop-and-Go) Durchschnittsgeschw. <30km/h
Keine Probleme, sehr zufrieden.

Plan:
Da ich keine Alternative sehe ein unkompliziertes, verlässliches Nutzfahrzeug mit meinen wenigen Luxus Ansprüchen günstig irgendwo anders zu beziehen.
- Dacia Plus Garantie abschließen
- Rechtschutzverischerung auf diesen speziellen Fall prüfen und ggfs. erweitern
- Fragen wann der "Dacia Full Service" spätestens abgeschlossen werden kann (im Idealfall nach Plus Garantie Ende)
- Bei jedem offiziellen Werkstattbesuch schriftlich festhalten, dass das Fahrzeug ruckelt bei eingelegten Gang und ohne Bremse
- Kosten für Plus Garantie, Rechtschutzerweiterung und Dacia Full Service im Zusammenhang betrachten
- Wenn der PLan steht, dann jedes Mal bei Ruckeln die Kupplung auf deren Kosten tauschen lassen
- Kurz vor Ablauf der Garantien Kupplung tauschen lassen und dann das Fahrzeug abstoßen
 
Du sprichst von einem unkomplizierten und verläßlichen Fahrzeug? :)
 
ja, bis die Probleme anfangen... zwinker-smily
 
So, so sitze grade beim Vertragshändler zum Ölwechsel auf meinen Wunsch.
Habe direkt angegeben (auch wenn es nicht stimmt), dass das Auto „hüpft beim langsam fahren“ (extra einfach und auf doof gemacht erstmal).
Das Problem steht jetzt im Werkstattauftrag drin und sie werden es sich angucken. Der Herr meinte aber dass er das kenne bei Easy-R, man kurzfristige Lösungen hätte (u.A. SW ersetzen), man sich langfristig damit aber arrangieren müsste.

Parallel habe ich mir den Wartungsvertrag und Full Service Vertrag geben lassen. Muss da nochmal Rücksprache nachdem ich die durchgearbeitet habe halten. Werde ich in einem anderen Faden hochladen, wo es um Garantie und Service Veträge geht.
 
Hallo,

Habe heute mein Dacia Logan II MCV easy R Bj. 2/2017 (hatte noch Garantie) nach heftigem Anfahrruckeln aus der Werkstatt bekommen. Hat nichts gekostet, war ja noch Garantie (5 Jahre).

Das Problem und wie alles begann : Vor einem Jahr leichtes Anfahrruckeln (ca. 50000 km) nur im ersten Gang und auch nur sporadisch, nicht im Rückwärtsgang. Habe das bei meinem Daciahändler bemängelt. Jedoch als das Fahrzeug dort daraufhin untersucht wurde war natürlich kein Ruckeln vorhanden ( Ätsch: Vorführeffekt). Nach und nach wurde es jedoch immer heftiger (bei ca, 56000 km) und vor einem halben Jahr war dann auch der Rückwärtsgang betroffen. Heftiges Anfahrruckeln (nur erster Gang und Rückwärtsgang) unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm war oder nach wenigen oder vielen gefahrenen Kilometern. Sonst vom Schalten her kein Problem. Der Meister meiner Dacia Vertragswerkstatt schaute daraufhin in der Datenbank für dieses Problem nach:

1) Es wurde zunächst versucht das Problem über die Software zu beheben, da es hätte sein können, dass das Lernprogramm des Fahrzeuges falsche Werte für das Zusammenspiel Drehmoment Motor und easy R angenommen hat. Es ist so lt. Werkstatt, dass das Anfahren und Schalten ein immer laufender Prozess des Lernens ist. Es ist nicht so, dass dieses Zusammenspiel festgeschrieben ist nach einer gewissen Zeit oder nach einer bestimmten Kilometeranzahl. Die für das Zusammenspiel verantwortlichen Werte wurden zurückgesetzt; jedoch ergab sich dadurch keine Veränderung: Immer noch Ruckeln.

2) Nach der Freigabe für die Garantie - Reparatur (Kupplungsscheibe/Massenschwungrad neu) durch Renault hat sich der Meister noch mit der alten Scheibe die mechanische Beweglichkeit der Scheibe auf der Welle angeschaut und stellte fest, dass die Scheibe nicht auf der Welle gleiten kann, sondern klemmt durch Verschmutzungen auf der Welle durch die Kupplung (ist ja auch normal). Nun schaute er bei Dacia in der Datenbank für Montagehinweise nach und fand heraus, dass alles, was auf der Zapfenwelle sitzt "trocken" ohne Fett auf der Welle sitzt. So werden die Fahrzeuge auch ausgeliefert, was dann irgendwann zu dem Kupplungsruckeln führt. Er hat nun entgegen der Anweisung von Dacia einfach etwas Spezialfett auf die Zapfenwelle gemacht.

Auch hätte man vom Verschleiß her die alte Kupplung wieder einbauen könne; da war kaum etwas zu sehen. Habe mir extra Bilder von der Scheibe und Massenschwungrad machen lassen, da ich so ein Geruckel auch von anderen Fahrzeugen kenne (oft je nach Hersteller ungleichmäßige Einlassungen von Sintermetall in die Scheibe, was man aber erst nach ein paar Zehntausendkilometern optisch sehen kann)

Irgendwo hier in dem Forum war auch ein Link zu einem russischen Forum. Derjenige hatte dasselbe Problem und hat einfach die original Valeo Kupplungsscheibe gegen eine von Sachs getauscht (kosten beide etwa gleichviel) und hatte dann auch keine Probleme mehr.

Das Ruckeln ist jetzt weg; alles läuft wunderbar. Wie lange werden wir ja sehen.

Noch ein kleiner Nachtrag in dieser Sache: „Das mit dem Ruckeln ist ja nicht so schlimm, ist eben Dacia“ hört man bestimmt sehr oft in der Werkstatt. Aber bitte bedenkt auch folgendes: Je nachdem wie stark das Ruckeln ist, kann es unmöglich sein aus einer Parklücke herauszufahren ohne den Hintermann oder Vordermann zu rammen (so wäre es bei mir mal fast gelaufen). Auch Einparken im Gefälle war mir so nicht mehr möglich. Außerdem kriegen auch andere Teile bei dem Geruckel immer auf die Ohren: Getriebe, gesamte Lagerungen der Achswellen vorne auch die Achswellen selbst usw.

Und nochmal zum Mitschreiben : Nein, das Geruckel ist eben nicht normal für das easy R Getriebe.

Bin mit dem Fahrzeug jedoch sonst sehr zufrieden. Keine außerplanmäßigen Reparaturen. Bin mal auf den angekündigten Nachfolger von Logan, Lodgy und Dokker gespannt; soll ja so ein Zwischending werden.
Und Danke an den Meister meiner Werkstatt, der mal eine richtige Analyse des Problems gemacht hat.


Hoffe, konnte weiterhelfen



Euer steel
 
Wenn die Zapfenwelle nach Werkstattanweisung trocken einzusetzen ist, hat das einen Grund...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück