Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
@Schrauber74

Coding & Service features of Car Scanner ELM OBD2 – Car Scanner ELM OBD2


Das Menü „Codierung und Service“ ist nur sichtbar, wenn das Fahrzeug erfolgreich verbunden ist.
Im Startmenü von Car Scanner etwas nach unten scrollen.
Oder unter "Einstellungen", dann ist dort auch der Menüpunkt „Codierung und Service“.

Wenn nicht, kann es auch sein, das dein Demo Zeitraum schon abgelaufen ist.
Erkennbar, das bei diversen Sensoren bei den Werten "NUR PRO VERSION" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann war ich ja doch richtig, aber hatte nichts von Dacia gelesen (erscheint (bei mir) nur/aber wenn ich auf "Coding&Service" klicke und nicht nur drauf halte).

Aber was dort genau geht, sehe ich wieder nirgends!? Aber wenn es ging ist ja gut.
 
sehe ich wieder nirgends
Dokumentation und Beschreibungen zum Nachlesen ist halt zeitaufwendig. Viele sehr gute Programmierer und Software Entwickler haben halt mehr Lust ihre Software weiterzuentwickeln und zu verbessern, als Dokumentation und Bildchen zu erstellen. Das macht die Software selbst aber meist besser als schlechter.

Das Menü „Codierung und Service“ ist nur sichtbar, wenn das Fahrzeug erfolgreich verbunden ist.
Im Startmenü von Car Scanner etwas nach unten scrollen.
1687610994286.png
Oder unter "Einstellungen", dann ist dort auch der Menüpunkt „Codierung und Service“.
1687611103806.png
Wenn nicht, kann es auch sein, das dein Demo Zeitraum schon abgelaufen ist.
Erkennbar, das bei diversen Sensoren bei den Werten "NUR PRO VERSION" erscheint.

Wenn man mit dem Fahrzeug verbunden ist, erscheint der folgende Hinweis, den es zu beachten und zu quittieren gilt.
1687611294973.png

Danach erfolgt die Erkennung der im Fahrzeug verbauten Steuergeräten, anhand des vor dem Verbinden ausgewählten Verbindungsprofils.
1687611618283.png

Wichtig!
Vor Auswahl einer Codierung & Service Gruppe vorher ganz nach unten scrollen und Hinweise lesen, verstehen und beachten!
1687611773530.png

Wenn, wie im oben genannten Beispiel, in deinem Fahrzeuge kein EasyR Getriebe mit entsprechenden Steuergerät verbaut ist, gibt es in der entsprechenden Gruppe nichts auszuwählen.
1687612153843.jpeg

edit: Warnung und Hinweis in eigener Sache vergessen!


Hinweis:
Wie immer gilt, wer an der Programmierung von Steuergeräten Modifikationen vornimmt,
macht das auf eigenes Risiko und Verantwortung. Nebenwirkungen und Seiteneffekte sind nicht auszuschließen.
Man sollte unbedingt wissen, was man da veranstaltet.
Vorher ist zwingend ein Dump (Backup) aller Konfiguration der Steuergeräte anzufertigen.
Ebenso sind vor und nach Änderungen alle Fehlerspeicher auszulesen.

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das gleiche Problem besteht bei dem Dacia Sadero Easy R bestimmt seit 2 Jahren. Also ca 1 Jahr nach dem Gebrauchtkauf oder so. Es wird Mal besser und Mal schlechter.
Wir waren heute beim Händler der meinte nach einer Minute Kupplung+ Schwungrad tauschen für 2,5 bis 3k€.

Ist das wirklich so teuer ? Und man kommt nicht herum und muss es tauschen ?Was passiert, wenn es so weiterhin gefahren wird. In den 2 Jahren ist ja jetzt auch nicht so viel passiert.
Danke.
 
Das Problem ist in erster Linie wohl nicht die Hardware (Kupplung/Schwungrad), sondern die Software zur Steuerung der Kupplung und Gangwechsel.
Versuch es beim Rangieren, im Stau etc. einfach mal mit deaktivierter Kriechfunktion. Wie ich hier schon an verschiedenen Stellen geschildert habe, ist die Kriechfunktion und die Berganfahrhilfe bei Stellung der Handbremse auf Raste eins bereits deaktiviert. Eine Bremswirkung hat man dann noch nicht.
Beim Losfahren piept natürlich der Warnton einen Moment wegen der angezogenen Handbremse. Vermutlich ist auch das ABS dann deaktiviert, weshalb man die Handbremse nur bei geringer Geschwindigkeit angezogen lassen sollte. Ohne die Kriechfunktion trennt die Kupplung bei Gaswegnahme komplett, wodurch ein ggf. sehr starkes Ruckeln oder gar Aufschaukeln der gesamten Antriebseinheit vermieden wird. Ein gewisses Ruckeln dann und wann wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Auch bei DSG-Getrieben wird ja davon berichtet. Die Kriechfunktion stößt eben an ihre Grenzen, wenn das Gelände abschüssig ist oder die Räder sich über Bodenwellen bewegen müssen.
 
Das heißt, kann man das noch so weiter fahren ohne die Hardware zu wechseln?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
 
Der Motor rüttelt stärker, dann tritt ein Fehler auf und Sie können den Motor erst starten, wenn Sie den Fehler behoben haben (chek engin).
 
Suchen Sie eine reguläre Werkstatt auf, die Kupplung austauschen kann, es ist nichts Kompliziertes,
 
Meine Mutter ist in den 4 Jahren nur 6000 km gefahren und nur Kurzstrecke. Dieses Ruckeln ist auch nicht so schlimm wie bei anderen hier.
Meine Frage ist, was im schlimmsten Fall passieren kann? Kann der Motor oder Getriebe kaputt gehen?
 
Hallo,

Das gleiche Problem besteht bei dem Dacia Sadero Easy R bestimmt seit 2 Jahren. Also ca 1 Jahr nach dem Gebrauchtkauf oder so. Es wird Mal besser und Mal schlechter.
Wir waren heute beim Händler der meinte nach einer Minute Kupplung+ Schwungrad tauschen für 2,5 bis 3k€.

Ist das wirklich so teuer ? Und man kommt nicht herum und muss es tauschen ?Was passiert, wenn es so weiterhin gefahren wird. In den 2 Jahren ist ja jetzt auch nicht so viel passiert.
Danke.
Ich würde da nichts tauschen lassen.
Wenn möglich im Stau drauf achten immer das Gas mit zu betätigen dann geht's deutlich besser.
Meiner hat da Problem seit Stand zirka 14.000 km, jetzt bin ich bei über 185.000 km
Manchmal ist es deutlich besser dann wieder schlechter. Es nervt halt aber am Auto merke ich dadurch keine Schäden.
 
Ich weiß nicht, wie oft ich es hier noch schreiben soll. Problem ist die zu schwach ausgelegte Kupplung! Beim Kriechen schleift diese und wird zu heiß. Dadurch verzieht sich das Schwungrad. Was kann passieren? Lagerschäden, mech. Überbeanspruchung, ...

Gasgeben (und Bremsen gleichzeitig), damit es besser wird? Das macht es nur noch schlimmer.
Lösung: Kupplung und Schwungrad wechseln (selber machen, wenn außerhalb der Garantie). Oder den Hobel abstoßen und sich etwas Brachbares zulegen. Diese Getriebeart ist nicht ausgereift. Es ist übrigens bei dem derzeitigen Jogger mit Hybrid nicht viel besser. Technik ist zwar anders, ist aber auch ne Krückenlösung.
 
Was kostet das wenn man das selber macht?
Es funktioniert ja seit 2 Jahren ohne das was kaputt geht. Meine Frage ist einfach nur ob man das Auto so fahren kann, wenn es einen nicht zu arg stört? Scheinbar hat @Mariovsky auch 181k km ohne Probleme draufgepackt.
Bringt ja nichts das ganze zu wechseln wenn es immer wieder zu Problemen kommt. Bei ca. 1500km / Jahr ist der Schmerz nicht groß. Ein halbes Jahr pro Jahr wird das Auto gar nicht bewegt. Ansonsten sind meine Eltern mit dem Auto sehr zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.535
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück