Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Dir ist aber schon klar, dass das Unsinn ist, oder?
Klar ist es das! Aber wenn jemand fragt, ob das "Rammeln" OK ist und dann kommen Antworten "ja es ist kein Problem", dann kann man auch Ölwechsel alle 10 Jahre machen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der (Ex)Dacianer hat sein Fahrzeug schon seit Ewigkeiten verkauft.

In dem Thema gibt es außer den "Frustablassbeiträgen" auch Antworten, die sich mit der Funktionsweise und der Vermeidung von kritischen Zuständen befassen. Die solltest du dir herausfiltern, um einen Hardware Austausch weit nach hinten zu verschieben.
Ohne "Hardware-Austausch" geht es nicht!!! Nach dem Tausch des Schwungrades und der Kupplung kann man anfangen, an der SW herum zu spielen.


Was mir vollkommen schleierhaft ist, ist, warum Renault nicht einfach Wandlerautomten verbaut. Die liegen doch fertig "in der Schublade", sind komfortabel und zuverlässig. Selbst Lada (gleiche Motoren, gleiche Getriebe, gleiche Probleme) ist 2016 oder 2017 zurück zur Wandlerautomatik (mit 4-Zylinder Sauger) gegangen - weil es eben nicht funktionierte. Nur reagieren andere Märkte. In D wird man 100% alleine gelassen mit dem Problem. Laut Renault ist das "stand der Technik" und nicht änderbar. Das habe ich damals schriftlich bekommen.


Welcher Ex-Dacianer eigentlich? Ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Renault nicht einfach Wandlerautomten verbaut. Die liegen doch fertig "in der Schublade", sind komfortabel und zuverlässig.
Einfache Antwort: Kosten.
Das automatisierte Schaltgetriebe kostet nur den Bruchteil eine Wandlergetriebes, weil es abgesehen vom Stellmotor für Kupplung und Getriebe, einem Schaltwagen entspricht.
 
Es muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein,siehe das 6 Gang bei den dci oder auch das automatisierte Getriebe das in Smart 4two verbaut wurde,die liefen auch ganz passabel.

Das irgendwann bei 80-100tkm mal die Kupplung reif ist gehört ganz normal dazu,das haben die DSG von VAG auch,nur sind dann gleich 2 Kupplungen zu Tauschen.

Was ein automatisiertes Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung prinzipbedingt halt hat ist immer ein Moment ohne Vortrieb wenn es schaltet,das weiß man aber ja vorher wenn man sich für diese Option interessiert.
 
Das weiß man mit der Schaltpause. Das ist auch nicht das Problem, wenn auch sehr lästig. Problem ist, Händler, Werbung etc. versprechen, daß es wie eine VOLLWERTIGE Automatik funktioniert. Und das tut es nun mal nicht.

Bei 80-100tkm gehört es ganz und gar nicht dazu, daß eine Kupplung hinüber ist!

Na sei es drum. Billiger mag es sein. Billiger, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Problem ist, Händler, Werbung etc. versprechen, daß es wie eine VOLLWERTIGE Automatik funktioniert. Und das tut es nun mal nicht.
Das mit den Händlerversprechen ist aber nicht neu. Bei VW Käfern prangte z.B. ein großer und chromblitzender Schriftzug AUTOMATIC auf der Motorhaube am Heck. Verbaut war allerdings eine automatisch betätigte Einscheibentrockenkupplung plus hydraulischem Wandler. Die Gänge mußten per Hand eingelegt werden. Anfahren ließ sich das Ding auf ebenem Gelände in allen drei Vorwärtsgängen. Einer Bekannten meiner Schwiegereltern hat man es deswegen tatsächlich als Vollautomatik "andrehen" können.
Es ist vollkommen richtig angemerkt, harry, dass hier seitens Herstellern und Händlern nicht offen und ehrlich mit den Kunden umgegangen wird, wenn solche Getriebe als vollwertige Automatik dargestellt werden.
1694000836064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @el pedd, hallo @harrry !

Meines Wissens ist der Begriff "AUTOMATIK" nicht gesetzlich geschützt.
Von daher kann man trefflich streiten, was denn eine vollwertige Automatik sein soll.
Für mich ist Alles das eine Automatik, was mir die Gangwahl abnimmt (evtl auch noch eine automatische Kupplung "Halbautomatik").

Technische Verfahren gibt es da mehrere:
- Automatisiertes Schaltgetriebe
- Doppelkupplungsgetriebe
- CVT
- Hydraulische Drehmomentwandler
- Elektrische Drehmomentwandler (Hybridantrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag sein. Dennoch ist es eine Verdummung. Wie ich schon schrieb, habe ich mich, da das Fahrzeug ausschließlich als "Vorort"-Auto gedacht war (Baumarkt, Einkauf, ...), vor dem Kauf 0,0 damit auseinander gesetzt. Es gab auch keine Probefahrt. Wir waren auch keine Neukunden bei dem Händler. Aber was eben hinterher (und auch jetzt noch) kam, übertrifft alles Vorstellbare. Never again Dacia (und auch nicht Renault, da die Dinger ja potten häßlich und vollkommen überteuert geworden sind).
 
Ja, es ist lästig, aber es gibt schlimmeres.
Lösungen habe ich nicht weiter gesucht denn jeder werkstattbesuch kostet geld.
Bis jetzt mit 75.000 km hat dass getriebe/kupplung überlebt.

1. Steile garagen auf/abfahrt
- Starten ca. 1 minute warten
- Handbremse auf erste raste ziehen
- Problem gelöst

2. Stop and go betrieb meist autobahn
- Von automatik in handschaltung wechseln
- Hilft in 50% der fälle
- Wenn nicht fahrzeug in stillstand bringen
In leerlauf schalten, dann wieder in 1. gang

3. Ruhe bewaren, nicht ärgern!
 
@oredans

Das mit der Handbremse ist interessant.

Alle anderen Dinge funktionieren dann trotzdem?

Wenn Ja,denke es wird einfach über den Schalter am Hebel erkannt das die gezogen ist.
Da könnte man auch einen simplen Schalter parallel verbauen um quasi die Kriechfunktion bequem zu deaktivieren.
 
> Das mit der Handbremse ist interessant.

Bitte, das ist nicht meine weisheit, sondern ich habe den tip aus dem forum hier!
Ob etwas nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen Stefan, ich fahre die auffahrt rauf oder runter, es piept natürlich weil die handbremse angezogen ist, dann löse ich die handbremse wieder.

> Da könnte man auch einen simplen Schalter parallel verbauen um quasi die Kriechfunktion bequem zu deaktiviere

Ja, wenn da nicht der TÜV wäre ;)
Oder die versicherung im schadensfall ;)
 
Die Berganfahrfunktion ist, wie ich schon verschiedentlich schrieb, mit Sicherheit deaktiviert und vermutlich ABS auch. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte die Handbremse also völlig gelöst sein.
 
25.03.2021 Du sprichst von einem unkomplizierten und verläßlichen Fahrzeug? :)
So heute 35.000km und 2 Jahre später habe ich seit ein paar Km nun auch leichtes ruckeln unter ganz bestimmten Umständen: kühle, feuchte Nacht, dann morgens starten und direkt im Rückwärts-Gang los, leichtes wackeln. Eigtl. nichts schlimmes, ich denke es würde niemanden auffallen, wenn man nicht so drauf achten würde, weil man es weiß.

Ich habe bei allen Services immer schön drauf geachtet, dass eingetragen wird, dass es ruckelt (obwohl es nicht stimmte), damit, falls es wirklich mal ruckeln sollte, ich mich auf die Service-Garantie (noch weitere 3 Jahre) berufen kann für einen Kupplungs-/Schwungrads-/Getriebe-Tausch.
Die Werkstatt meinte immer dazu "sie hätten die SW angepasst".... jaja, ich denke genau nichts wurde da gemacht.

Also immernoch ein alternativloses unkompliziertes, verlässliches Fahrzeug für den Preis. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

LG
Max
 
Die Garantie deckt die Kupplung nicht ab - und schon gar nicht das verzogene Schwungrad. Hatte ich alles durch...
 
Ich habe bei allen Services immer schön drauf geachtet, dass eingetragen wird, dass es ruckelt (obwohl es nicht stimmte), damit, falls es wirklich mal ruckeln sollte, ich mich auf die Service-Garantie (noch weitere 3 Jahre) berufen kann für einen Kupplungs-/Schwungrads-/Getriebe-Tausch.
und warum schreibst du das hier hin ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück