Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]

Hallo Gerharddust,

habe die Fotos schon mit einer Kamera gemacht, dann allerdings wegen der Uploadgröße auf Web-Format verkleinert.

Habe ich jetzt richtig verstanden:

Am angebildeten Teil:

Beide Muttern wie beschrieben lösen.
Zweiter Mann tritt Kupplung bis sichtbare Seillänge 28 mm ist.
Dann Muttern wieder anziehen.

Gruss rolfpe
 

Anhänge

  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    174 KB · Aufrufe: 133
Fast richtig, aber nicht die sichtbare Seillänge ist wichtig, sondern die Differenz zwischen getretenem und nicht getretenem Pedal ist wichtig.
Wenn Du 10 mm bei getretenem Pedal hast, musst Du bei freiem Pedal auf
38 mm kommen. Der zweite Mann zum Treten DER KUPPLUNG (nur dass keine Missverständnisse auftauchen) ist nötig weil Du ja nicht selber schrauben und Kupplung treten zugleich kannst.
 
Hallo Nobby,

ich hatte Deine Info wegen der " Seite 2 " nicht auf dem Schirm.

Auch Danke für Deine Hinweise. Die Wahrnehmung ist korrekt.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist die " Länge des sichtbaren
Kupplungsseils " in Ruhestellung ca. 45 mm und bei voll getretener
Kupplung ca. 10 mm.

Die komplette Einheit, also wo Hebel und die beiden Muttern
darnsitzen, kann ich ohne Kraftanstregung nach links ziehen,
so dass dann ca. 60 mm " sichtbares Kupplungsseil " da sind ?!

Gruss rolfpe
 
Nee, nicht ganz,- ich meinte am Ausrückhebel wackeln, der zur Getriebeglocke geht. der muss freigängig sein.
Sieht bei mir aber ähnlich aus,- auch ca 3 cm Weg.
Evtl. ist ja alles ok,- ???

Gruss
Nobby
 

Anhänge

  • IMG_2795 (Small).JPG
    IMG_2795 (Small).JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2793 (Small).JPG
    IMG_2793 (Small).JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 198
Sorry Leute das ich Euch mit meinem ( technischen ) Unverstand
vermutlich nur die Zeit klaue...

Der " Hebel " ist doch das Teil das an der Einheit ( 2 Muttern ,Alu-Drehteil, Einpreßbuchse sitzt und " hinten " in eine Gummimanschette geht ?!
Man sieht ihn auf dem von mir geposteten Einzelbild, wo die " Einheit "
abgebildet ist )

Wenn ich den Hebel anfasse, kann ich ihn nach links ( also längeres
Kupplungsseil - so bis 60 mm ) bewegen, nach rechts geht nix.

Gruss rolfpe
 
Wenn nach RECHTS gar nix geht, ist durchaus möglich, dass die Grundeinstellung schon im Bowdenzughalter zu eng ist, dann verfährst Du am Anfang wie zuvor beschrieben, ziehst die Muttern aber noch nicht an.
Dann den BOWDENZUG etwas weiter in Richtung KUPPLUNGSHEBEL drehen, bis sich dieser minimal in BEIDE Richtungen bewegen lässt. dann den Bowdenzug festmachen, wahrscheinlich auch mit Kontermutter ist leider auf den Bildern nicht zu sehen. Und jetzt erst das Pedal richtig einstellen auf die zuvor schon beschriebene Distanz.
WICHTIG: Solltest Du Dir nicht ganz sicher sein, lass das Ganze in einer Werkstatt machen wo Du vielleicht auch zusehen kannst, wie`s geht.
PS.: Zeit klaut nur, wer SINNLOSE Fragen stellt, das kann ich bei Dir aber nicht erkennen. Besser 10 mal gefragt als EINMAL falschgemacht!
 
Habe mir mal Dein Bild geliehen.
Einfach ein wenig ( 1mm ) in bezeichnete Richtungen bewegen.
Hoch unter runter und zum Seilzug hin, wenn da ein klein wenig Spiel ist, ist der Hebel entlastet, Kupplung hat vollen Kraftschluss, alles ist gut.
Kann sein, daß Dich Dein subjektives Gefühl trügt,- und - die Hälfte der Kupplung dürfte allemal runtersein,- aber, wie der Standgastest bewies,- hat es wohl noch gut Zeit bis zu einem Wechsel.

Ich würde mich da nicht kirremachen.
FAhre einfach, bei dem schönen Wetter,- ich muss noch am Rechner sitzen - eine Schande :D

Gruss
Nobby
 

Anhänge

  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 151
Dankeschön !!

Ich denke, jetzt ist es klar und ich werde den Griff ins Portemonnaie wegen
einer neuen Kupplung noch ein wenig aufschieben können.

Herzlichen Dank an Euch, speziell natürlich an Nobby, Gerharddust, Texas
für die Zeit die Ihr Euch für mich genommen habt.

Viele Grüße und ein schönes ( Rest ) wochenende.
 
Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung.


In dem Video sieht man, wie das Maß (27-28mm) an der rechten Kante das Ausrückhebels angehalten wird.
Beim Pedal durch drücken müsste diese rechte Kante bei 0 mm stehen bleiben.
Der Hebel fährt aber etwas weiter nach rechts, also ist der Funktionsweg zu lang - das Kupplungspedal hängt zu hoch.
Um das Pedal näher zum Boden zubringen, also den Funktionweg zu veringern, muss das Kupplungsseil etwas Richtung Fahrgastraum nachgelassen werden.

Dazu wird die Kontermutter um den Abstand nach links gedreht, wie die rechte Kante des Ausrückhebels über die 0mm hinaus gefahren ist:

Mutter.jpg

dann wird die 2. Mutter nachgeführt und gekontert.

Jetzt passt der Funktionsweg:

 
Noch besser KANN man geschriebenes, gemeintes Wort nicht in Bilder umsetzen, DANKE
 
Hallo und guten Morgen,

bin bei erstem Tageslicht ans Auto gestürzt und habe gemessen

Zollstock auf ca. 28 mm von rechter Ausdrückhebelkante bei
Ruhestellung geht bei getretener Kupplung bis auf ca. - 5mm
über die Nullstellung zurück.

Demach müsste doch der Ausdrückhebel um diese ca. 5 mm nach
rechts geschoben werden damit die Nullstellung bei gedrückter
Kupplung erzielt wird.

Richtig gedacht ?

Viele Grüße rolfpe
 

Fährt beim Test die Hebelkante über 0 mm (blau), muss die Mutter Richtung lösen gedreht werden.
Kante.jpg
Bleibt die Hebelkante vor der 0 mm Marke stehen (rot), muss die Mutter Richtung fest bewegt werden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,

das war ja eine schwere Geburt. ( und meine erste Kupplungseinstellung )

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und die Arbeit mit der Erstellung
von Bildern und Videos !!!

Jetzt hoffe ich natürlich noch auf ein langes Kupplungsleben.

Nach den ganzen letzten Tagen ( gab auch kräftig Stress beim TÜV ) ist
so die ganz große Liebe zu Logan ein wenig erkaltet und ich überlebe ernst-
haft " fremd zu gehen " , obgleich meine Frau den Duster schön findet.
Aber über den hört man ja leider auch nicht so wirklich viel Gutes ( zu.
mindest wohl im Langzeittest )

Viele Grüße

rolfpe
 
ich muß mal ehrlich zugeben das mich das kupplungseinstellen hier auch ganz schön verwirrt hat und ich bisher auch nicht wußte wie ich es bei meiner datsche machen sollte obwohl ich mal Kfz Mechaniker gelernt habe. ich kannte das anders. bei den Datschen scheint das wohl anders zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück