Kupplung geschrottet

Walterscheel

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 90 PS
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Mein Sohn hat von seinem Oppa einen Sandero Stepway 90 PS Benziner geschenkt bekommen. Das Ding ist aus 2015. Nun hat der Oppa aber vorher noch die Kupplung zum Glühen gebracht. Die ist nach 30 000 km total am Ende. In der Werkstatt meines Vertraues wollte man nicht so recht an die Reparatur ran. Grund: Der Ausbau der Kupplung schein aufwändig. Es wird in den Werkstätten wohl ein Spezialrahmen untergefahren, mit dem man den halben Motor ausbauen kann. Fehlt dieses Werkzeug, ist es wohl sehr aufwändig, an die Kupplung zu kommen.
Meine Frage nun: Was muss ich bei Daica wohl für den Kupplungswechsel bezahlen? Stimmt das, ist es wirklich soooo schwierig die Kupplung zu wechseln.

Grüße Walter aus Lippe
 
Hallo, zum Sandero gibt es auf Youtube zwecks Kupplung kein Video aber dürfte ähnlich sein wie hier:
 
Was muss ich bei Daica wohl für den Kupplungswechsel bezahlen?
Ich würde einfach mal bei Eilers oder Wagner nachfragen. Oder bei Matz in Obernkirchen. Wenn Du dann einen Preis hast, fragst Du noch mal bei Renault Zimmermann in Bornheim an. Wenn die, wie bei mir, sehr viel günstiger sind, lohnt sich eine Fahrt und Übernachtung dort vielleicht?
 
bei normaler fahrweise sollte die kupplung schon 400.000km halten.mein dokker vobesitzer hatte ein lautes drucklager,was aber nur nervig sein kann und funktionsmäßig kein problem ist.er hat es wechseln lassen,bei 120.000km aber die kupplung auch gleich gewechselt,wenn die teile schon mal getrennt sind.die mit 120.tkm hatte noch die gleiche belagsstärke wie die neue.ich hätte mit dem geräusch leben können,er hat halt alles getauscht,hat mit material 300.-euro ekostet,auch nicht die welt.der komplette kupplungssatz kostet unter 100.-euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit über 400tkm zum Glück noch die erste kupplung!

Ob das wirklich Glück ist? Wie sieht denn das Zweimassenschwungrad aus? Bei der Laufleistung sollte man schon allein deswegen über ein Wechsel nachdenken. Ein Kupplungswechsel kostet bei Renault so etwa 600-800eu komplett.
Generell scheinen Kupplungen zunehmend häufiger zu Reparaturen bei älteren Fahrern zu führen. Ihre Leichtgängigkeit zusammen mit den heutigen leisen Motoren lassen den Druckpunkt bei schlechter werdenden Sinnesorganen schwerlich abschätzen.
 
....
Generell scheinen Kupplungen zunehmend häufiger zu Reparaturen bei älteren Fahrern zu führen. Ihre Leichtgängigkeit zusammen mit den heutigen leisen Motoren lassen den Druckpunkt bei schlechter werdenden Sinnesorganen schwerlich abschätzen.

äm... Druckpunkt????
Also beim Sandero find ich den (fast) nicht.
Im Verhältnis zu meinem letzten (Corsa), kann man die Kupplung beim Sandero fast schnacken lassen.
Das ist so ein weiches Gefühl... :p
Und man muss sich umstellen wenn man mal ein anderes Fahrzeug fährt, sonst - abwürg.

ps.
Bisher haben meine gefahrenen Fahrzeuge noch keine verschlissene Kupplung gehabt.
Höchste Laufleistung ~200.000 km, Kupplung noch top fit. (und ich bin 'älter') :cool:
 
Nun ja, mein Tucson hatte 2 x Kupplung in 270tkm. Die war wohl unterdimensioniert für den Betrieb mit Wohnwagen. Und die letzte Reparatur mit 2 Massen Schwungrad kostete 2400 €, davon das Schwungrad allein Netto 840......
 
Also eine Kupplung zu schrotten ist mir noch nie gelungen, obwohl ich so einige Autos bis 500tkm und etwas darüber gefahren habe. Gut ich muss dazu sagen bei mir sind es überwiegend Autobahnkilometer.
Aber ich denk die Fahrweise ist das größte Problem für die Kupplung, grade im Stadtverkehr, oder Kurzstrecken. Anfahren stoppen, anfahren stoppen und so weiter ......
Die Kupplung kann man schon selber wechseln, es dauert allerdings etwas wenn man darin nicht geübt ist. Es muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden, das linke Vorderrad mit Bremse und Antriebswellen ausgebaut und diverse Anbauteile wie Stoßdämpfer Lenkung zum Teil ausgebaut werden. Oben die ganzen Schläuche Batterie etc alles entfernt werden damit man an die Halterungen ran kommt. Den Motor natürlich oben aufhängen und unten abstützen damit der nicht runterfällt wenn das Getriebe auf der Fahrerseite dann rausgezogen wird.
Und den Anlasser nicht vergessen, der hängt auch am Getriebe. Die Gangschaltung ist etwas trickreich am Getriebe eingehängt, kann leicht zerstört werden. Die hydraulische Kupplung ist auch etwas trickreich weil der Stecker am Getriebe mit einen Drahtbügel gesichert ist welcher da gerne festrostet und mit viel Geschick rausgefieselt werden muss. Und nicht zu vergessen die Schläuche der Hydraulischen Kupplung (hängt an der Bremsflüssigkeit) und der Lenkung (am Vorratsbehälter) müssen mit einen Stöpsel abgedichtet werden.
Also da ist schon eine Menge zu machen, und das kostet natürlich.
Die Werkstatt wird das an einen Tag wohl schaffen. Ich hab zum Getriebe Aus und Einbau so um die 5 Tage gebraucht ohne Kupplungswechsel. Aber es hat mich nichts gekostet außer Schweiß und Flüche :)
Wer das dann geschafft hat der geht mit der Kupplung sicher sehr feinfühlig um und verzichtet gerne auf rasante Anfahrtsorgien.
 
Das letzte Auto einfach als Automatik kaufen.

Das hilft bei günstigen Autos leider nicht da diese nur "automatisierte Kupplungen" haben und keine echten Automatikgetriebe. :snooty:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

äm... Druckpunkt????
Also beim Sandero find ich den (fast) nicht.
Im Verhältnis zu meinem letzten (Corsa), kann man die Kupplung beim Sandero fast schnacken lassen.
Das ist so ein weiches Gefühl... :p
Und man muss sich umstellen wenn man mal ein anderes Fahrzeug fährt, sonst - abwürg.

ps.
Bisher haben meine gefahrenen Fahrzeuge noch keine verschlissene Kupplung gehabt.
Höchste Laufleistung ~200.000 km, Kupplung noch top fit. (und ich bin 'älter') :cool:

Bei meinem Duster auch nicht! Im Eco-Mode kann man aber dadurch mit ein wenig Übung schön ruhig anrollen. Ich bin so zwar eher langsam im Anfahren an der Ampel, jedoch wird die Kupplung gut geschont. (Weis nicht was man davon hat 200m bis zur nächsten roten Ampel los zu hopsen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück