Kühlwassertemperatur zu hoch

westkrieger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2008
Hallo Dacianer, mein Logan MCV mit ca. 180.000 km hat ein Temperaturproblem. Ich habe vor einiger Zeit per OBD2 eine Temperaturanzeige eingebaut und war erstaunt über die Werte. Balken habe ich maximal 4. Normal liegt die Temperatur bei 80°C aber bei Bergfahrten geht sie auf über 100°C hoch. Der Lüfter geht bei 94 an und bei 92 wieder aus. Bei Bergfahrten steigt die Temperatur aber trotzdem weiter.
Meine Werkstatt meint, es müsse der Kühler getauscht werden. Habt ihr noch andere Ideen?
Kühler hab ich mal ausgiebig mit Pressluft ausgeblasen, aber ohne Verbesserung.
 
Welche Berge meinst du ? Zum Großklockner hoch im Sommer ist das normal. Der Kühler steht unter Druck, dadurch ist die Siedetemperatur weit über 100°C, da wäre keine Gefahr. Hast du dir vor der OBD2 Gedanken gemacht ? Was macht ein NL mit Wohnwagen der da hochfährt ? Grüßle
 
Der Temperaturfühler hat zwei unterschiedliche Messkreise für Motor und Instrumententafel.
Ab 105°C müssten Balken 5+6 mit leuchten.
Ich würde bei 90°C OBD Temperatur mal mit einem Infrarotthermometer am Schlauch zwischen Thermostat und Kühler und neben dem Kühlwassertemperatursensor am Motor messen.
 
Meine Werkstatt meint, es müsse der Kühler getauscht werden. Habt ihr noch andere Ideen?
Kühler hab ich mal ausgiebig mit Pressluft ausgeblasen, aber ohne Verbesserung.
Bei zu hohem Luftdruck knicken die empfindlichen Lamellen nur um und der Kühler hat noch weniger Leistung.
Wenn der Kühler allzusehr mit Insekten und anderem Dreck zugesetzt, oder durch Steinschläge beschädigt ist würde ich den tauschen. ist im weitesten Sinn ein Verschleißteil. (Kostet im Zubehör um die 50€)

Ansonsten kannst du noch das Thermostat prüfen:
Der Schlauch zum Kühler muss ab etwa 70 -75C warm werden. wird der zu früh warm, oder ist er bei über 80C noch kalt, hat das Thermostat eine Macke

Wurde beim Zahnriemenwechsel Wapu und Frostschutz erneuert?
Wurde bei dem Fahrzeug mal "Kühlerdicht" verwendet? (Setzt gerne auch Kühler und Wärmetauscher zu)

Ich habe bei meinem alten Logan MCV Diesel die Temperatur im normalen Fahrbetrieb (auch in den Bergen) nie auf 90C bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab den Wagen mit 140.00 gekauft, möglicherweise noch nie Zahnriemen gewechselt. Thermostat ist ok, öffnet bei 80°C. Mehr als 103 hab ich noch nicht gesehen. Nicht Großklockner ich wohne auf ner Insel mit mehr als 2 Bergen, 700-800m Höhenunterschied sind normal. Also erst mal keine Sorgen machen und vorsichtshalber mal den Zahnriemen wechseln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei dem Fahrzeug mal "Kühlerdicht" verwendet? (Setzt gerne auch Kühler und Wärmetauscher zu)
Wenn Du dir das selbst zutraust:
Kühler ausbauen und von oben nach unten die Wasseranschlüsse kräftig durchspülen - Schlamm und feste Fremdkörper, die im Netz den Durchfluß hemmen, werden so ausgeschafft und der Fluß kann ungehindert seinen Weg nehmen.
Danach lassen sich mit einem dünnen Draht die Taschen in den Lamellen wieder freimachen (von hinten nach vorn).
Das kostet nur deine Zeit und kein Geld. Wenns nicht hilft kannst Du später immer noch nen anderen Kühler holen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die vielen Tipps, den Kühler werd ich wohl nicht selber reinigen, die Werkstattpreise sind hier moderat. Ich red mal morgen mit meinem Mechaniker. Temperatur werd ich mal messen.
 
Balken habe ich maximal 4. Normal liegt die Temperatur bei 80°C aber bei Bergfahrten geht sie auf über 100°C hoch. Der Lüfter geht bei 94 an und bei 92 wieder aus. Bei Bergfahrten steigt die Temperatur aber trotzdem weiter.
Nur mal kurz zur Verständigung:
Wenn die Temperatur laut deiner Anzeige auf über 100°C angestiegen ist, müßte auch der Ventilator fleißig laufen oder hat er sich dann schon wieder abgeschaltet?
 
Eigentlich sollte der Kühlerlüfter 2 Stufen haben.
1 Stufe bei 94 °C ist bei einem 89°C Thermostaten recht früh.
2 Stufe sollte bei knapp über 100 °C einschalten.

Schau Dir bitte mal mit OBD an, wie der Thermostat öffnet.
Sprich kalter Motor, Temp wird ansteigen, Thermostat öffnet, Temp geht wieder runter und pendelt sich dann um welchen? Wert ein?

Falls die Temperatur stark schwankt (70 - 90 °C) in zügigem Wechsel, dann hat der Fühler eine Macke.
Hatte ich mal.
Einschalttemperatur Lüfter haste, ist die reproduzierbar?, Kannst Du probieren, ob der wirklich eine 2. Lüfterstufe aktiviert?

Generell:
Bitte mal Frostschutzkonzentration testen, Geringe als -40 °C (also z.B. -50 °C) ist nicht gut, zuviel Frostschutz nimmt Kühlwirkung!

Bis 105 °C keine Sorgen machen, 110°C gehen auch noch.
 
Als erstes sollte @westkrieger den Zahnriemen und WaPu tauschen. Vielleicht ist das Problem dann behoben.

Wenn der Zahnriemen reißt, ist die Wassertemperatur sein kleinstes Problem. 12 Jahre sind für nen Zahnriemen schon richtig alt.
 
Beim Kangoo geht der Lüfter bei 102 Grad an. Bei 120 Grad kommt die rote Leuchte.

Wie sind die Werte bei Dacia?
 
Zurück