AUTOTOOL X60 - Öltemperaturanzeige viel zu hoch?

Hab eh bald bei der 40000 km Gasfilterwechsel da frage ich mal den Freundlichen . Ist mir halt wichtig wegen Wohnwagen ziehen hätte ich das schon gerne im Blick.
Schau doch mal,wenn das Fahrzeug z.B. eine Nacht gestanden hat,Außentemperatur vielleicht 19°,dann müßt das Autool ja höchstens 25° Öltemperatur zeigen,zeigt es dann 50 oder 60°,dann würdest Du ja so schon sehen,dass etwas beim Messen/ Anzeigen falsch ist.
 
Habe das Teil auch an meiner C Klasse dran gehabt. Ergebnis Temperatur von Wasser ist plausibel aber vom Öl war ein falscher Wert, dieser war nur geschätzt. Gegeprobe mit dem Amg Menü das Öl Temperatur vom Motor und Getriebe anzeigt bestätigt dies.

Viele Autos haben Serie eigentlich einen Öl/Wasser Wärmetauscher. Damit wird das Öl beim warm werden vom Kühlwasser unterstützt und bei Richtig Last kühlt das heiße Wasser das noch heißere öl mit ab.

Hat der Dokker eigentlich Temperatur Absenkung unter last? ( Serie, kein Fehler)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Keine Ahnung ,soweit habe ich mich mit dem 1.6 tce Motor noch nicht befasst.
 
Hab eh bald bei der 40000 km Gasfilterwechsel da frage ich mal den Freundlichen . Ist mir halt wichtig wegen Wohnwagen ziehen hätte ich das schon gerne im Blick.
Ist verständlich, ich kann es auch nicht wirklich ab wenn keine Temperaturanzeige vorhanden ist.
Wasser Temperatur reicht aber vollkommen aus, das Problem bei allen Neuwagen (und das schon seit längeren)steht die Anzeige konstant auf 90° inzwischen ca. 70° und ca. 105° Wassertemperatur.
Bei den älteren Wagen ging die Temperaturanzeige auch richtig hoch bei Belastung wo man vorher drauf reagieren konnte, so kenne ich es noch von Pkw und besonders bei Lkw wo nur Drehzahlmesser und Wassertemperatur von Interesse waren in den Bergen.
Über OBD kannst du aber die richtigen Werte für die Wassertemperatur abrufen.
 
@Rollade,
Es gibt bestimmt auch für dein Auto eine Ablaßschlaube mit Öltemperaturfühler. Dann hättest du wenigstens irgendwelche ziemlich richtige Werte. Allerdings ist dabei zu bedenken daß die Öltemperatur in der Ölwanne niedriger ist im Motor. Aber immerhin hättest du etwas verläßliches.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Werde mal schauen welche Möglichkeiten ich in Betracht ziehe, danke für die vielen Ratschläge. Hab mal ein Bild von der Platzierung des Teiles beigelegt. Bild zeigt die Wassertemperatur.
 

Anhänge

  • 20210830_121518.jpg
    20210830_121518.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 42
Warum muss man 40 abziehen?

Grüße, Jakobus
Aus dem OBD kommt ein Byte für diesen Wert. Also alles zwischen 0 und 255.
Die Defninition der OBD sagt aber dass der unterste Wert -40 Grad ist. Also muss man von dem Wert aus dem OBD erst mal 40 abziehen um auf die richtige Temperatur zu kommen.

Gilt auch fürs Kühlwasser.

OBD WIKI Artikel
 
Aus dem OBD kommt ein Byte für diesen Wert. Also alles zwischen 0 und 255.
Die Defninition der OBD sagt aber dass der unterste Wert -40 Grad ist. Also muss man von dem Wert aus dem OBD erst mal 40 abziehen um auf die richtige Temperatur zu kommen.

Gilt auch fürs Kühlwasser.

OBD WIKI Artikel
Das stimmt so nicht. Ist das Kühlwasser -5°,dann zeigt das Autool über OBD auch -5° an,usw,usw,usw.
 
Das stimmt so nicht. Ist das Kühlwasser -5°,dann zeigt das Autool über OBD auch -5° an,usw,usw,usw.
Die Anzeige ist das Ergebnis aus der Berechnung !

Der Datentyp (Integer/Byte) der via OBD übertragen wird hat kein Vorzeichen (Unsigned Integer) und kann daher keine Minusgrade ausgeben. Geht also nur von 0 bis 255 und daher die Berechnung. = Siehe WIKI, da steht die Formel drin.
 
Die Anzeige ist das Ergebnis aus der Berechnung !

Der Datentyp (Integer/Byte) der via OBD übertragen wird hat kein Vorzeichen (Unsigned Integer) und kann daher keine Minusgrade ausgeben. Geht also nur von 0 bis 255 und daher die Berechnung. = Siehe WIKI, da steht die Formel drin.
Nur komisch,die gezeigte Minus Temperatur zeigt sehr genau die tatsächliche Minus Temperatur,und die Thermostatöffnung bei 83° + passt auch zur Anzeige,dann berechnen das Autool und ein Bluetooth OBD Scanner bei mir aber sehr genau . Alles,was auf Wiki steht,ist auch nicht ganz richtig,den da kann Jeder zum Autor werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück