AUTOTOOL X60 - Öltemperaturanzeige viel zu hoch?

Rollade

Mitglied
Fahrzeug
dacia dokker 1.6 lpg
Hallo bin neu im Forum und habe eine Frage. Also ich habe ein Autotool x60 erworben da mein Dokker 1.6 Lpg keine Wasser bzw Öltemperatur Anzeige besitzt. Da wir ihn als Zugmaschine für einen Wohnwagen verwenden wollen wäre mir die Öl Temperaturanzeige wichtig(hatte noch nie ein Auto ohne). Die Installation und Bedienung des Autotool x60 ist schnell gemacht. Nun aber die Überraschung!!!!! Die Öltemperatur zeigt 156°C BEI 92°C Wassertemperatur an . Das wäre ja das baldige Ende des Dokkers. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Tool x60? Würde mich freuen über eine Antwort.
 
Die Öltemperatur ist definitiv höher wie die Wassertemperatur, 150° ist auch keine Seltenheit aber eher auf der Autobahn mit ordentlich Karacho auf der linken Spur!
 
Was ist da besonders? Ein Motor ist doch erst bei ca. 90°C Öltemperatur warmgefahren. Allerdings finde ich die Wassertemperatur zu hoch. Ergo stimmt mit entweder mit dem Meßinstrument etwas nicht oder mit der Kühlung.
 
Ja. 150°C Öltemperatur sind wirklich an der oberen Grenze, was man im Alltag fahren sollte.
Spritz doch mal ein bisschen Wasser auf die Ölwanne, dann siehst du ja, ob das realistisch ist oder ein Infrarotthermometer und verschiedene Stellen messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So hab den Dokker nach normaler Fahrt zwei Stunden ruhen lassen bei 17°C Außentemperatur. Ergebnis laut Autotool x60 Moto(Kühlwasser) Temp. 42°C und Öl Temp.118°C !!! ALSO DAS IST NICHT NORMAL!!!
 
So hab den Dokker nach normaler Fahrt zwei Stunden ruhen lassen bei 17°C Außentemperatur. Ergebnis laut Autotool x60 Moto(Kühlwasser) Temp. 42°C und Öl Temp.118°C !!! ALSO DAS IST NICHT NORMAL!!!
Es kommt auch sehr drauf an,wo der Sensor misst.Die Autools sind Chinaböller,außerdem habe ich mal gehört,es gäbe keinen richtigen Sensor an den Motoren für die Öltemperatur,da würde in der Elektronik eher geschätzt.Wenn die Wassertemperatur für deinen Motor ok ist,dann sollte auch bei genügend Füllstand,die Öltemperatur ok sein.Ansonsten das Ganze mal bei Renault vortragen.
Grüße.
Mesh ( Mechaniker ).
Wann ist Motoröl zu heiß? - Unsere Antwort hier
 
Ich wusste gar nicht dass Dacia einen Temperatursensor fürs Öl hat.
Aber die Software auf deinem Tool kann evlt. mit den Werten nicht richtig umgehen und Zeigt möglicherweise falsche Daten an. Bei dem Preis würde ich eh keine glaubwürdigen Daten erwarten, auch wenn aus OBD kommt.

ggf. mit ddt4all prüfen, was da steht. Vom Wert der per OBD kommt muss man ja 40 abziehen und wenn die Software das nicht macht kommen tolle Werte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok denke auch das die Wassertemperatur ausreichend ist wenn Sie denne stimmt. Danke noch mal für die vielen Tipps.
 
Mod.:
Bitte bei Threadüberschriften keine durchgehende Großschreibung verwenden, denn das wird als schreien empfunden. Ebenso reicht auch ein Satzzeichen am Ende
;)
 
So hab den Dokker nach normaler Fahrt zwei Stunden ruhen lassen bei 17°C Außentemperatur. Ergebnis laut Autotool x60 Moto(Kühlwasser) Temp. 42°C und Öl Temp.118°C !!! ALSO DAS IST NICHT NORMAL!!!
Klopp das Teil in die Tonne!
Da würde ich mich auf nichts verlassen und wie schon geschrieben hat der kein Öltemperatur Sensor das sind ermittelte Werte außer die Wassertemperatur!
 
Vielleicht bringt eine Umstellung Fahreinheit < - > Celsius bessere Ergebnisse?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hab eh bald bei der 40000 km Gasfilterwechsel da frage ich mal den Freundlichen . Ist mir halt wichtig wegen Wohnwagen ziehen hätte ich das schon gerne im Blick.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück