Kühlwassertemperatur zu hoch

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
laut OBD geht das Thermostat bei 80°C auf, Frostschutz interessiert hier keinen, gibt keinen Frost. 2. Lüfterstufe habe ich noch nicht bemerkt, ist dann aber vielleicht bei 103 oder 104 denn das war die bisher höchste Temperatur.
Ich kann ihn ja noch mal den Berg hoch jagen und lauschen ob er lauter wird.
 
So unwichtig ist der Frostschutz aber nicht. Wenn die Konzentration zu gering ist, weil vielleicht mal nur mit Wasser aufgefüllt wurde, rosten im Motor die Kanäle zu und es kann auch zur Überhitzung kommen. Das konnte man schön sehen, nachdem der Zylinderkopf abgenommen werden mußte, um die Dichtung zu erneuern.
Könntest vielleicht dann bei der Gelegenheit probieren wie die Heizwirkung ist im Innenraum, wenn die Temperatur wieder so hoch angestiegen ist. Wäre auch ein Symptom, daß etwas verstopft ist.
 
Zurück zum Eingangspost: was heißt Bergfahrt und was heißt über 100 Grad. Dass er bergauf unter Last wärmer wird, ist durchaus normal.
 
.....bei Bergfahrten geht sie auf über 100°C hoch. Der Lüfter geht bei 94 an und bei 92 wieder aus. Bei Bergfahrten steigt die Temperatur aber trotzdem weiter.
........2. Lüfterstufe habe ich noch nicht bemerkt, ist dann aber vielleicht bei 103 oder 104 denn das war die bisher höchste Temperatur.
Ich kann ihn ja noch mal den Berg hoch jagen und lauschen ob er lauter wird.

Es ist durchaus normal das bei sehr hoher Motorlast trotz 2. Lüfterstufe die Temp. über 100°C steigt.
Während der Fahrt wird man nicht hören ob/wann die 2. Lüfterstufe angeht.
Man kann es über die OBD Lifedaten anzeigen lassen, oder muß es im Leerlauf provozieren um das Schnelledrehen ev. Sehen/hören zu können.

Es kann aber auch durchaus sein, das die 2. Lüfterstufe nicht angeht.
Der Kühlerventilator hat (im Motorraum) für die 2. Stufe sowohl ein eigenes Relais (bei Klimaanlage), als auch eine eigene Sicherung(40A).

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Es könnte sich lohnen diese einmal zu überprüfen.
 
Frostschutz = Rostschutz und Schmierung
 
Wie beruhigt und unaufgeregt es sich doch ohne Temperaturanzeige fahren lässt..........;)

Was hat der Zahnriemen mit der Motortemperatur zu tun ?
 
Beim Wechsel vom Zahnriemen wird in der Regel die Wasserpumpe ebenfalls erneuer, da diese ebenso altert und man dann leichter hinkommt.

Schlechte WaPu kann auch zu einer erhöhten Temperatur beitragen, weil das Kühlwasser nicht mehr so gut umgewälzt wird.

Deswegen die Frage nach Wechsel vom Zahnriemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was sich dreht oder bewegt unterliegt immer mehr oder weniger einem Verschleiß. Es gibt hier immer eine Reibung die den Materialverschleiß fördert. Da hilft auch auf Dauer kein schmieren.
 
Thermostat ist ok, öffnet bei 80°C. Mehr als 103 hab ich noch nicht gesehen. Nicht Großklockner ich wohne auf ner Insel mit mehr als 2 Bergen, 700-800m Höhenunterschied sind normal.

Viel Gesumms um nichts...
Da das Kühlsystem unter Druck steht, siedet das Wasser bei 103°C noch nicht. Selbst bis 110°C können es bei starker Belastung und hochsommerlichen Temperaturen werden ohne dass da gleich die Kopfdichtung durchbrennt.
Die Öltemperatur ist dabei wesentlich höher als das Kühlmittel. Um die Kopfdichtung zu schädigen braucht es schon wesentlich höhere Temperatur als die gemessenen max. 103°C über einen längeren Zeitraum.
Ich verstehe die Panik nicht, die hier verbreitet wird.
 
Das siedet bei 103° auch ohne Überdruck nicht, da es eben kein Wasser ist sondern ein Gemisch von "Frostschutz" und Wasser, das einen deutlich über 100° liegenden Siedepunkt hat. Der Dampfkochtopfeffekt den @elchi07 beschreibt kommt dann natürlich nochmal oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit der Kühlung. Bei meinem Fahrzeug (nicht Dacia, 20 Jahre alt, seit 1 Jahr bei mir) war die Temperaturanzeige schon immer etwas schwankend um den idealwert, meistens etwas darunter. Der Tausch des Thermostats hat nichts geändert. Bei einer kräftigen Beschleunigung auf die Autobahn ging die Temperatur plötzlich hoch und wollte auch nicht mehr runter. Wie sich letztendlich rausgestellt hat war es die Wasserpumpe. Eine billige auf dem Zubehör mit Plastik Rädern, der Austausch wäre in naher Zukunft fällig gewesen. Vermutlich waren die Räder vorher schon angeschlagen, die Autobahn hat ihnen den Rest gegeben, seht euch das Bild an. Da war nix mehr mit Wasser Pumpen.

Bei dem Alter von Riemen und Pumpe (wer weiß, ob die Pumpe letztes Mal erneuert wurde! Es soll ja Leute geben die nur den Riemen tauschen...) wäre das der erste Punkt den ich erledigen würde - andererseits scheinen mir die Temperatur werte jetzt auch nicht ganz außergewöhnlich. Solang die Anzeige funktioniert und nicht steigt sehe ich hier noch kein großes Problem.
Bei Last und eventuell höheren Außentemperaturen sind auch Kühlmitteltemperaturen über 100 grad C nicht ungewöhnlich. Das System steht ja unter Druck, daher geht das und das ist auch gut und richtig so.
 

Anhänge

  • 4616E92C-4FDA-48E1-87FD-76ED1D016B4C.jpeg
    4616E92C-4FDA-48E1-87FD-76ED1D016B4C.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 30
Ob das Auftreten beim Fragesteller bedeutungslos ist oder ob nun doch Handlungsbedarf steht, ist fraglich.
Die Wasserpumpe sorgt für die Zirkulation des Kühlwassers vom Kühler über den Motorblock und zum Zylinderkopf, wo es schließlich gebraucht wird. Was nützt also der beste Kühler, wenn das gekühlte Wasser nicht transportiert wird?
Der Fahrtwind unterstützt die Kühlwirkung, deswegen ist es auch in gewissen Rahmen normal, daß bei Bergfahrten mit langsamer Geschwindigkeit und erhöhter Motordrehzahl die Temperatur etwas über den gewöhnlichen Wert ansteigen kann. Passiert das bereits bei normalen Fahrbedingungen, bei mir war die Temperatur meist konstant bei 90°C, ist etwas faul. Die Ursachen können verschieden sein und wurden hier schon teilweise auch angesprochen.
Aber wenn die Anzeige schon in den roten Bereich reingeht, ist das für den Motor auf jeden Fall weniger gesund.
Bevor man gar nichts unternimmt und dabei einen Motorschaden riskiert, kann man sich doch zumindest mal erkundigen.
 
Von "roter Bereich" hat der TE aber nicht berichtet.
 
Zurück