Heizung zu heiß - Kühlwassertemperatur - Heizwassertemperatur

Ich habe bei meinem Duster Temperaturen von über 70 Grad an den Lüftungsdüsen. Das ist so heiss, dass man die Hand nicht davor lassen kann und die Heizungsluft riecht unangenehm nach Plastik. Nun habe ich mit einem IR-Thermometer im Motorraum die Temperatur am Schlauch gemessen, der zum Heizungs-Wärmetauscher geht. 75 Grad. Daraufhin die Temperatur am dicken Kühlwasserschlauch, der zum Kühler geht. Auch so ca. 73 Grad. Die eigentliche Temperatur dürfte noch einiges höher sein, da das IR-Thermometer ja nur die Oberflächentemperatur am Schlauch mißt. Die Kühlwasseranzeige im Bordcomputer steht genau auf Mitte.
Hat jemand Ahnung ob das normal ist? Vielleicht kann das jemand bei warmem Motor mal nachmessen. Ich vermute, dass der Heizkreis zu viel Warmwasser bekommt. Was für einer Kühlwassertemperatur entspricht eigentlich die Mittenstellung am BC?
Frag mal * der ist Fachmann im Ruhestand
 
Wie jetzt? Hardy soll über den stechenden Geruch froh sein?
Wieder so ein toller Kommentar den keiner hier braucht!:veryangry:

Dein Beitrag von 18:04, "ob ne tote Maus drin liegt" ist geistreich?
Lies mal Texte: "Es riecht nach Plastik" schrieb der TE.

Stechender Geruch oder tote Maus entstammt deiner Feder. Kommt in der Eifel nix im Fernseh?
 
Die seitlichen Lüftungsdüsen Richtung Fenster richten. Fenster einen Spalt auf damit die wärme gleich entweichen kann. Heizung auf volle wärme und Fahren bis da nix mehr ist was ausdünsten kann. Das verfliegt relativ schnell. Ich war da eher traurig als Neuwagenduft nicht mehr da war.
Von den Temperaturen her ist alles normal. Wer früher Golf 2 gefahren ist weiß auch das da echt noch Wärme nach oben ist. Da konnte man früher Saunaähnliche Temperaturen ins Auto zaubern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück