Heizung zu heiß - Kühlwassertemperatur - Heizwassertemperatur

Hardy1966

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe bei meinem Duster Temperaturen von über 70 Grad an den Lüftungsdüsen. Das ist so heiss, dass man die Hand nicht davor lassen kann und die Heizungsluft riecht unangenehm nach Plastik. Nun habe ich mit einem IR-Thermometer im Motorraum die Temperatur am Schlauch gemessen, der zum Heizungs-Wärmetauscher geht. 75 Grad. Daraufhin die Temperatur am dicken Kühlwasserschlauch, der zum Kühler geht. Auch so ca. 73 Grad. Die eigentliche Temperatur dürfte noch einiges höher sein, da das IR-Thermometer ja nur die Oberflächentemperatur am Schlauch mißt. Die Kühlwasseranzeige im Bordcomputer steht genau auf Mitte.
Hat jemand Ahnung ob das normal ist? Vielleicht kann das jemand bei warmem Motor mal nachmessen. Ich vermute, dass der Heizkreis zu viel Warmwasser bekommt. Was für einer Kühlwassertemperatur entspricht eigentlich die Mittenstellung am BC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Wärmetauscher schafft eine Temperaturdifferenz von rund 5-10 °C, je nach Temperatur der Außenluft.
Deine Luft liegt also absolut im Toleranzbereich. Die Wassertemperatur im Motor wird, wenn alles ok ist irgendwo zwischen 80 und 90 °C liegen.

Kleiner Tip, man kann die Heizung auch herunterregeln :o
 
Hallo,
das Kühlwasserthermostat öffnet bei 92° und schließt bei 86°. Das Kühlergebläse startet bei 98° und stoppt bei 92°.
Ich pers. bin froh über jeden Hauch warme Luft, zu dieser Jahreszeit. ;)
Das Dein Wagen "riecht" mag daran liegen, daß er noch neu ist und erst ausdünsten muß.
 
Du Glücklicher! :)

Hier gibt´s doch genug, die sich über die schlechte Heizleistung ihres Dacias aufregen.....
Die von dir beschriebenen Temperaturen liegen im grünen Bereich.

Auf dem Wärmetauscher ist bestimmt noch etwas Ziehfett oder ein leichter öliger Film, das stammt von der Produktion, und ist harmlos.
Falls das Müffeln dich sehr stört, folgender Tip: Stelle eine flache Schale mit Essigwasser in den Beifahrerfussraum,
die Heizung auf "volle Pulle" und AC ( falls vorhanden) an. Da auf Stellung Umluft ~ 15 Min tuckern lassen.das dürfte
fürs erste helfen!
Du kannst eine Schale mit Essigwasser auch über Nacht stehen lassen.Essig ist ein guter Gestankvernichter - der Eigengeruch ist Ruck-Zuck verflogen!
 
Ich denke da ist alles normal bei deiner Heizung.
Wenns noch richtig kalt wird dann wirst Du froh sein das deine Heizung so gut funktioniert.
Der störende Geruch sollte bald verschwunden sein.
Falls Du gerne Kaffeeduft magst dann kannst Du nach dem Essigwasser noch eine Schale mit Kaffeepulver über Nacht ins Auto stellen.;)
 
Dann aber anschliessend KEINEN Fisch!!!! :D:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die netten Ideen, wie man den Gestank übertünchen kann. Bei mir reizt der aber Nase und Rachen so dass die stundenlang nach dem Autofahren noch gereizt sind.
Was mich stutzig macht ist dass die Temperatur im Hauptkühlschlauch nicht höher ist als die Temperatur zum Heizungswärmetauscher. Da ist eigentlich ein Ventil verbaut, das die Wassertemperatur zur Heizung regeln soll. Ich weiss nur nicht auf welche Temperatur. Weiss da ein Experte Bescheid?
Also wenn bei mir über 70 Grad heiße Luft an den Düsen rauskommt, dann muß das Wasser durch den Heizungswärmetauscher bestimmt 80 Grad haben.
Ich hatte davor den Duster dci Diesel, der hat nicht so gestunken, aber die Heizung war auch lascher, das stimmt.
Und unser Sandero stinkt auch nicht. Da kommen aus den Lüftungsdüsen aber auch nur etwas über 50 Grad heiße Luft raus.
Und auch meine vorherigen rund 10 Autos haben nicht so ekelig nach Plastik gerochen wenn man die Heizung eingeschalten hat.
Am schlimmsten ist der Gestank, wenn die Heizung eine Zeit lang aus war (dann ist der Kasten in dem der Wärmetauscher verbaut ist geschlossen), und man dann morgens gleich beim Starten des kalten Motors die Heizung aufdreht (ich habe manuelle Klimaanlage). Dann kommt für kurze Zeit ein richtiger Schwall kalte Luft mit stechendem Gestank aus der Lüftung. Das ist dann wohl die Luft, die im Kasten vom Heizungswärmetauscher am Tag davor eingesperrt war, und andauernd auf 70+x Grad aufgeheizt wurde. So jedenfalls meine Theorie.
Den el. Zuheizer kann ich mittlerweile ausschließen, an dem haben wir den Stecker mal abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt da auch eine kleine tote Maus oder ähnliches im Kasten und verwest da vor sich hin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sicher nicht:blink:
Aber im ernst, kennt das Phänomen sonst niemand. Meine Mitfahrer meinten bist jetzt, dass sie den Plasikgeruch am Anfang auch riechen, aber er bleibt ihnen halt nicht so lange in der Nase hängen.
 
Sicher nicht:blink:
Aber im ernst, kennt das Phänomen sonst niemand. Meine Mitfahrer meinten bist jetzt, dass sie den Plasikgeruch am Anfang auch riechen, aber er bleibt ihnen halt nicht so lange in der Nase hängen.
Das war durchaus von mir ernst gemeint. Hat es alles schon gegeben.
Du kannst sowas also definitiv ausschließen?
 
Hatte die Heizung jetzt auch schon ein paar mal an bei unserm (gekommen 20.10), manuell also auch über die Automatik und bei mir ist nicht mehr als Neuwagen Geruch.... Kann es so unterschiedlich sein?
Im Zweifel fahre zum Ah und frag die würde ich sagen.
 
Ein stechender Geruch gehört da in der Tat nicht hin.
Jetzt sind die Empfindungen was stechend ist und wie Plastic riecht ja gerne schon mal unterschiedlich.

Der Heizungswärmetauscher hat kein Ventil, der ist ständig voll durchströmt. Die Temperatur wird mittels Luftklappe durch Zumischen von Kaltluft reguliert.

Verdampfende Kühlflüssigkeit könnte einen stechenden Geruch verursachen.
Hatte ich gaaanz früher schon ein paar mal.
Bitte mal drauf achten, ob der Kühlmittelstand in Ausgleichsbehälter eventuell gesunken ist, oder sinkt.

Das mit dem Infrarotthermometer ist so eine Sache.
Gute haben eine Einstellung des "Emissionsgrades", welcher abhängig vom Material, der Farbe und der Oberflächenbeschaffenheit ist. infrarot thermometer emissionsgradtabelle - Google-Suche (https://www.google.de/search?source=hp&ei=syHnW56CDuj1qwGV8K3IDw&q=infrarot+thermometer+emissionsgradtabelle&oq=infrarotthemomenter+emi&gs_l=psy-ab.1.1.0i13k1l3j0i13i30k1l2j0i8i13i30k1l2.1005.6911.0.8732.23.20.0.3.3.0.101.1484.19j1.20.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.20.1230...0j0i131k1j0i10k1j0i10i30k1j0i13i10i30k1.0.oiHfkTfQNeA)

Darüber hinaus ist Gummi ein recht guter Warmeisolator.
Die Temperatur im Wasserstrom ist garantiert mindestens 5°C höher, als außen gemessen!

70 °C Luft bei 85 °C Wasser und 10-15°C Ansaugluft sind absolut ok.
 
Hardy sei doch froh darüber! Auch über die Tatsache, dass bei den Dacien, die "Frischluftdüsen" so hoch angeordnet sind. Ich habe die linke auf meine linke Hand gerichtet, die linke der beiden in der Mitte auf meine rechte Hand. Und zwar so, wenn ich den Lenker in "10 vor 14 Uhr" in den Händen halte. Ist eine prima Hand-, bzw Fingerheizung.
 
Hardy sei doch froh darüber! Auch über die Tatsache, dass bei den Dacien, die "Frischluftdüsen" so hoch angeordnet sind. Ich habe die linke auf meine linke Hand gerichtet, die linke der beiden in der Mitte auf meine rechte Hand. Und zwar so, wenn ich den Lenker in "10 vor 14 Uhr" in den Händen halte. Ist eine prima Hand-, bzw Fingerheizung.
Wie jetzt? Hardy soll über den stechenden Geruch froh sein?
Wieder so ein toller Kommentar den keiner hier braucht!:veryangry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück