Kühlmitteltemperatur steigt kaum

...
Dabei auch ruhig mal ein Temperaturmessgerät an den Kühlerschlauch halten um auszuschließen, dass nicht der Temperaturfühler spinnt.
Komfortabel geht's über OBD und der APP Torque. Die kann eine Aufzeichnung der Temperatur über Zeit, Strecke und/oder Geschwindigkeit machen.
Eventuell findet sich jemand zum Vergleich.
 
Die App wird über den OBD-Anschluß auch nur das ausgeben, was der Bordcomputer in der Temperaturanzeige zeigt. Über den großen Kreislauf kommt der Motor auch auf dieselbe Betriebstemperatur, nur eben nach längerer Fahrstrecke. So je nach Außentemperatur nach etwa 5 Kilometer oder auch mal später. Ob dann 10 Kilometer oder 100 Kilometer gefahren wird, die Anzeige bleibt bei der Hälfte, was etwa 80°C entspricht.
Wenn die Anzeige dann aber immer noch bei 2 Balken klebt, dürfte es am Thermostat nicht liegen. Oder ist der Motor dann immer noch tatsächlich so lauwarm, daß man ihn anpacken kann?
 
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