Kühlergrill Dacia Duster 2 folieren

jonawindgasse

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4×4
Moin Zusammen! Suche schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit die Chromteile am Kühlergrill zu schwärzen.
Die Sprühfolie, die ich für meine Embleme verwendet habe funktioniert zwar, ist aber am Kühler zu umständlich zu verarbeiten. Heute habe ich dann einfach mal versucht das ganze zu folieren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Da ich damals diesbezüglich nur mehr oder weniger gute Lösungen gefunden habe hier ein kleiner Erfahrungsbericht

Ich habe beim örtlichen Folierer nach Reststücken von Folie in matt-schwarz gefragt und habe ausreichend viel kostenlos bekommen. Bei Amazon etc. kann man zwar Folie kaufen, aber in völlig überdimensionierten Größen für die paar Chromteile am Kühlergrill.

Zunächst habe ich die Chromteile mit Bremsenreiniger und einem alten Handtuch gereinigt. Bezüglich Materialunverträglichkeiten und so weiter kenne ich mich nicht wirklich aus. Leaning by doing.. hat aber offensichtlich keine Probleme gegeben.
Dann die zugeschnittenen Folienstücke aufgeklebt und mit einem Fön erwärmt. Da ich keinen entsprechenden Rakel habe musste der Fingernagel herhalten. Mit einem Skalpell oder feinen Cutter entlang der Konturen zuschneiden und fertig.
Habe ca. 2 Stunden gebraucht und hatte vorher keinerlei Erfahrungen mit Folierungen.

Der Duster-Schriftzug am Heck musste auch dran glauben und ist nun auch schwarz.

Vom Ergebnis anbei ein paar Fotos.
Wenn das ganze so langfristig hält bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20220116_165451.jpg
    20220116_165451.jpg
    250 KB · Aufrufe: 168
  • 20220116_125007.jpg
    20220116_125007.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 171
  • 20220116_123644.jpg
    20220116_123644.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit:
... habe an meinem Kühlergrill einfach mit einem 300er Schleifpapier das "Silber" vorsichtig entfernt.
Für das Logo habe ich Sprühfolie verwendet.
 
Direkt Folieren hält auf jeden Fall besser, bei Sprühfolie ( egal welcher Preisklasse ) habe ich die Erfahrung gemacht das sie sich irgendwann ablöst. Waschanlage und Kärcher sind da der Killer.

Gruss
Steffen
 
Bei meinem wurde der Kühlergrill foliert, matt schwarz 3M Folie. Die Farbechtheitsgarantie beträgt 5 Jahre. Bei anderen Folien beträgt sie nur 3 Jahre. Das Emblem wurde mit Foliatek scharz besprüht, mehrfach. Anschließend mit Klarlack matt für Foliatek mehrfach lackiert. Das ganze läßt sich auch wieder rückstandsfrei entfernen.
DACIA Emblem Kofferraumklappe
Fotos von vorne gibt es auch. Diese stelle ich hier nicht zur Verfügung.
 
Auch eine Möglichkeit:
... habe an meinem Kühlergrill einfach mit einem 300er Schleifpapier das "Silber" vorsichtig entfernt.
Für das Logo habe ich Sprühfolie verwendet.
Das klingt sehr interessant. Würdest du bitte ein Foto des geschliffenen Grills einstellen? Mich würde interessieren wie glatt oder rau die geschliffene Oberfläche ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Steve
 
Hallo Steve,
anbei die Foto's
Geschliffene Oberfläche ist sehr, sehr fein/glatt.
Wenn man mit Wattebausch rüberfährt bleibt nichts hängen.
Evtl. liegt es am 300er Schleigpapier ?
Am Grill sieht man sehr deutlich dass das mit Sprühfolie bearbeitete Logo neu gemacht werden müsste.
Wie in vielen Beiträgen bemerkt (wollte es nicht glauben, ist aber so)
Grill, Heck, Dach habe ich vor 17 Monaten bearbeitet.
Viele Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • dach.jpg
    dach.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 100
  • front.jpg
    front.jpg
    345 KB · Aufrufe: 109
  • front-detail.jpg
    front-detail.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 104
  • heck.jpg
    heck.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 105
Geschliffene Oberfläche ist sehr, sehr fein/glatt. Evtl. liegt es am 300er Schleigpapier ?
Schleifen ist eine gute Idee, aber ich würde erst bei einem 1000er oder 1500er anfangen. Und wenn es kein Dreck auf dem Grill ist, dann sind bei der Großaufnahme unten links stärkere Kratzer zu sehen.

Aber ... viel spannender: hat schon mal jemand versucht, diese grauen Spangen (die ja leider nicht eben sind) zu folieren?
 
Hallo. Wollte einfach mal mein Werk präsentieren. Hab sowas auch noch nie gemacht. Ging aber wirklich mit Geduld sehr gut. Das Ergebnis finde ich sehr zufriedenstellend. Sieht sauber aus und alles ohne irgend etwas auszubauen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen es zu versuchen. Auch ich war nach ca 2 std fertig damit. Heissluftfön und Skalpell dann klappt das schon.
 

Anhänge

  • IMG_1069.jpeg
    IMG_1069.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1067.jpeg
    IMG_1067.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 31
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück