Scheibentönung Supera 15 SR

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Gestern habe ich, wie geplant, meinem Lodgy eine Scheibentönung verpassen lassen. Zum einen finde ich getönte Scheiben (von Außen) einfach schicker, aber es gibt auch zwei praktische Gründe, die mich dazu bewogen habe: Sonnenschutz für die lieben Kleinen auf den Rücksitzen und Blendreduzierung (wenn mal wieder jemand der Meinung ist, mich von hinten mit verdrehten Funzeln anstrahlen zu müssen, was hier leider alles andere als selten vorkommt).

Ich wollte eine Scheibentönung ab B-Säule, also die beiden hinteren Türen, die beiden Ausstellfenster und die Heckscheibe. Verbaut wurde eine Supera 15 SR schwarz dunkel metallisiert (85% Tönung). Das ganze hat ca. 2,5 Stunden gedauert und 240€ gekostet. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Folie: Supera 15 SR schwarz dunkel
Lichtreflexion nach Innen: 11%
Lichtreflexion nach Außen: 8%
Lichtdurchlässigkeit: 16%
UV-Durchlässigkeit: 1%
Gesamte am Glas reduzierte Strahlung: 52%

Die Folie wurde für den Lodgy über eine CNC-Schneidemaschine passgenau zugeschnitten. Die Werkstatt gibt 5 Jahre Garantie auf den Einbau. Die Folie selbst hat 12 Jahre Garantie (u.a. Risse, Ausbleichen, Farbe). ABG war natürlich auch mit dabei.

Von Außen sieht man eine schöne Tönung, ganz Blickdicht ist es bei 85% natürlich nicht - aber sollte es auch nicht sein. Von Innen kann man die Tönung ebenfalls sehen, aber die Einschränkung der Sicht ist nach meinem Empfinden wirklich nur gering. Ich war gestern Abend bei Dämmerung unterwegs, da hat sich vor allem die Blendreduzierung durch die Heckscheibe positiv bemerkbar gemacht.


Scheibentönung1.jpg Scheibentönung2.jpg
Scheibentönung3.jpg Scheibentönung4.jpg
 
Die Sicht von innen nach außen ist ja wirklich gut!
Bei welcher Firma hst du das machen lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei welcher Firma hst du das machen lassen?
Höllwarth Folientechnik in Urbach, ca. 30 km östlich von Stuttgart. Ist nur ein kleiner 2-Mann-Laden (und die Homepage ist... naja, sagen wir gewöhnungsbedürftig), aber die arbeiten wohl auch mit einigen Autohäusern in der Gegend zusammen, wenn deren Kunden eine Scheibentönung haben möchten. Der Chef ist sehr nett, hat mir verschiedene Folien zur Auswahl gezeigt und vorab schonmal ein paar Dinge erklärt. Anschließend haben wir uns dann zusammen nochmal alles angeschaut und es gab noch ein paar Hinweise zur Pflege, usw.
 
Hi,
sieht super aus hat sich echt gelohnt. Was für eine Farbe hat dein Lodgy?

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was für eine Farbe hat dein Lodgy?
Das ist das Kometen-Grau. Wir haben ja lange überlegt, welche Farbe wir nehmen (auch wenn es ja nocht sooo viele Wahlmöglichkeiten bei Dacia gibt). Aber dann hatte ich smartdriver Bilder in einem Testbericht bei den Polen gesehen und mich direkt verliebt. :wub:
Bis dahin wäre es wohl die Stepway-Farbe (Adria-Blau) geworden, aber die fand meine Frau schon von Anfang an sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Sehr nice, haben wir uns auch bestellt. Sieht richtig klasse aus, grad auch in Kombi mit der Scheibentönung.

Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.327
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück