Mein erster Dacia

jonasgrafe

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2020
Nun fahre ich meinen Sandero etwas über eine Woche und bin echt zufrieden damit. Die meiste Zeit fahre ich mit LPG (mal schauen was er so "säuft"). Ich bin jetzt bei 320km und am letzten LPG Punkt angekommen. Ich denke mal so auf 400 km werde ich kommen (hoffe ich).

Was ich ein bisschen Schade finde ist, das man nicht mehrere Sachen gleichzeitig im Bordcomputer/Display sehen kann, wie z.B. immer die Uhr und Tageskilometer oder so.

Was habe ich gemacht?
  • BC eingeschaltet (auch wenn nicht alle Anzeigen im LPG Betrieb sinnvoll sind)
  • Gurtwarner deaktiviert
  • Tachobeleuchtung auf "Immer An" geschaltet
Sind das alle "sinnvollen" Einstellungen, die ich verändern kann/sollte? Berganfahrhilfe z.B.? Oder gibt es das gar nicht?
ddt4all.PNG

Was möchte ich gerne haben/machen?
  • Ladenkantenschutz innen und außen (kennt jemand bezahlbaren Schutz? Den von LZParts finde ich zu teuer; und der von AVtuning Store liefert nicht nach Deutschland)
  • Kofferraumwanne (wird bestellt)
  • Alu Gitter hinter der Stoßstange als Fliegenfänger
  • Einstiegsleisten (wahrscheinlich aus Edelstahl, mal schauen was mir nettes über den Weg läuft)
  • Eine Halterung für mein Handy, allerdings habe ich noch nicht das richtige gefunden, vielleicht eine mit Schwanenhals aus dem Aschenbecher (die für die Lüftungsschlitze wackeln mir zu sehr und etwas anbohren möchte ich nicht)
  • Verdunkelung hinten (entweder mit Folie oder hiermit Sonniboy)
Mal schauen was die nächsten Wochen/Monate so bringen und ich mit meinem Dacia weiter zufrieden sein kann und werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit diesem Motor und LPG. Ich warte auf meinen Logan mit LPG, ich hoffe, er wird bald geliefert.
 
Der etwas ältere tce90 mit LPG hat real so 7,5l LPG genommen.Da waren so 420km Reichweite drin,auf Langstrecke ging der Verbrauch etwas runter,450km waren dann drin.

Alles im Sommer,also mit der Sommermischung die Du aktuell an der Tankstelle bekommst. :)

Mit dem Wintergas sind dann eher 370-380 km realistisch.;)

PS:

Fasst der Tank aktuell immer noch so 32,5l real nutzbare Tankmenge oder sind nun beim Eco-G größere Tanks drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Heute ging bei 400km die rote Lampe an und bei 444km habe ich 29,5 Liter LPG getankt. Also ein Verbrauch von 6,6l, wobei ich kein Benzin getankt habe.
Ich finde den Wert ziemlich gut, vor allem wenn man bedenkt das die Tankfüllung somit keine 17€ gekostet hat.
 
Beim tce90 reichten die 50l Benzin im Sommer für 12000km und über die Wintermonate für 10000km. :D

Bin aber arbeitsbedingt auch Strecke von 75km am Stück gefahren,viel Startbenzin geht dann ja nicht durch.

Über Land lief der auch mit 6-6,5l LPG.
Meine 7,5l waren hauptsächlich BAB mit konstanten 120 km/h und 4 Mann im Wagen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wieviel Liter dort rein gehen weiß ich gar nicht.
Das ist das Typenschild vom Tank, vielleicht kann einer dazu eine Aussage treffen.

Aber der Verbrauch ist es nicht schlecht.
IMG_20200509_204725_9.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe heute den Umbau/Einbau von Alugitter hinter die Frontschürze gemacht. Alles nach der Anleitung von @NinnJou Umbauthread. Es hat sehr gut funktioniert und fällt kaum auf. Alles mit kleinen schwarzen Kabelbindern befestigt.

IMG_20200521_212708_4.jpgIMG_20200521_113624_6.jpg

Eine Kofferraumwanne von eBay liegt auch drin und nun suche ich noch die Schutzkante für den Kofferraum (innen). Wird wohl von Aliexpress kommen, LZParts ist mir zu teuer.

Die Innenraumleuchte mit den 3 Lampen ist auch bestellt und wird dann mit LEDs an den Knöpfen bestückt.

Die zweite Gasfüllung habe ich auch und hatte einen Verbrauch von 6,7l. Hauptsächlich Landstraße zur Arbeit 27km mit 3km Autobahn und ein bisschen Kurzstrecke zum einkaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, mein erstes Jahr Dacia ist fast rum und morgen geht es zur 1. Inspektion. (Mal sehen was mich das kosten wird)
Ich muss sagen ein schönes Auto, es fährt gut, Gas tanken macht jedes mal Spaß.
Das einzige was mich ein bisschen nervt ist die Musikleistung. Bei etwas lauterer Musik fängt das schon ziemlich an zu brummen/knarzen. (Den Bass habe ich schon etwas rausgenommen, das macht es besser aber nicht gut)
Ist halt die Frage, kommt das von den Lautsprechern oder ist es das Radio?

Verbrauch ist wie ich finde auch vollkommen in Ordnung
1617865151994.png

1617865426459.png
Der vier "Ausraster" waren im letzten Sommer auf der A7 mit Vollgas nach unten und oben ;), Klima an und Vollbesetzt

1617865409392.png

1617865305257.png
Und im Winter lief er halt länger auf Benzin bevor er auf Gas ging (wo es mal richtig kalt war so etwa 4-5km)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So der erste Werkstattbesuch ist nun auch erledigt.

Bezahlt habe ich für Dacia Wartung A+B mit Ölwechsel und Reinluftfilterwechsel - Gutschein 208€ bezahlt.

Leider ist (oder eigentlich Gott sei Dank) ist der Werkstatt aufgefallen das die Radnabe vorne Rechts defekt war. Ich hatte letzten Herbst bei einem Reifenhändler auf Ganzjahresreifen gewechselt (mit Montage) und er hat leider eine Schraube/ein Gewinde beschädigt. (Es war fast nichts mehr da an Gewinde, das saß fast alles auf der Schraube)
Das hat nun noch einmal knapp über 300€ gekostet. Ich habe aber schon mit dem Reifenhändler gesprochen und er will die Kosten übernehmen.

Naja nun auf ein weiteres schönes Jahr mit meinem Dacia und nächstes Jahr kommt dann die Gaswartung mit dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück