Kosten Montage Radlaufschutz

Für was braucht man die Teile?
grds als Schutz für den Radlauf (wenn man oft Feldweg oder so fährt) und für Spurverbreiterung
ich bin da total zwiegespalten, ob ich welche montieren lasse, oder nicht...
LZ Parts ist für einen Onlineshop recht teurer. Es gibt viele Teile oftmals online bei Fachhändlern günstiger. Die teilweise aufwändigen Produktionskosten für die Videoanleitungen muß der Kunde mit finanzieren. Muss man daher abwägen, ob einem das wert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sieht gut aus und schützt die Kanten.
ja, dass die nicht die günstigsten sind, ist mir auch schon aufgefallen...
 
Wenn Jemand wirklich mit seinem Duster auch mal in's Gelände fährt ist die Radlaufkante genau der Bereich wo kleine Steine o.ä was die Räder hochschleudern aufschlagen.
Dort ein Schutz aus Kunststoff ist dann gut,Lack hätte sofort Schäden und dann fängt es dort an zu Rosten.
 
Wenn Jemand wirklich mit seinem Duster auch mal in's Gelände fährt ist die Radlaufkante genau der Bereich wo kleine Steine o.ä was die Räder hochschleudern aufschlagen.
Dort ein Schutz aus Kunststoff ist dann gut,Lack hätte sofort Schäden und dann fängt es dort an zu Rosten.
Das sehe ich genauso. Es reicht ja schon aus , wenn sich kleine Steine im Profil befinden (unbefestigter Weg/Fläche), die dann bei höherer Geschwindeit aus dem Reifen geschleudert werden und gegen den Lack schlagen. Deshalb habe ich bei beiden Fahrzeugen sofort den Radlaufschutz montieren lassen, incl. Schmutzfänger, die auch Lackschäden abhalten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern 917,37 € für Radlaufschutz (mit Frontsensor), Seitenschutz und vier Schmutzfänger berappt. Rechnung ist im Auto, werde später detailliertere Angaben machen - auch mit Gegenüberstellung zu 2020, da hat sich preislich einiges geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selber-aufkleben der Radlaufschutze und der Türschutze ist doch echt einfach. Auch die Schmutzfänger anbringen. Ich hatte die Teile im Internet bestellt und sie an einem warmen Nachmittag ganz entspannt und in Ruhe angebracht. Das hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben. Die Klebestellen müssen sauber und fettfrei sein. Auch nicht gewachst. Nach dem Waschen der Stellen mit Seifenwasser bin ich nochmal mit destilliertem Wasser und einem sauberen Lappen rüber und zum Schluß nochmals mit Spiritus. Dann aufkleben. Die genauen Anleitungen dafür gibt es bei Youtube von LZ-Parts. Einfach GENAU an die Anleitung halten! Zum Beispiel:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier die Radläufe.



NICHTS ANDERES macht die Werkstatt.
 
NICHTS ANDERES macht die Werkstatt.
So ist es. Wenn mir allerdings irgendwas missglückt, ist es mein Problem (wenn beispielsweise Wasser irgendwo eindringt und im Winter seine "Sprengkraft" demonstriert).

Gestern nahm ich den Wagen von der Werkstatt mit nach Hause, heute musste ich (leider) feststellen, dass man gepfuscht hat. Die hinteren Teile sind etwas nach vorne "geruscht" und schleifen beidseits leicht an den Vordertüren, beim Öffnen. Außerdem stimmt links die waagerechte Linie nicht; ca. 2mm Unterschied zwischen der vorderen und der hinteren Flanke.

Bei meinem TCe hatten sie eine super Arbeit geleistet, alles hat gepasst. Morgen werde ich in der Werkstatt vorstellig, dann sollen sie den Murks in Ordnung bringen - wie ist mir eigentlich egal.
 
So ist es. Wenn mir allerdings irgendwas missglückt, ist es mein Problem (wenn beispielsweise Wasser irgendwo eindringt und im Winter seine "Sprengkraft" demonstriert).

Naja, damit Eis etwas "sprengen" kann muss es schlüssig irgendwo drin sein, wo es keine Chance hat sich auszubreiten. Das dürfte an diesen Stellen jetzt wirklich nicht sein. Das klingt etwas übertrieben.
Früher hatten wir Radlaufverbreiterungen, Innenkotflügel etc. geschraubt, geklebt oder sonstwie festgemacht und da gabs nie Probleme.
Eine gewisse Vorsorge, damit hier keine dauerhafte Reibung stattfindet, muss man nunmal treffen. Ansonsten ist das keine Raketentechnik...
 
Naja, damit Eis etwas "sprengen" kann muss es schlüssig irgendwo drin sein, wo es keine Chance hat sich auszubreiten. Das dürfte an diesen Stellen jetzt wirklich nicht sein. Das klingt etwas übertrieben.
Stimmt, war übertrieben :). Und das mit früher, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Dennoch gehe ich davon aus, dass solche Arbeiten in einer Werkstatt fachmännisch ausgeführt werden. Der Preis ist ja auch kein Pappenstiel - also erwarte ich etwas. Ich bin gespannt, morgen berichte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zufriedenheit mit Werkstätten ist in dem letzten Jahrzehnt deutlich gesunken.
Ich vermute dass der Zeitdruck recht groß hinter den Kulissen ist. Darunter leidet die Qualität, denn schnell schnell ist schnell fürn...
 
Falls jemand die Original-Teilenummer hat, bitte mitteilen - Danke :)
 
Für den TE:

Arbeitslohn Kotflügelschutz: 163,49 € brutto, Rechnung vom 13.03.23

_______________________________________________________________________________________

Rechnung Kotflügelschutz / Türschutzleisten 2023: 285 € / 208 € = 493 €
Arbeitslohn: 163,49 € / 54,50 € = 217,99

Rechnung Kotflügelschutz / Türschutzleisten 2020: 258,97 € / 189 € = 447,97
Arbeitslohn: 163,49 € / 54,50 € = 217,99

Differenz: 45,03 €

Erstaunlich - der Arbeitslohn hat sich nicht um einen Cent erhöht, lediglich das Material ist um 45,03 € teurer geworden (alle Summen sind brutto).

Der Hammer: Für die vier Schmutzfänger berechneten sie mir einen Arbeitslohn in Höhe von 174,38 € brutto.

Gesamt berappte ich 971,37 €.

Für die Schmutzfänger habe ich keine Vergleichszahl, weil ich die vor drei Jahren an meinem TCe noch selbst anbrachte, ohne Räder zu demontieren oder sonstige Scherze - pro Schmutzfänger sind das drei Schrauben!

Ja, ich weiß, ich habe mir keinen Kostenvoranschlag machen lassen, sonst wäre mir das nicht passiert. Wer rechnet denn mit knapp 175 € Arbeitslohn für vier Schmutzfänger (und dabei sind die noch nicht einmal vergoldet / Ironie aus). Ach ja, Materialkosten knapp 86 €.

2020 bezahlte ich für die Kotflügelverbreiterung, Türschutzleisten, Chomschweller (199 € Material, 54,50 € AL) vorne und eine Mittelarmlehne mit Staufach (169 € Material, 76,29 € AL) insgesamt 1129,92 €.

Morgen besuche ich die Werkstatt. Auch den Pfusch (siehe #21, 2. Absatz) werde ich morgen ansprechen - das muss auf jeden Fall geändert werden. Mal sehen, wie die Geschichte ausgeht. Ich berichte...
 
Update zu #26:

War heute beim AH und habe den Pfusch, den sie fachmännisch hinbekommen haben, reklamiert. Der Chef "untersuchte" den Pfusch und kam zu dem Schluss, dass man dies und das beachtet hätte und wenn, dann aber.... kurz, schließlich steht Dusty morsche in der Werkstatt und der Pfusch wird zwangsbearbeitet, Leihwagen wird mir ebenfalls gestellt.

Schmutzfänger habe ich auch gleich freundlich moniert (wenn schon, denn schon). Ohne Witz, die haben teilweise 2mm Abstand zur Karosserie, hätte ich normalerweise berichtigt, aber für 175 €uronen Arbeitslohn für die Dinger, können die Fachleute den Pfusch jetzt selbst berichtigen.

Ich berichte morgen weiter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da sich ja Ostern so langsam aber Sicher nähert und damit hoffentlich der Frühling und das damit schönere Wetter, habe ich meinem AH meines Vertrauens und meinem Folierer mitgeteilt das sie anfangen können mit dem Umbau & montage der Anbauteile.

Erste Arbeiten sind montage des Radlaufschutz inkl. original Material 400 Euro
&
montage der Abnehmbare AK von Westfalia für 649 Euro.

Dann Sommerreifen, da ich Winter auf lackierten Alufelgen vom meinem alten noch habe und fahren möchte. Möchte die polierten original Alu's nicht im Salz und Splitt fahren und brauche ordentliche Winterreifen, weil hier richtig Winter mit viel Schnee und Berge.

So langsam muß ich mich damit abfinden, daß die Trennung meines mir ans Herz gewachsenen, treuen und sehr zuverlässig Tce125 4x4 Prestige von August 2018 ansteht.
Der neue wird in verdammt großen Fußstapfen treten müssen:cool:

LG
Sascha
 

Anhänge

  • 20230301_110010.jpg
    20230301_110010.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20230109_152053.jpg
    20230109_152053.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 35
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.743
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück