Kosten Bremsbacken mit Scheiben

autoscout24.de-Werkstatt. Hab da mal Bremsscheiben+Beläge wechsel eingegeben 251,- bis 449,-
 
Ich war vor zwei Monaten mit meinem Lodgy EZ 08/12 mit 135000 Km zum TÜV. Dort wurden die (immer noch ersten) Bremsbeläge und Scheiben bemängelt. Aussage des Prüfers: "die Bremmscheiben haben Untermaß". Zuhause hab ich mir dann das technische Datenblatt der ATE Bremsscheiben angeschaut und vorne die Räder abgebaut. Das Datenblatt schreibt vor das eine Bremsscheibendicke von 21,9 mm nicht unterschritten werden darf. Mit dem Messschieber habe ich an mehreren Stellen die Scheiben gemessen wobei ich nie das Maß von 22,7 mm unterschritten habe. Die Beläge wiesen innen wie außen noch mindestens 5 mm auf und das Tragbild war auch in Ordnung. Die Bremswerte haben bei der Vorstellung sowieso gepasst. Hab dann mit der Flex nur den Grat außen an der Scheibe etwas abgeflacht und bin am nächsten Tag wieder zum TÜV. Nach einem kurzen Gespräch gabs dann die Plakette. Nur weil jemand sagt die Bremsen müssen gewechselt werden, muss das nicht stimmen. Dies festzustellen setzt natürlich etwas Kenntnis von der Materie voraus.
 
@matom
Ganz ehrlich? Wenn's nur um das Austauschen der Bremsenteile an der Vorderachse geht, dann kannst Du wirklich auch zu ATU fahren. Auch wenn sie Dir irgendwas aufschwatzen wollen, das musst Du ja nicht annehmen. Und falls bei Deinem Lodgy nur die Bremsbeläge getauscht werden sollen, da kannst Du für Deinen die Ferodo Bremsbeläge wählen (waren bei meinem Logan als Erstausrüster drin) und bezahlst 139,99 Euro ohne dass Du Dir die Hände schmutzig machen musst. Wenn zusätzlich noch die Scheiben getauscht werden müssen, dann bist Du bei 309,99 Euro komplett. Und die halten sich da auch an die Vorgaben des Herstellers. Die Garantie wirst Du durch den Austausch dieser Verschleißteile auch nicht verlieren, denn den normalen Service hast Du ja beim Händler machen lassen. Hier der Link zu ATU
 
Müssen die Bremsen den wirklich getauscht werden?
Die Werkstätten sind da sehr voreilig mit solchen Aussagen.
Wenn es dir möglich ist, dann schau mal nach wie die Bremsscheiben aussehen und welche dicke die Beläge noch haben. Evtl. kannst du Bilder machen und hier reinsetzen.....
 
Vielleicht müssen die Bremsen aber auch getauscht werden weil das Tragbild nicht in Ordnung ist? Das ist schließlich auch TÜV-relevant. Also kann schon sein, dass sie getauscht werden müssen.
 
OK, bei ATU mit Ferrodo Teilen : 280 € ....sowas könnte man bezahlen, wenn man das nicht selber machen kann/will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ cingsgard:
klar gibt es Preisunterschiede.
Aber andererseits gibt es für jede Reparatur Richtwerte des Zeitaufwandes.
Für den Wechsel der Bremsen würde ich mal 10 AW's (Arbeitswerte) ansetzen. Dies ergibt eine Stunde.
Fazit: egal welche Werkstatt, die sollten/dürften mit einer Stunde rechnen. Nun nehmen wir einen hohen Stundenlohn von , sagen wir mal, 90 €.
Dann würde der Threadersteller für die Ersatzteile bei der einen Werkstatt ganze 460 € bezahlen. Bei ATU dann nur noch 190 €.

Kauft man die Ersatzteile selber, kommt man bei ATE Teilen auf ca. 90 - 100 €.

Ob man dann auch mal von Abzocke reden darf.....soll jeder selbst entscheiden.
Aber passt auf! (Erst nach der Garantiezeit selber machen! Sonst ist sie weg!
 
Vielleicht müssen die Bremsen aber auch getauscht werden weil das Tragbild nicht in Ordnung ist? Das ist schließlich auch TÜV-relevant. Also kann schon sein, dass sie getauscht werden müssen.

Deswegen soll er ja mal Bilder machen, meine Glaskugel ist leider zur Zeit bei der Kalibrierung sonst hätte ich die Lösung für diese Frage schon längst.....
 
Müssen die Bremsen den wirklich getauscht werden?
Die Werkstätten sind da sehr voreilig mit solchen Aussagen.
Wenn es dir möglich ist, dann schau mal nach wie die Bremsscheiben aussehen und welche dicke die Beläge noch haben. Evtl. kannst du Bilder machen und hier reinsetzen.....

Und dann?
Dann sagen 10 Leute die müssen sofort getauscht werden und 20 Leute meinen, die gehen noch ein paar Tausend Km!
Ob die Bremsen fällig sind kann fast jeder selbst sehen.
Und die es nicht können hören auf die Werkstatt!
Bei so Sicherheitsrelevanten Teilen wie die Bremse kalkuliert jede Werkstatt eine Sicherheitsreserve mit ein.
Aber sie sagen sicher nicht, das die Bremse fällig ist, wen dem nicht so wäre!
Meine Werkstatt meinte auch, ich müsste meine Bremsen wechseln. 8.000 Km später hab ich sie dann gewechselt.

Je nach Fahrstil geht 60.000 Km für einen Wechsel schon in Ordnung.
Und um beim Thema zu bleiben, 550 € ist für eine Dacia Werkstatt ein akzeptabler Preis.
 
Habe es bei meinem Sandero selbst gemacht, Scheiben und Beläge 85€ bei Autoteile... im Internet bestellt. Erstausrüster-Qualität, ich würde behaupten sogar besser als das Zeugs was von Werk aus drin war. Möchte niemand zum Bremsen selber machen animieren, man muss wissen was man tut - aber um mal eine Hausnummer zu nennen, was das Material kostet....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MEYLE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

ATE Bremsscheibe Vorderachse Belüftet

Scheiben ist der Preis für 2 Stück, Teile sind für den Lodgy ab Bj.2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim letzten service im mai meinte der meister auch, dass die bremsen wohl in den nächsten 10.000km fällig werden, die beläge haben noch gut 5mm.

das habe ich dann gleich mal bezweifelt, da die zu den 5mm 133.00km gehalten haben:dance:
 
Aber sie sagen sicher nicht, das die Bremse fällig ist, wen dem nicht so wäre!
Nein, das macht garantiert keine Werkstatt. Bei Bremsen ist die Gewinnspanne ja auch viel zu gering. Sorry aber so naiv kann man nicht sein. Fahr mal als Frau in eine Autowerkstatt und sag dass etwas mit der Bremse nicht stimmt..sobald die merken dass sie nicht die hellste Kerze im Leuchter ist, sind die Bremsen laut Begutachtung runter und müssen gewechselt werden. So sieht die Realität aus..nicht bei allen, aber vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Apo war ja letztens auch erst beim TÜV und brauchte neue Bremsen vorn.
Ich hab pro Scheibe 77 Flocken und pro Belag 59 Flocken bezahlt.
Kein Plan, wo meine freie Werkstatt die Teile bezieht...
 
Ich verstehe nicht wie ihr auf die günstigen Preise bei A.T:U kommt, bei mir steht:


Bremsbeläge + Bremsscheiben
Inklusive Einbau, Warnkontakte, Befestigungsmaterial
249,99 pro Achse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück