Bremsen wechseln vorne dacia Lodgy

Hallo Zusammen,
gibt es bei Dacia auch so Überraschungen wie - Dreikant Schraubenköpfe am Bremssattel -, wie der alte Smart aus Frankreich geerbt hat.
Oder geht alles mit normalem Werkzeug? Gruss Goka
 
Hallo Zusammen,
gibt es bei Dacia auch so Überraschungen wie - Dreikant Schraubenköpfe am Bremssattel -, wie der alte Smart aus Frankreich geerbt hat.
Oder geht alles mit normalem Werkzeug? Gruss Goka
Also beim Dokker nicht. Denke auch beim Rest von Dacia auch nicht.
Diese sonderbaren Schrauben sind ein Produkt der Automobilmafia und auch der
Mafia der restlichen technischen Industrie.
Damit soll dem ambitionierten Laien die Gelegenheit der Eigenreparatur vergrämt werden.
Das fing mit den Vielzahnschrauben an.
Jetzt sind wir bei Torx mit und ohne PIN.
Dann gibt es noch die Dreikantschrauben in extrem versenkten Gehäusen made in China.
Alles damit man nicht rankommt.
Der gute Bastler hat aber Gegenmittel.
 
Solches Machwerk regt gerade mein Interesse das zu umgehen. Klappt eigentlich immer, die Mafia hat dann nichts gewonnen außer einem Feind der anderen dann erklären kann wie diese miesen Tricks umgangen werden können.
 
Was hat der Dokker bei den Bremsführungsschrauben ... INNEN 6KANT oder Vielzahn ???
 
Jetzt sind wir bei Torx mit und ohne PIN.
Torx sind in der Tat eine Weiterentwicklung mit konkreten Vorteilen im Gebrauch, gerade bei automatisierten Schraubern. Die Bits finden leichter in/auf die Schrauben und verbeißen sich auch nicht so. Im Gegensatz zu Inbus greifen die nämlich an Fläche statt an einer Kante.
Ich hab bei uns in der Fertigung Tage (!) damit verbracht eine Inbusschraube zu optimieren das sich das Werkzeug nicht in der Schraube stecken bleibt. Solchen Ärger haben wir mit Torx erst gar nicht. Leider ist es konstruktiv keine Option diese spezielle Schraube durch eine mit anderem Antrieb zu ersetzen.


mfg JAU
 
Torx sind in der Tat eine Weiterentwicklung mit konkreten Vorteilen im Gebrauch, gerade bei automatisierten Schraubern. Die Bits finden leichter in/auf die Schrauben und verbeißen sich auch nicht so. Im Gegensatz zu Inbus greifen die nämlich an Fläche statt an einer Kante.
Ich hab bei uns in der Fertigung Tage (!) damit verbracht eine Inbusschraube zu optimieren das sich das Werkzeug nicht in der Schraube stecken bleibt. Solchen Ärger haben wir mit Torx erst gar nicht. Leider ist es konstruktiv keine Option diese spezielle Schraube durch eine mit anderem Antrieb zu ersetzen.


mfg JAU
Gut erklärt. Jetzt noch die Frage, warum ist der "Vielzahn" wieder verschwunden.
Ähnliche Nachteile wie Inbus ?
 
Der Vielzahn, eigentlich E-Profil, ist nicht verschwunden. Es kommt auf den Einsatzzweck an. So gibt es bei u.a. bei BMW, Mercedes und auch bei VW das E-Profil bei den Zylinderkopfschrauben, den Stehbolzen und den Pleuel- und Kurbelwellenlagerschrauben.
 
Der Vielzahn, eigentlich E-Profil, ist nicht verschwunden. Es kommt auf den Einsatzzweck an. So gibt es bei u.a. bei BMW, Mercedes und auch bei VW das E-Profil bei den Zylinderkopfschrauben, den Stehbolzen und den Pleuel- und Kurbelwellenlagerschrauben.
Also, wenn ich E- Profil eingebe werden Torxwerkzeuge angezeigt.
Das bedarf einer Erklärung.
 
Ich muss mich insofern korrigieren, dass der Vielzahn offiziell XZN-Profil heißt. Die Werkzeuge, v.a. die Stecknüsse werden aber mit "E" gekennzeichnet (z.B. E10), im Gegensatz zu normalen Torx mit deren "T-Kennzeichnung". Daher die Bezeichnung "E-Profil". Vermarktet werden sie gerne als "Torx-E".
 
Kenn ich als aussentorx, ist aber wirklich mehr Benz,BMW,Opel.
Renault, Peugeot, Fiat hat man die eher selten.
 
Ich habe heute mal die Bremsen auf der VA.des Lodgys angesehen. Nach 31319km hat die Scheibe noch 6/10 über Mindestmaß und der Belag ca 1/3. Die Qualität des OEM Materials ist wirklich schlecht mm.

Es mag sein das Bremse im allgemeinen etwas klein ausgelegt ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen trotzdem überzeugt mich das nicht wirklich. Es werden noch ca. 6-7tkm zu erwarten sein dann fliegt der Plunder raus.

Bei der ersten HU im August wird bestimmt schon gemeckert werden, da werde ich aber schon bescheid geben das ich die Scheiben vermessen habe.
Meine Frau hat seit Jahren das gleiche Fahrprofil. Bremsen die noch nicht einmal 40tkm gehalten haben gab es noch nie.
 
Meine Frau hat seit Jahren das gleiche Fahrprofil. Bremsen die noch nicht einmal 40tkm gehalten haben gab es noch nie.
------------------------------
oh doch, BMW 320 nagelneu damals. Erster Urlaub damit nach Kärnten und Slowenien. Danach, nach 3000 Km, waren die Bremsen fertig. Scheiben ausgeglüht und Beläge erledigt. Hat BMW übernommen.
Vor 2 Jahren Brembo Scheiben beim Toyota Hilux nach nicht ganz 50 TKM ausgeglüht. Da war aber das Problem die Schweizer und Italien Pässe, Bremse im Dauereinsatz bergab und kaum geräumte Strassen bei -10 Grad und Schneefall ohne Ende. Das über 14 Tage. Da sahen die verbauten EBC Green Beläge aber noch gut aus. Habe aber trotzdem komplett gewechselt.

Gruss
Steffen
 
Meine Frau hat seit Jahren das gleiche Fahrprofil. Bremsen die noch nicht einmal 40tkm gehalten haben gab es noch nie.
------------------------------
oh doch, BMW 320 nagelneu damals. Erster Urlaub damit nach Kärnten und Slowenien. Danach, nach 3000 Km, waren die Bremsen fertig. Scheiben ausgeglüht und Beläge erledigt. Hat BMW übernommen.
Vor 2 Jahren Brembo Scheiben beim Toyota Hilux nach nicht ganz 50 TKM ausgeglüht. Da war aber das Problem die Schweizer und Italien Pässe, Bremse im Dauereinsatz bergab und kaum geräumte Strassen bei -10 Grad und Schneefall ohne Ende. Das über 14 Tage. Da sahen die verbauten EBC Green Beläge aber noch gut aus. Habe aber trotzdem komplett gewechselt.

Gruss
Steffen
Da waren die aber großzügig.
 
Fahrprofil überdenken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück