Bremsen wechseln vorne dacia Lodgy

Der eine sagt versteinert, der andere sagt verglaste.
Ich weiß nur das sie wohl dann knüppelhart sind und nicht das machen was sie sollen.
Ist aber auch gut möglich das es das heutzutage nicht mehr gibt.
Ich muss mich sowieso wundern wie lange die heute halten. Meine sind jetzt knapp 50.000 drauf und du siehst kaum was
Bei mir waren die guten Ate früher (1968) bei 10.000 platt :lol:
 
Verglaste Beläge entstehen nicht dadurch, dass Beläge alt werden. Das passiert, wenn Beläge überhitzen, v.a. Wenn sie neu sind und nicht richtig eingebremst werden! Durch sehr hohe Temperaturen treten aus der Belagmischung Gase und Bindemittel aus, die in Kombination mit der Hitze einen harten, glasartigen Belag auf der Belagoberfläche bilden, der so gut wie keinen Reibwert mehr hat.
 
Wouw, super info - klasse erklärt. Vielen herzlichen Dank.
Das sind Infos die ich liebe, danke dir :yes:
 
Bei verglasten Belägen hilft, sofern noch ausreichend Belagdicke vorhanden ist,
ausbauen und mit grobem Schmirgelpapier mal ordentlich aufrauhen.
Kostet nix, nur Arbeitszeit.
Lohnt aber nur bei genügend Belagdicke, ansonsten Austauschen.
 
Danach sieht man aus wie der Schornsteinfeger. Für die 15€ die neue Beläge kosten.... Dennoch eine Möglichkeit.
Bisher nie geschafft Beläge, dass Beläge verglasen. Auch nicht auf der Rennstrecke. Nur die Scheiben waren mal ausgeglüht.
 
Ich hatte mal am focus steinernde Beläge. Km stand war 85000 erste Beläge und noch gut aber so hart dass die Bremswirkung geringer war. Die Beläge und Scheiben waren 10 Jahre alt. Kurzstrecken Fahrzeug wie mein sandi 3 jetzt auch
 
Wenn Bremsbeläge wenig gefordert werden, wie bei vielen Kurzstreckenfahrzeugen, dann kann sich ebenfalls eine Art "Glasschicht" bilden und die Bremswirkung lässt rapide nach. Die hat mit dem eigentlichen verglasen aber nichts zu tun. Wenn so ein Belag noch über genügend Materialstärke verfügt und die Scheibe ebenfalls noch verwendbar ist (kein Rost oder Riefen auf der Reibfläche), dann kann man durch abschmirgeln der Belagoberfläche die Beläge wieder verwenden.
 
Ab und zu mal kräftiger die Bremsen freibremsen hat noch nie geschadet.
Meine Frau sagt immer, jetzt wären wir aus dem Ort draußen und ich kann aus dem Rentermodus raus:D Versuche immer vorausschauend und materialschonend zu fahren aber gelegentlich sollte man die Bremse mal richtig betätigen.
 
Da könnt ihr alle bald schon mal an euch arbeiten, Hybrid und elektro Schleicher... Da könnt ich manchmal richtig kotzen wenn ich solche Kameraden vor mir habe.
 
Bei verglasten Belägen hilft, sofern noch ausreichend Belagdicke vorhanden ist,
ausbauen und mit grobem Schmirgelpapier mal ordentlich aufrauhen.
Kostet nix, nur Arbeitszeit.
Lohnt aber nur bei genügend Belagdicke, ansonsten Austauschen.
In meinen besten Zeiten als Lehrling wo Zeit zu viel und Geld knapp war hab ich welche abgefräst und scheiben abgedreht.
 
In meinen besten Zeiten als Lehrling wo Zeit zu viel und Geld knapp war hab ich welche abgefräst und scheiben abgedreht.
So ähnlich ging es mir auch.
Scheiben abgedreht, Beläge überschmirgelt. Hat alles funktioniert.
 
laut meiner Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe und auch alles machen lasse hatte mir einen Preis von 606 Euro genannt. nach kurzem hin und her, sagt er ok machen wir festpreis 400.
Die originalen Renault-Teile sind nicht gerade günstig. Aber das weiß selbst Renault und bietet für manche Sachen Teile von Drittanbietern an. Vermutlich daher der zweite, günstigere Preis.


mfg JAU
 
Die originalen Renault-Teile sind nicht gerade günstig. Aber das weiß selbst Renault und bietet für manche Sachen Teile von Drittanbietern an. Vermutlich daher der zweite, günstigere Preis.


mfg JAU
Renault/Dacia selbst stellt keine Bremsscheiben oder Beläge her sondern bezieht es von Zulieferern. Bei mir war die Erstausrüster-Qualitat dermaßen miserabel und ich habe jetzt Teile von ATE verbaut,damit hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, was Langlebigkeit und Eigenschaften angeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.092
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück