Bremsen wechseln vorne dacia Lodgy

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hi ich muss meine Bremsen vorne machen lassen.
laut meiner Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe und auch alles machen lasse hatte mir einen Preis von 606 Euro genannt. nach kurzem hin und her, sagt er ok machen wir festpreis 400. ich war erstmal froh.

Dann checkte ich aber paar Preise ab und fand bei einer andern Werkstattkette einen Preis von 260 Euro oO.

Find ich zwar arg Preiswert, aber was meint ihr sollen wohl ATE Bremsen sein. Dacia verbaut wohl Bremsen mit der Rhombe drauf k. a.

Was sagt ihr?

Finde den unterschied heftig, oder wird da irgendwas nicht mitgemacht?

Grüsse
 
Mit Bremsklötzen und Scheiben von ATE machst Du nichts falsch, wenn aber "nur" Klötze wechseln im Preis ist, dann ist auch 260€ eher normal und, wie ich finde, nicht günstig.
 
Also wenn mir meine Werkstätten schon nach verhandeln einen Preisnachlass in der Höhe gewähren würde das würde ich mir vera.... vorkommen. Jetzt rechne mal was die Werkstatt da verdient und sie verdienen ja mit den 400 auch noch. Klar leben und leben lassen, aber das grenzt an B.............. . Klar wir haben ja freie Marktwirtschaft und aus dem Grund würde ich die Werkstatt sofort wechseln mit der o.g. Begründung beim Werkstattbesitzer.
ATE ist ok und auch als Erstausrüster bei vielen Herstellern gelistet. Gute Klötze gibt es unter 20 Euro, allerdings ohne Verschleißwarnkontakt. Scheiben um 30 Euro. Also Materialwert max. 60 Euro wenn ich die Stifte dazu rechne.
Nur mal so als Anhaltspunkt.

Gruss
Steffen
 
Naja,
den Preis von 600€ für jemanden nennen, der den Wagen da gekauft hat, zeugt wirklich nicht von Kundenfreundlichkeit. wäre für mich ein Grund zu wechseln. Selbst mit Scheiben zu hoch.
Lodgy Scheiben und Klötze wechseln ist eine Stunde Arbeit, mit aufräumen ;-)
 
Daher hatte ich oben dem TE auch die Teilepreise genannt. Bremsen vorn kann nur Scheibe und Klotz sein.
Der Rest vom Text war keine Grundsatzdiskussion, sondern ein Anstoss zum Nachdenken

Gruss
Steffen
 
Habe meine vorderen Bremsen am Lodgy dieses Jahr schon gewechselt. Scheiben und Bremsbeläge von ATE zusammen 120€, 40 Minuten dann war alles erledigt. Über 600€ und dann auf 400€ Festpreis switchen, bei dem würde ich nicht mal ein paar Schuhe putzen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die Hinweise in meinem Fall war der Verglich mit Pit Stop.

In beiden Fällen werden Scheiben und Klötze getauscht.
 
Also für den Lodgy bietet mir autodoc schonmal 4 verschieden Bremsscheiben von Ate an!
zw. 23,- und 43,- € je Scheibe!
Es ist also definitiv nicht einfach so zu vergleichen!
Aber! Maximal kommst Du auf, wie o.g., 120,- € für die Teile! (Scheiben innenbelüftet, Belege mit Sensor)
Selbst an den 250,- € verdienen Pitstop/Atu und sonstige noch gut!
Ein Händler, der bei einem Dacia 600,- € aufruft, wäre bei mir untendurch.
Fahr zu Pitstop, die werden keine 120,- € Teile verbauen, aber sind sicher nicht schlechter als Dein Autodoc.
Oder mache es selbst! Beim Sandero sind die Bremsscheiben nachdem das Rad runter ist mit einer Schraube zu lösen!!! Lodgy kenne ich nicht, würde ich aber mal schauen.
 
Wenn jemand noch nie die Bremsen selbst erneuert hat, dann ist der Ratschlag "Mach es selbst" das Dümmste was man empfehlen kann.
Es spricht nichts dagegen. Man sollte aber wissen was gerade gemacht wird.
 
Die großen Ketten kaufen ja selber bei den Großhändlern ein. Die werden nicht viel Zahlen. Dennoch würde ich persönlich die nicht unterstützen. Die finden dann gerne noch Mal mehr Mängel die dann unbedingt behoben werden müssen obwohl da nichts ist.
 
Die großen Ketten kaufen ja selber bei den Großhändlern ein. Die werden nicht viel Zahlen. Dennoch würde ich persönlich die nicht unterstützen. Die finden dann gerne noch Mal mehr Mängel die dann unbedingt behoben werden müssen obwohl da nichts ist.
Ich hab bei ATU auch mal die Bremse von meinem damaligen Ford machen lassen. Wenn die mit weiteren Sachen kommen,einfach ablehnen. Nur machen lassen weswegen man da war. Das geht auch,man muss aber nein sagen können.
 
Die wissen schon genau wen man unter Druck setzen kann und wie. Übrigens, das Ford Economy Programm ist günstiger ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück