Bremsen wechseln vorne dacia Lodgy

Ja, kadett, volle Zustimmung. Man muß schon wissen was man wie macht. :yes:
 
Mit dem Geld kommt man leider nicht hin, zumindest nicht wenn man die Erstausrüsterqualität haben will. Original hat die große Bremsanlage ATE Scheiben und Beläge drin. Der günstigste Preis den ich finden konnte war 300€ für die Teile. Alles was preislich darunter liegt kann genauso gut sein oder schlechter wobei man aber leider nicht hinein schauen kann. Das heißt bei Materialkosten von bis zu 150€ würden bei mir die Alarmglocken angehen.
155,07 bzw 158,02 und da verdienen die noch dran.1657197187824.png:whistle:
 
@kadett
@all
Du/ Ihr habt vom Prinzip her schon recht. Wer sich das nicht zutraut sollte es lassen. Ich kann auch nicht alles, wie jeder andere auch. Aber es ist auch eine Sache von Interesse, manche fahren nur, andere bauen und fahren. Ich habe das auch nicht direkt gelernt, interessiere mich aber dafür seit kleinauf. Man kann vieles erlernen wenn man Interesse dafür hat. :) . Gut mit Bremsen muss man nicht gerade anfangen, aber mal ehrlich da ist nichts dabei was schwer ist. Ja die Werkstätten, klar die wollen dran verdienen, sie haben ja auch Kosten wie z.B. die Leute bezahlen. Und es wird auch welche geben, die auf Nepp ausgehen. Nur kommt das raus, ist durch die Mundpropaganda der Ruf sowas von schnell hinüber und nur mühsam wieder herzustellen. Daher wird sich keine gute Werkstatt das antun, egal ob Marke oder Freie. In Zeiten von Google, mobile.de oder ähnlichen Bewertungen muss man schon schwer vorsichtig sein. Die Konzerne, also Haupthändler im Land lesen da mit und ziehen diese Daten in die Händlerbewertungen innert des Konzerns mit ein. Von immer weniger Kompetenz in Werkstätten würde ich auch nicht sprechen, die Zeiten wo mit dem Schraubenzieher der Motor abgehört wurde ist bei modernen Autos lange vorbei. Da ist ohne Tablet/ Laptop nicht mehr viel zu machen. Oder nimm E Autos und Hybriden, das sind Hochvoltanlagen. Da sind schon Spezialisten erforderlich. Ich glaube ich kann das einschätzen, da ich nebenher bei einem großen Korea Markenhändler schaffe. Bei uns z.B. wird viel über Service gemacht, kostenloses Leihfahrzeug z.B. oder Autowäschen und vieles mehr.

Gruss
Steffen
 
Ich bin auch kein gelernter Kfz'ler. Ich schraube schon zu Kinderzeiten am Fahrrad und dann Mofa, Mopped, Motorrad, Auto usw. Ich habe eine klassische Metall Ausbildung gemacht und habe mm. Schon einiges gesehen und gemacht.

Wer Schrauben will der wird es eh machen hab ich keine Probleme damit.

Ob das aber jedermanns Ding ist und ob das für den gemeinen Schreibtischtäter was ist muss ja jeder am Ende des Tages selbst wissen. Ich mache mir persönlich immer sehr viel gedanken wenn ich was tue was ich noch nicht getan habe. Ich hoffe jeder andere der an einem Kfz schraubt ähnlich denkt, schon im eigenen Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Respekt, den man vor solchen Sachen haben sollte. :)

Gruss
Steffen
 
Bin irgendwie gerade am verzweifeln. Brauche Bremsscheiben und Bremsbeläge für den Lodgy.
Lodgy Stepway EZ02/2019 1.6 LPG SCe mit 110PS und ESP. Schlüsselnummern 8212 AEN.
Braucht der jetzt 258mm oder 280mm Bremsscheiben?
Braucht der jetzt 116mm oder 155mm Bremsbeläge?
Verschiedene Portale verschiedene Angaben!
 
Ehrlich gesagt, wenn du dir unschlüssig bist... Halt das Metermaß dran.
 
Oder beides bestellen und was nicht passt zurück schicken. Geht bei vielen Onlinehändlern ohne Probleme.
 
Ehrlich gesagt, wenn du dir unschlüssig bist... Halt das Metermaß dran.
Wäre das einfachste. Hab nur das Auto aktuell nicht auf dem Hof stehen.
Und genau da scheiden sich die Geister! Selbst auf der ATE Homepage bekomme ich keine Bremsscheibe die für den 8212 AEN (Lodgy) gelistet ist, für den 8212 AEN als Dokker bekomme ich die 258er und die 280er gelistet. Auf der Ebay Seite von dir ist der 109/110PS Lodgy auch nicht explizit aufgelistet. Ich glaube ich fahr morgen beim Streb vorbei. Die sollen mir anhand der VIN sagen, was da reingehört.
 
Ich habe die gleiche Kiste. Es sind mit Sicherheit die 258er drin.

Im Anhang der Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-25 200200.png
    Screenshot 2022-09-25 200200.png
    46,3 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück