Bremsen wechseln vorne dacia Lodgy

So, da ja heutzutage nichts billiger wird eventuell mal eine Anregung für die Leute die es selbst können und wollen. Der Preis für ein einen Ate Satz ist mm. Unschlagbar bei Ebay. Aktuell würde mir noch ein Rabatt angeboten ca. 10€ günstiger als normal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220616-094355_Gmail.png
    Screenshot_20220616-094355_Gmail.png
    227,9 KB · Aufrufe: 44
Bei besonders günstigen Angeboten auch immer mögliche Produktpiraterie im Hinterkopf behalten.
 
Kfzteile24 ist der Ebay Verkäufer. Ich glaube kaum das dort Plagiate vertrieben werden. Der Preis ist normal 97.xx die Konkurrenz verlangt ca 102 und mehr. Dann kam der Ebay gutschein abzüglich. Also ein Schnäppchen.
 
Original baut auch der Automat in China für den Preis.
Solange Teilehändler mit Impressum in Deutschland ist der über eBay verkauft ok. KfzTeile24 ist seriös.
 
Der Preis ist normal 97.xx die Konkurrenz verlangt ca 102 und mehr.
In ihrem eigenen Shop verkaufen sie den Satz für 116,50€. :sick:
Die Bude ist auch bekannt dafür vor einer Rabattaktion die Preise anzuheben.

Aber ich kauf da eh nix mehr nachdem es mir zweimal passiert ist das die Ware im Lagerkarton verrutschte und was beschädigte. Es bringt halt nix den Versandkarton mit Papier auszustopfen wenn das Zeug im Lagerkarton 5cm Luft hat um Anlauf zu nehmen...
 
Bei mir bekommt jeder eine Chance der mir den Ate Satz für 87,60 schickt. So eine Bremsscheibe kann mm.nicht wirklich schaden nehmen beim Versand. Ansonsten regelt das Ebay/PayPal, ich bleibe da entspannt. :)
 
Und schicken dir permanent 15-25% Rabattcodes usw.
Hab da paarmal Zeug bestellt, bei Scheiben sogar deren Hausmarke (Becker), ist wahrscheinlich dasselbe Zeug wie das Ridex vom Autodoc.
Kombi Billigscheibe+Bremboklötze jetzt schon 3 mal bei, ich nenns mal "Projektautos" verbaut und gibt nix zu jammern.
Bei manchen Leuten gehts halt um jeden Euro.
 
Also von diesen "Hausmarken" bei Bremsen bin ich geheilt. Danke, kommt mir nicht mehr ans Auto. Die größte ersparnis macht die eigene Arbeit. Da muss ich mir nicht den billigsten rödel anbauen wg. 30 oder 40€.
 
Bei den Scheiben seh ich da weniger Problem solang sie beschichtet sind, und man das ganze auch richtig einbremst.

Aber
40€ links, 40€ rechts, 30€ hier 30€ da...
Ist halt nicht jeder "Querverdiener", Auto muss vernünftig
bremsen, übern Tüv, und der Besitzer noch über die Runden...
Kann sich halt nicht jeder aussuchen.
 
"Bremse vorne" ist ein typisches Beispiel was eine Freie Werkstätte gut machen kann.
Bremsen vorne ist eher ein gutes Beispiel wie eine Werkstatt (egal ob frei oder markengebunden) abzocken kann.

Ich denke mit den EUR 260,- müsste es möglich sein, ca. jeweils 100 bis 150 Euro für Material bzw. Arbeitszeit
Mit dem Geld kommt man leider nicht hin, zumindest nicht wenn man die Erstausrüsterqualität haben will. Original hat die große Bremsanlage ATE Scheiben und Beläge drin. Der günstigste Preis den ich finden konnte war 300€ für die Teile. Alles was preislich darunter liegt kann genauso gut sein oder schlechter wobei man aber leider nicht hinein schauen kann. Das heißt bei Materialkosten von bis zu 150€ würden bei mir die Alarmglocken angehen.

Zudem hast Du in der Werkstätte auch die Beratung. Möglicherweise sind die Scheiben noch ok und es müssen nur die Klötze erneuert werden. Kann man alles vor Ort besprechen.
Genau das wird ja eben nicht gemacht. Ich will gar nicht wissen wie oft ein Kunde zum Service fährt und die Werkstatt meint dass die Bremsen gewechselt werden müssen obwohl die noch nicht mal zzr Hälfte runter sind. Warum? Weil hier mit wenig Aufwand viel Reibach gemacht werden kann. Wer hier technisch keine Ahnung hat muss leider darauf vertrauen und berappen. Ich kann nur jedem empfehlen solche Arbeiten von einrm Fachmann zu lernen und selbst zu machen denn da hängt viel mehr dran. Nur Scheiben und Beläge wechseln ist zu kurz gedacht. Die Bremssattelfühtung gehört mit überprüft und ggf. geschmiert. Die Belagführung muss entrostet und geschmiert werden. Die Leichtgängigkeit des Bremskolbens und Dichtheit muss geprüft werden und nicht zuletzt der Zustand der Bremsflüssigkeit. Das alles macht die Werkstatt im Regelfall nicht. Stattdessen wird erst der Bremssattel getauscht wenn er fest ist. Das ist leider Realität und im Bekannten- und Freundeskreis hab ich diese Verfahrensweise zu oft gesehen.
 
Mit dem Geld kommt man leider nicht hin, zumindest nicht wenn man die Erstausrüsterqualität haben will.
Original ATE vom bei ATE gelisteten Händler für vorne.
280er Scheiben 155 Klötze - 105€

Stattdessen wird erst der Bremssattel getauscht wenn er fest ist
Teile tauschen geht immer schneller als reparieren, wenn der Bremssattel bei den meisten "Kundenfahrzeugen" fest ist, dann haben die ihre Jahre und Kilometer hinter sich, und die Dinger sind entsprechend vergammelt, Dichtungen alles nicht mehr so prall und gehören aufbereitet.
Die Werkstatt will die Bühne wieder freihaben, der Kunde funktionierende Bremsen.
2 Stunden reinstecken um die alten Teile wieder herzurichten, und am Ende stellt man fest, dass einer doch komplett hin ist kostet schnell mehr als neue Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen vorne ist eher ein gutes Beispiel wie eine Werkstatt (egal ob frei oder markengebunden) abzocken kann.



Genau das wird ja eben nicht gemacht. Ich will gar nicht wissen wie oft ein Kunde zum Service fährt und die Werkstatt meint dass die Bremsen gewechselt werden müssen obwohl die noch nicht mal zzr Hälfte runter sind. Warum? Weil hier mit wenig Aufwand viel Reibach gemacht werden kann. Wer hier technisch keine Ahnung hat muss leider darauf vertrauen und berappen. Ich kann nur jedem empfehlen solche Arbeiten von einrm Fachmann zu lernen und selbst zu machen denn da hängt viel mehr dran. Nur Scheiben und Beläge wechseln ist zu kurz gedacht. Die Bremssattelfühtung gehört mit überprüft und ggf. geschmiert. Die Belagführung muss entrostet und geschmiert werden. Die Leichtgängigkeit des Bremskolbens und Dichtheit muss geprüft werden
und nicht zuletzt der Zustand der Bremsflüssigkeit. Das alles macht die Werkstatt im Regelfall nicht. Stattdessen wird erst der Bremssattel getauscht wenn er fest ist. Das ist leider Realität und im Bekannten- und Freundeskreis hab ich diese Verfahrensweise zu oft gesehen.

Ich würde mal eher behaupten das ein Privatier die og. arbeiten eher nicht durchführt. Nicht weil er nicht will weil er es nicht besser weiß. Natürlich gibt es auch in Werkstätten immer weniger Leute mit Kompetenz. Wenn ich aber dran denke das Leute ohne technische Ausbildung bzw. Verständnis hier ermutigt werden da selbst zu Schrauben... Ähm hier liest man von einigen Kandidaten die offensichtlich 0,0 Plan haben von dem was sie tun und die sollten das lernen? Klar jeder kann lernen aber an einer Bremse? Ich würde das keinem doppelt-Linkshänder zeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück