Test: Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern

D

Daciame

Hallo, habe jetzt seit gestern die Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern verbaut und möchte hier jetzt über die ersten Erfahrungen berichten.

Warum das ganze. Fahre den Sandero jetzt seit 6 Jahren, hat gut 67 tkm gelaufen. Beim Verkauf würde ich < 2000€ dafür bekommen. Meiner Frau habe ich im Mai den neuen MCV II Prestige gegönnt, darum keine Knete für einen Neuen. Mache nun den Sandero fit für die zweite Lebenshälfte und werde ihn dann auch bis zum bitteren Ende weiter fahren. Bin aber mit den Fahreigenschaften bis heute nicht zufrieden. Da kann man doch nachhelfen :rolleyes:. So habe ich nach reichlich Internetrecherche zu den Eibachfedern gefunden. Ein komplettes B12 Kit ist zu teuer. Probier ich doch erstmal nur die Federn aus. Stoßdämpfer kann ich zur Not immer noch nachrüsten. Im INet sind ca. 90% aller User hochzufrieden. Wenn das keine Empfehlung ist?
Wie immer gilt: Versuch macht klug :)

Jetzt gehts ins Eingemachte :D

Zuerst zu den Kosten der Tuningmaßnahme.

Federn: 110€ in der Bucht
Montage incl. Achsvermessung: 210€ Freie Werkststatt
Änderungsabnahme Dekra: 52€
Gesamtkosten: 372€

Ist echt ne Stange Geld! Ob sich das lohnt sollt ihr selber entscheiden!

Wie fährt sich jetzt das Auto und wie sieht es nach dem Umbau aus.

Fahrverhalten:

Enormer Unterschied zu vorher.

Das weiche , schwammige Fahrverhalten, besonders bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn >150km/h) ist komplett verschwunden.
Bin heute 170 (Tacho) gefahren und wäre mehr möglich gewesen wenn der Verkehr es zugelassen hätte und mehr Motorleistung vorhanden wäre. Sind gesamt fast 300 km unterwegs gewesen. Ab in die Eifel zum Radioteleskop Effelsberg. (Sehr interessant). Landstrasse, Autobahn und Stadt.
Das Auto liegt deutlich fester auf der Straße ohne richtig hart zu sein. Querrillen sind nun deutlicher zu spüren, aber schlagen nicht durch. Die Seitenneigung in Kurven ist wesentlich geringer und auch beim Bremsen ein großer Unterschied. Das Eintauchen über die Vorderachse ist gewaltig weniger. Nenn sich im Volksmund "Antidive".
Das gleiche Spiel beim Beschleunigen. VA kommt weniger hoch = weniger "Durchdrehen" bei Vollgas -_- .

Fazit

Pro: Klar verbessertes Fahrverhalten
1. Bis Höchstgeschwindigkeit sauber auf der Straße = Sicherheitsgewinn
2. In Kurven weniger "Schräglage" = höhere Kurvengeschwindigkeit = Sicherheitsgewin
3. Beim Bremsen weniger Eintauchen der Vorderachse = wahrscheinlich kürzerer Bremsweg = Sicherheitsgewinn
4. Optisch nicht mehr so "stagsig", sieht aus wie ein "normales" Auto
5. Kaum zu glauben, die Karre kann flott bewegt werden und richtig Spaß machen:cool:


Kontra:
1. Komfortverlust, z.B. Querfugen werden spürbar wo vorher keine waren. Nicht wirklich schlimm.
2. Preis: 370€ sind ne Hausnummer:o, aber ein Satz Alufelgen kostet auch nicht weniger und bringt fahrtechnisch null.

Ich sag nur: Jederzeit wieder, hätte ich schon viel früher machen sollen :dance:

Hier noch Bilder vorher nachher (leider nicht ganz gelungen)

Vorher + nachher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen.
Ich habe damals meinen Duster ebenfalls mit Eibach-Federn tiefergelegt und hatte endlich ein Fahrwerk, welches seinen Namen auch verdient. Restkomfort völlig in Ordnung, dafür sicheres Fahrverhalten auch bei sehr zügiger Fahrweise. Ach, war das schön, mit dem über die Landstraßen zu fliegen...oder auf der Autobahn zu bremsen, ohne dass einen das Heck überholt.

Den Preis finde ich für den Gewinn an Agilität und Fahrsicherheit völlig in Ordnung.

Viel Vergnügen weiterhin mit Deinem DEEP-SANDERO.

Gruß
Thomas
 
Moin,
habe meinen Logan Pick-Up vor zwei Jahren mit Eibachfedern runtergeholt, sieht sehr sportlich aus. Fahrverhalten um Klassen besser, allerdings auch 17 Zöller Alufelgen nachgerüstet fährt wie auf Schienen.......
Kanns jedem nur empfehlen.
 
Mit Dacia habe ich noch keine Erfahrungen mit Tieferlegungen sammeln können. Aber schon mit VW Polo, Alfa Romeo 146 und Fiat Grande Punto. Ich bin noch nie ein Originalfahrwerk gefahren und meine Erfahrungen waren immer bestens. Ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Mein Sandero Stepway behält allerdings sein gemütliches Fahrwerk - zumindest vorläufig!
 
Ich habe meinen Pickup auch mit einem H&R FW schön tiefergelegt,sieht nicht nur gut aus sondern das Auto fährt auch ganz anders,dann noch schöne Alus drauf und gut ist.
Gruß Heiko
 
Hey :)
Habe meinen Kleinen auch auf den Boden der Tatsachen gebracht :b
Habe mir Federn von H&R (V 40-45) (H 60) bestellt und nach 1 1/2 Monaten Lieferzeit auch direkt rein machen Lassen :)
Kosten Lagen bei ca. 140€ für die Federn (Tiefer geht nur noch ohne ABE) , und 100€ fürs machen..
Bin vollstens zufrieden & er hat auch letztes Wochenende direkt ne Runde über den Ring bekommen wo ich leider ziemlich viel Profil gelassen habe und jetzt neue Winterreifen brauche &#128584;&#128513;
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Drehmomentmonster,
bist du sicher das du eine echte ABE für die Federn hast? Für die Sandero I Federn gibt es auf der H&R-Seite nur ein Teilegutachten. Das heißt Achsvermessung und Änderungsabnahme müssen gemacht werden sonst erlischt die Betriebserlaubnis!!:o

LG
Stefan
 
Daciame hat sich hier wahrscheinlich abgemeldet. Da kannst Du noch lang warten :)
 
Wie wärs zur Abwechslung mal mit einem nicht schwammigen Fahrwerk, das die Bodenfreiheit erhält?
 
Das geht auch einfach und kommt drauf an wieviel Geld man ausgeben möchte. Härtere Stoßdämpfer, Breitere Reifen und grössere Felgen. Domstreben vorne und hinten, PU Lager, bissel mehr Luftdruck usw.
Also ich hab nach und nach was bei meinen Corsa verändert und man merkt jeden schritt.
 
Bilstein hat doch +0 Fahrwerke. Schaue mal, ob auch für Deinen Wagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück