Dash Cam Hardwire-Kit anschließen

WolleK

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III
Baujahr
2023
Hallo Zusammen !
Ich habe bei meinem neuen Sandero 3 Stepway die DashCam Viofo A139 pro eingebaut. Die Kabel waren relativ leicht zu verstecken so das sie kaum zu sehen sind. Selbst das Kabel vom Hardwire-Kit ist praktich unsichtbar. Nun muß ich das Kabel allerdings noch am Dauerplus anschließen und da fehlt mir die Erfahrung. Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir sagen wo das Kabel angelegt wird? Ich war heute beim örtlichen Renault / Dacia Händler der so tat als wäre es ein riesige Aufwand der mindestens eine Stunde dauern würde und wohl 110 Euro kosten würde. Wie gesagt, das Kabel ist verlegt und muß nur noch angeschloßen werden. Danke schon mal im voraus.
 
Der, meist unbelegte Platz für die AHK liefert Dauerplus, Micro 2 Sicherungshalter mit 3A Sicherung bestücken, Kabel verbinden, in den freien Sicherungsplatz einstecken.
Alternative 1, nach Dacia Einbauanleitung DashCam Duster suchen, die Verbindung wird am Stecker des Kombiinstrument hergestellt.
Alternative 2, diverse Möglichkeiten finden sich an den freien Sicherungsplätzen in der zweiten Reihe von links und in der rechten Reihe des Sicherungskastens.
Gerne aber selbst nachmessen, je nach Baujahr dauert es bis zu 10 Minuten bis alle geschalteten Verbraucher stromlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der, meist unbelegte Platz für die AHK liefert Dauerplus, Micro 2 Sicherungshalter mit 3A Sicherung bestücken, Kabel verbinden, in den freien Sicherungsplatz einstecken.
Alternative 1, nach Dacia Einbauanleitung DashCam Duster suchen, die Verbindung wird am Stecker des Kombiinstrument hergestellt.
Alternative 2, diverse Möglichkeiten finden sich an den freien Sicherungsplätzen in der zweiten Reihe von links und in der rechten Reihe des Sicherungskastens.
Gerne aber selbst nachmessen, je nach Baujahr dauert es bis zu 10 Minuten bis alle geschalteten Verbraucher stromlos sind.
Danke Dir. Dann werde ich mal schauen.
 
Hallo zusammen, ich habe dasselbe vor und habe das noch nicht so richtig verstanden.

Ich habe die GKU600D eingebaut und es läuft aktuell noch über meinen Zigarettenanzünder. Um die Parküberwachung nutzen zu können habe ich mir das empfohlene Hardwire Kit mitbestellt, verstehe aber noch nicht richtig wie ich es anschließen soll.

Beide sollen mit 15A abgesichert werden, einmal mit Dauerplus, einmal Zündungsplus und Masse.

Meine Frage ist, muss man dafür einfach eine 15A Sicherung auf den Plätzen entfernen wo Dauer- und Zündungsplus ist und dafür die Stecker der Kabel einstecken? Ich finde es nur seltsam weil die Stecker wie aus einem Guss wirken und man da keine Sicherung mehr wechseln könnte wenn es durchbrennt. Das ist für mich einfach nicht plausibel oder hab ich da einen Denkfehler?

Des Weiteren las ich hier, dass hier einige den AHK Steckplatz fur Dauerplus empfehlen und für Zündungsplus den Hupen Steckplatz. Die sind allerdings mit 20A abgesichert und nicht mit 15A wie es empfohlen wird.

Wie würdet ihr das lösen?
 

Anhänge

  • IMG_1684.jpeg
    IMG_1684.jpeg
    498,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1687.jpeg
    IMG_1687.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 26
Die Stecker auf den Bildern haben integrierte Sicherungen. Die sind nur für freie Steckplätze geeignet.

Du könntest mal nachmessen, ob Du auf freien Steckplätzen Dauerplus und Zündungsplus findest. Dann kannst Du Deine Stecker verwenden. An sonsten die Lösung von @Zimbi RFD ins Auge fassen.
 
Gibt es da noch kleiner als die Minisicherung?
Leider.
660px-Electrical_fuses%2C_blade_type-de.svg.png


Das Geschäft mit KFZ Sicherungen geht einen Weg, den man nicht gut finden kann. Bei Handysteckern wurde nach jahrzehnten endlich ein Riegel vorgeschoben. Bei den Sicherungen im KFZ Bereich kocht weiter jeder sein Süppchen.

Quelle Grafik: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir wieder hier wären
Ein neues Kabel zu zerschneiden macht für mich aber keinen Sinn, dann bestelle ich eher direkt die Variante von anderen Herstellern wo verschiedene „Adapter“ dabei sind und man eine Sicherung in den Stecker steckt. Danke Dir trotzdem für Deine Idee.
 
man nutzt immer den vom Hersteller angebotenen Kit, und nicht einen anderen der nicht die selben Werte hat oder bringt :rolleyes:
 
Leider.
660px-Electrical_fuses%2C_blade_type-de.svg.png


Das Geschäft mit KFZ Sicherungen geht einen Weg, den man nicht gut finden kann. Bei Handysteckern wurde nach jahrzehnten endlich ein Riegel vorgeschoben. Bei den Steckern kocht weiter jeder sein Süppchen.

Quelle Grafik: Wikipedia
Sowas ist doch echt Mist, hast recht. Früher hast überall die gleichen Flachsicherungen drin gehabt und heute… Also hat der Dacia keine Minisicherungen sondern Micro-2 wie ich sehe.
 

Anhänge

  • IMG_1688.jpeg
    IMG_1688.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 11
Sagt mal schraubt ihr eigentlich dafür die komplette Ecke unten los? Wie kann man denn die Sicherungen soweit nach hinten oben anordnen? Wenn ich die Klappe und in das Loch greife sehe ich nix mehr, geschweige denn das ich an die Sicherungen oben dran komme. Was macht der zuständige Konstrukteur eigentlich beruflich? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück